PC bootet langsam, manchmal gar nicht

TokyoSushiLlama

Neuling
Hallo, vorab erstmal mein System:
Ryzen 5 1600AF
2x8GB 3000MHz Cl16
MSI Mortar B450m
RX5700XT
Samsung 970 Evo Pro 512GB

Manchmal startet der PC und es kommt kein Bild egal wie lange ich warte. Das Problem ist meistens gelöst wenn ich kurz den Strom aus und wieder anschalte und dann neu starte.
Aber auch dann brauch er über eine Minute und mehrere Bootversuche.

Auf dem vorherigen Mainbaord (B550) lief alles reibungslos und er bootete super schnell.

Ich habe die SSD als erste Boot Option ausgewählt.
Habe UEFI&Legacy ausgewählt da bei nur UEFI die SSD verschwindet.

Ausserdem CSM statt UEFI.

Weitere Fragen beantworte ich gern!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Buzzer angeschlossen? -> https://www.google.com/search?q=pc+buzzer

Piept er beim start? Wenn ja wie bei Normal und wie wenn es nicht klappt? Das Board hat vermutlich keine Status-LEDs, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Läuft der Speicher Stock oder OC? Wenn OCm probiere ihn mal normal laufen zu lassen, also alles auf Auto.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh