[Ungelöst] PC booted nicht, Mainboard defekt?

xxXdEpHiLXxx

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

Nach dem zusammenbau meines neuen Rechners, habe ich den alten PC an meinen Vater weitergegeben. Dort lief er auch ein paar Monate wie gewohnt und alles war gut.
Nach einer Weile ging er dann auf einmal nicht mehr an, Netzteil konnte mit einer Büroklammer kurzgeschlossen werden und hat funktioniert. Es gab aber einen leicht verschmorten Geruch im Gehäuse allgemein.

Über einen Kollegen konnte ich dann ein baugleiches Mainboard bekommen und habe es eingebaut. Dieses hat dann auch wieder ohne Probleme funktioniert und ich dachte das Problem wäre vom Tisch.
Nach nun 2,5 Monaten tritt das selbe Symptom aber erneut auf (konnte noch nichts verschmortes riechen) und ich weiß nicht weiter. Abstandshalter zum Gehäuse wurden korrekt verwendet.

Die verwendeten Komponenten sind:

Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Cooler Master Hyper TX3 Evo Tower Kühler
2GB PowerColor Radeon HD 7870 PCS+
8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Ende 2012 gekauft

Enermax Netzteil 425W PRO82+ 85%
2009 gekauft

Anscheinend ist das Mainboard wieder defekt oder? Kann ein älteres Netzteil über einen gewissen Zeitraum ein Mainboard schrotten? Habt ihr eine Vermutung was es sonst noch sein kann?
Kann noch etwas getestet werden? Die Komponenten sind für meinen Vater eigentlich noch mehr als ausreichend und ich würde ungern einen komplett neuen PC zusammenbauen.
Leider ist es schwer Mainboards für ältere Sockel zu bekommen und ohne den Grund der Defekte zu kennen wäre es auch nicht sinnvoll direkt wieder ein neues einzubauen.

Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich hier weiter machen könnte?
Vielen Dank :)

da das Netzteil schon einige Jahre alt ist, kann der Fehler dort liegen. Spielt dein Vater oder warum die dicke Karte? IGP nicht ausreichend? Wenn ein neues Board her muss, würde ich nach einem H oder B Board suchen. OC geht mit der CPU eh nicht.

Vermute auch das NT oder oder "Power" Kabel (Kabel zum PWR Switch Anschluss am MB) als Ursache.

l. G.
Karl

Mein Vater "spielt" Flugsimulatoren, also ist so eine Graka schon nicht so schlecht :)
Das Power-Switch-Kabel würde ich ausschließen, da der PC ja mit Tausch des MB direkt wieder gestartet ist.

Ok ich denke gegen ein neues Netzteil spricht erstmal nichts. Muss es wahrscheinlich ausprobieren und wenn das Board wirklich hin ist muss ich nach einem neuen suchen.
Leider sind die Sockel 1155 MB immer entweder extrem teuer oder nur noch im mATX-Format vorhanden.

was spricht denn gegen µATX? da gibt es zu 95% der fälle keine Einschränkungen ggü ATX.

Das ist das nt

Ein NT das überbrückt an geht, muss nicht zwingend noch den PC starten, hab 3 FSP-APN Netzteile die so defekt sind.
Ich würde erst mal ein anderes NT testen, und ohne GPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh