PC bootet mal und mal nicht

J

Joker2691

Guest
Hallo Forum,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem PC. Hier zunächst einige Details über meinen (sehr) alten Rechner:

CPU: Intel Core 2 Duo
MB: Abit IP35P
Speicher: 4 GB
Graka: Radeon 7700
Sound: Creative Audigy 2 ZS
SSD: Samsung 840 EVO
Harddisk: 2 TB Samsung

Soweit erstmal. Bitte spart euch Kommentare, wie z. B: "das ist doch alles E-Schrott. Kauf dir lieber aktuelle Hardware". Ich nutze mein Rechner nicht zum Zocken. Für meine Aufgaben (Email, Internet, Online Banking, Fotobearbeitung) reicht die Hardware locker aus. Und bis vor ein paar Tagen lief der Rechner absolut zuverlässig.
Aber vorn ein paar Tagen habe ich das Phänomen, wenn ich den Rechner einschalte, ertönt ein kurzer Piep (ca. 1-2 Sekunden lang), die Lüfter (CPU, Graka, Gehäuse) starten, aber dann geht der Rechner wieder aus. Nach ca. 3 Sekunden startet er erneut. Wieder der Piep, und wieder starten die Lüfter. Und nach 3 Sekunden geht er wieder aus, und es beginnt von vorne. Manchmal gibt es eine kleine Abweichung. Dann startet der Rechner, und es sieht so aus, als wenn er bootet, aber dann geht er erst nach ca. 5 Sekunden aus.
Und manchmal, wenn ich Glück habe, startet er normal nach dem 2. Versuch. Und wenn er erstmal hochgefahren ist, dann läuft er ohne Probleme stundenlang.
Ich habe natürlich schon mal google bemüht, und auch in diversen Foren Beiträge gefunden. Aber meistens war dann das Problem, dass der Rechner überhauüt nicht gestartet hat. In den Posts zu diesen Beiträgen wurden dann die verschiedesten Vermutungen angestellt, z. B. MB defekt, Speicherriegel defekt, oder nciht richtig eingesteckt. Graka oder eine andere Karte kaputt. Netzteil kaputt, etc. etc.
Und meistens war auch eines dieser Symptome die Ursache.
Aber bei mir startet der Rechner ja nach diversen Versuchen. So schreibe ich diesen Beitrag an eben diesem Rechner, mit dem ich dieses Problem habe. Da der Rechner läuft, wenn er irgendwann mal hochgefahren ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Bauteil komplett kaputt ist. Wenn also das MB einen Defekt hätte, dann dürfte der Rechner doch eigentlich gar nicht mehr funktionieren, oder?
Aber wie gesagt, er läuft jetzt schon seit ein paar Stunden ohne Probleme. Trotzdem ist dieser Fehler sehr unangenehm, da ich teilweise 10 Minuten benötige, bis ich den Rechner hochfahren kann.
Meine Hoffnung ist daher, dass vielleicht jemand in diesem Forum schon mal ein ähnliches Problem hatte, und vielleicht eine Lösung für mich hat. Wie gesagt, möchte ich mir derzeit keinen neuen Rechner kaufen, da ich mit dem Gerät noch zufrieden bin.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Christian

Erstmal das Netzteil tauschen. Bestimmt ein / zwei Kondensatoren am Lebensende. Oder auf dem Mainboard am Lebensende. Ob Kondensatoren langsam kaputt gehen, kannst du (sehr häufig) an deren Wölbung an der Oberseite sehen.

gruß
hostile

Kandidat 1 wäre bei mir die Mainboardbatterie. Wenn die kaputt ist, vergißt das Board seine Einstellungen, und kriegt startprobleme

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir morgen Abend mal die Kondensatoren auf dem Mainboard anschauen. Vielleicht kann ich ja Wölbungen erkennen. Die CMOS Batterie habe ich bereits vor ein paar Tagen ausgetauscht. An der kann es also nicht liegen. Ich werde auf jeden Fall aber nochmal ein CMOS Reset (falls nötig auch mehrmals) durchführen. Ich werde hier im Forum die Ergebnisse posten.
Wie gesagt, erstmal vielen Dank.
Christian

Award und Award/Phoenix BIOS Fehlersignale

"ein kurzer Piep (ca. 1-2 Sekunden lang)"

Das ist normalerweise ein langer Beep (ein kurzer Beep ist unter ner Sekunde) und deutet auf ein Speicherprob hin!

Da enfernt man alle RAM-Module und steckt dann jeweils nur jenau eins und guckt.

Außerdem überprüft man die Module und Slots auf Qxidation und Verschmutzung.

Hallo,
ich habe heute mal die ganzen Ratschläge ausprobiert. Also das CMOS gelöscht. Die RAM Bausteine alle entfernt, und immer nur mit einem gebootet. Ich habe mir auch die Kondensatoren auf dem Mainboard angeschaut, aber ich habe keinen gefunden, der irgendwie komisch aussah. Ich habe das Problem aber immer noch. Um diese Antwort zu schreiben, habe ich ca. 30 Minuten gebraucht, um den Rechner zu starten. Während der ganzen Versuche kam auch wieder die Meldung "CPU is unworkable or it has been changed". Ich habe dann das CMOS nochmal resettet (ich habe einen Knopf dafür an meinem Board). Danach musste ich dann im BIOS wieder ein paar Einstellungen ändern, und nun läuft der PC erstmal wieder. Aber nur solange, bis ich ihn ausschalte. Später beginnt dann der ganze Spaß von vorne. Weiß vielleicht noch jemand Rat?

CPU is unworkable? [Gelöst]

Load Fail-safe Defaults; Load Optimized Defaults; Set Password; Save & Exit Setup - Abit IP35 Pro User Manual [Page 50]

Nach dem CMOS-Clear muß man natürlich auch im Bios die Optimized Defaults laden und speichern...

Das Netzteil tauscht man dann sonst definitiv!

Und wenn die Kiste dann auch nicht rund läuft ist da das Mainboard hin und die Kiste ein Fall für die Tonne.

Graka: Radeon 7700
Sound: Creative Audigy 2 ZS
SSD: Samsung 840 EVO
Harddisk: 2 TB Samsung

nicht, der Rest definitiv schon!

Foxconn G41M Sockel 775 Mainboard - Intel G41 MicroATX - Rechnung inkl 19% MwSt. 683562107389 | eBay

Foxconn PRODUCT : Motherboard : Details

50€ für ein "neues" Mainboard inverstiert da niemand mehr...

Zuletzt bearbeitet:
von den Symptomen herzuleiten könnte es sich auch um ein Problem mit den Laufwerken handeln.
Daher mal das CDRom LW abstöppseln und die 2TB Samsung, und erneut testen... Dann mit einem anderen NT (ob neu oder von einem Kumpel geborgt) testen ob es doch nicht daran liegt...

Wenn das nix bringt, dann aufrüsten ist angesagt... wie Alpha11 meint...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh