PC bootet 2 mal bei Kaltsrart. Dark Power Pro 9 850W

Ryuuji

Enthusiast
Hallo,

Ich war mir jetzt nicht so ganz sicher in welches Unterforum mein Problem passt.

Mein Problem ist folgendes: seit ca. 1-2 Wochen startet bzw. bootet sich mein Computer immer 2 mal. Das erste mal geht alles an (Lüfter, Laufwerke, CPU und GPU Lüfter) aber es kommt kein Bild, jedoch auch keine "kein Signal Meldung vom Monitor". Das ganze dauert so 5-10 Sekunden, danach schaltet sich der Rechner aus und bootet neu, diesmal durch bis in Windows. Der Rechner läuft danach stabil (mit prime getestet). Es ist der PC aus der Systeminfo.

Nach Recherche im Internet denke ich, dass das Netzteil der Übeltäter ist. Andere Netzteile zum Testen habe ich da, jedoch sind das auch nur be quiet Netzteile. Wäre dies schlimm?

Der Rechner hängt an einer mehrfach leiste mit Monitor usw. mit einem Ausschaltknopf. Manche sagen auch dass dies normal sei, jedoch passiert dies erst seit ca. 2 Wochen. Wenn es normal währe würde es doch dauernd so sein oder?

Mfg Ryuuji

Edit. Es scheint doch nicht das Netzteil sondern das Mainboard zu sein. Das Thema kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ryuuji,

danke für deinen Edit. Wir lassen den Thread hier aber mal so stehen, da er evtl. für andere zur Fehlereingrenzung ebenfalls hilfreich sein könnte.

Gruß

Marco

wie bist du denn aufs mobo gekommen? hab das gleiche "problem" bei meinem vater im office pc, ist auch ein etwas älteres bequiet drin^^

Weil das Einschalt-Signal vom MoBo kommt. Vielleicht kann der TE ja mehr Details nennen, woran es genau lag.

Wenn ein NT kaputt geht, geht meist gar nichts mehr, weil im Zweifelsfall die Schutzmechnismen kommen müssten. Dass es anders geht, zeigte mein AX760i, dass dann einfach abschaltete und dann wieder anschaltete, was unter Umständen in einer Dauerschleife endete. Meist in der Nacht, wo ich es nicht mitbekommen konnte, aber immer mal wunderte, dass meine Berechnungen nicht fertig waren.

Als ich das Netzteil ausschließen konnte nach einem Tausch mit meinen anderen, blieb nur noch das Mobo.

Ich hab mich dann weiter informiert und manche hatten dieses Problem auch mit Asus Boards. Also weiter gesucht bis ich diesen Thread gefunden hatte: ASUS P8P67 series Double POST at Cold Boot Fix Das ganze bezieht sich zwar auf die Sandy Chips, aber bei mir hat es auch funktioniert zumindest habe ich bis jetzt den doppel boot noch nicht gehabt.

mh gut gut zu wissen, danke. Werd ich bei gelegenheit mal schauen ob ich diese option auch bei meinem vater im bios finde^^
Weiß grade auch nicht was genau, was da an komponenten drinsteckt, da ich den pc mal aus "resten" von anderen systemen zusammengeschraubt hatte xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh