PC booted nicht nach ram wechsel

Meckow

Profi
Hallo zusammen. Ich hab gerade folgenden Ram auf ebay erstanden: TED483200C22BK. Leider Booted mein PC nicht mit diesem ram. Mein mainboard ist ein gigabyte ga-z170-hd3p. Ich habe mal die Liste kompatiblen rams gecheckt und konnte genau diesen ram nicht finden, allerdings den TED483200C2201. Ich war mir nicht sicher ob es das gleiche Modul ist nur in 1x8 statt 2x8gb ist. Von daher wollte ich es testen. Hat bisher leider nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen, ob es daran liegt, dass der ram einfach nicht kompatibel ist oder kann es noch an anderen Dingen wie etwa bios liegen? Mit dem alten 2x4 gb 2133 mhz crucial ram läuft es weiterhin ohne probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar liegt das auch am BIOS.
Nach einem ram Wechsel lohnt sich oder kann sich ein cmos lohnen.

Hallo zusammen. Ich hab gerade folgenden Ram auf ebay erstanden: TED483200C22BK. Leider Booted mein PC nicht mit diesem ram. Mein mainboard ist ein gigabyte ga-z170-hd3p. Ich habe mal die Liste kompatiblen rams gecheckt und konnte genau diesen ram nicht finden, allerdings den TED483200C2201. Ich war mir nicht sicher ob es das gleiche Modul ist nur in 1x8 statt 2x8gb ist. Von daher wollte ich es testen. Hat bisher leider nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen, ob es daran liegt, dass der ram einfach nicht kompatibel ist oder kann es noch an anderen Dingen wie etwa bios liegen? Mit dem alten 2x4 gb 2133 mhz crucial ram läuft es weiterhin ohne probleme.
Mach ein Bios Resett

Du hast TED48G3200C22BK oder?!
TED483200C22BK gibt's nicht...

warum kauft man sich so grotenschlechten RAM? DDR4-3200 CL22-22-22 ????

Hast du 2 gleiche gekauft/bekommen?
Handbuch noch mal lesen und auf die richtigen RAM Slots prüfen, mal ein neuen in DDR4_1 (der am weitesten weg von der CPU stecken) und schauen ob einer funzt bzw. beide nacheinander so testen.

Bios Reset, Bios Update und wenn er dann nicht läuft, zurück schicken und 3200 CL 16 oder besser nehmen, kostet ja alles nix mehr...

gb170.jpg

QUELLE: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z170-HD3P-rev-10/support#support-manual

warum kauft man sich so grotenschlechten RAM? DDR4-3200 CL22-22-22 ????
Das sind 08/15-JEDEC-Riegel. Bei 1,2 V sind solche Timings normal. Was soll er denn bei einem Board, was laut Spec 2133 oder 2400 MHz fährt, mit einem XMP-Profil für 3200 MHz anfangen? Sowas wie einen 6700K kann man zwar durchaus auf solche Taktraten bringen, aber ob das immer automatisch so läuft, mit passend angehobener VCCSA? Da sollte man dann keine Angst vor Overclocking haben.

Ich würde ebenfalls dazu raten, mal jeden Riegel einzeln zu testen. Manchmal ist schlicht ein defekter dabei, wir reden ja hier nicht von Luxus-Speicher.

Hallo Gemeinde, wollte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten von Kingston Fury Beast, DDR 5 32GB/4800 (2X 16 Dual Kit auf Kingston Fury Beast DDR 5 64 GB/4800 (2X32 GB Dual Kit ); nach entsprechendem Einbau gab es jedoch nur einen Black-Screen; wenn ich die alten Speicherriegel einbaue, läuft alles normal; liegt es vielleicht daran, dass im BIOS XMP eingestellt ist und daher die neuen Speicherriegel vom Mainboard (ASUS Proart Z 790-Creator Wifi Intel 1700 DDR 5 ATX) nicht erkannt werden? ; muss ich im BIOS vor dem Einbau der neuen Speicherriegel die Einstellung auf Auto ändern und erst dann wieder XMP auswählen? Über sachdienliche Hinweise freue ich mich
:-)

Hallo Gemeinde, wollte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten von Kingston Fury Beast, DDR 5 32GB/4800 (2X 16 Dual Kit auf Kingston Fury Beast DDR 5 64 GB/4800 (2X32 GB Dual Kit ); nach entsprechendem Einbau gab es jedoch nur einen Black-Screen; wenn ich die alten Speicherriegel einbaue, läuft alles normal; liegt es vielleicht daran, dass im BIOS XMP eingestellt ist und daher die neuen Speicherriegel vom Mainboard (ASUS Proart Z 790-Creator Wifi Intel 1700 DDR 5 ATX) nicht erkannt werden? ; muss ich im BIOS vor dem Einbau der neuen Speicherriegel die Einstellung auf Auto ändern und erst dann wieder XMP auswählen? Über sachdienliche Hinweise freue ich mich
:-)
Einfach mal testen - dauert keine 5 min

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh