PC bootet im Dual-Channel nicht, beide einzeln funktionieren, Corsair Vengeance LPX, ASRock B560M Pro4

Paulchengb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
292
Hallo zusammen,

für einen Bekannten habe ich das Intel-Gaming Grundgerüst (https://www.hardwareluxx.de/communi...-office-und-gamingsysteme-stand-05-21.663220/) gekauft
Board: https://geizhals.de/asrock-b560m-pro4-90-mxbel0-a0uayz-a2470748.html
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html

Leider bootet der PC nicht, wenn ich beide Riegel auf A2 und B2 einstecke. Stecke ich jeweils einen davon in A2, bootet der PC. Ein Vertauschen der beiden Riegel hattte auch keinen Erfolg.
Ebenso beide auf A1, B1 einzustecken, funktioniert nicht. Es kommt in keinem Falle ein Piepston, das Bild bleibt einfach schwarz.

Wenn ich mit einem Riegel boote, wird Single-Channel Mode mit 2133Mhz angezeigt.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte, wenn beide alleine funktionieren?

Danke!
 

Das neueste Bios sollte da natürlich drauf sein!

CLRMOS1 allows you to clear the data in CMOS. To clear and reset the system parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to short the pins on CLRMOS1 for 5 seconds. However, please do not clear the CMOS right after you update the BIOS. If you need to clear the CMOS when you just finish updating the BIOS, you must boot up the system first, and then shut it down before you do the clear-CMOS action. Please be noted that the password, date, time, and user default profile will be cleared only if the CMOS battery is removed. Please remember toremove the jumper cap after clearing the CMOS.


Macht man da sonst per Schraubendreher oder Jumper Kappe!
 
So, ich habe ein Instand-Update durchgeführt, Version 1.80 - leider immernoch kein Booten mit 2 RAMs möglich.

Wieso clear CMOS? Das MB ist nagelneu und ich habe keinerlei Einstellungen vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Bretter booten nach BIOS Updates selbstständig 2 Mal um die Defaults zu laden; sollte das händische Laden eigentlich ersetzen .Wenn es denn so gewesen ist...
 
Hi,
nein, er hat nicht 2x gebootet. Ich habe den CMOS geleert und es kam beim Booten auch die entsprechende Meldung, dass ich die Defaults laden soll. Ich fürchte, dass das Board defekt ist. Ich habe noch ein anderes, neues DDR4-Paar probiert und auch da bootet es mit 2 Riegel nicht...
Auf A2 alleine bootet er, bei A2 und B2 nicht, A1 alleine funktioniert nicht...
Aber wenn 2 verschiedene Paare nicht funktionieren, wird wohl das Board einen Defekt haben, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh