PC bootet manchmal nicht VGA leuchtet!

Al7

Neuling
Moin
folgendes Problem ich habe mir vor 2 Wochen einen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Es lief auch alles super bis zu dem Zeitpunkt wo ich eine interne Festplatte nachrüsten wollte.
Nachdem ich sie ordnungsgemäß angeschlossen habe wollte der PC nicht booten und die VGA leuchte des Mainboards leuchtete (laut Handbuch leuchtet die wenn die GPU nicht erkannt wird). Allerdings habe ich die Grafikkarte nicht einmal berührt. Nach ungefähr 7 mal neustarten bootete der PC ohne Probleme und die Festplatte ging einwandfrei. Dann hatte ich das Gehäuse nochmal aufgemacht um einen LED Stripe einzubauen und dann wieder das gleiche Problem.
Also immer wenn ich das Gehäuse öffne (so kommt es mir vor) bootet der PC danach nicht. War auch mein erster Zusammenbau, dachte schon ich hätte irgendwas falsch angeschlossen hab aber alles überprüft. Auch im Systemtest funktionieren alle Komponenten perfekt.
LG Al

Meine Spezifikationen:
MSI Mortar B150m
Intel i5 7500
2x 4GB DDR4 Ram von Crucial
4GB Sapphire RX 480 Nitro
Corsair VS550 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Habe die vorgegebenen vom Gehäuse (Carbide Series 88R MicroATX) verwendet und an den Markierungen auf dem Bild geschraubt.

Anhänge

• MSI_B150M_MORTAR_01.jpg
    MSI_B150M_MORTAR_01.jpg
    238 KB · Aufrufe: 129
Also bei den Rambänken ist das Loch mit einem Abstandshalter der einen Stift hat gefüllt

Ist das ne SSD? Wenn ja, hast du den AHCI Modus im Bios aktiviert?

@AI7: Hat das eigentlich das Mainboard vom Händler ein BIOS-Update wegen dem KabyLake-i5-7500-CPU verpasst bekommen?

Dann würde er aber immerhin ins BIOS kommen.

Hm haste auch wieder recht.

Teste mal nen anderes Case. Ich hatte damals auch urplötzlich unendlich viele Probleme mit einem meiner Rechner, hatte da auch das Case in Verdacht. Nach Einbau in ein anderes lief alles einwandfrei.

Teste einfach mal. Was Hardwarefehler angeht gibt es die unmöglichsten Ursachen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten ;)
Also SSD ist drin und AHCI aktiviert,
Bios neuster Stand der die neue Genration unterstützt.

Neuer Stand:
Wenn ich die Grafikkarte raus nehme und über Intel Grafik gehe komme ich immer rein.
Witzigerweise beim Kollegen der fast die gleichen Komponenten besitzt und die gleiche Grafikkarte wie ich bloß mit 8GB hat, tritt genau dasselbe Problem auf.
Liegt das vlt an den Treibern, dass man da irgendwie was falsch installiert hat? Eigentlich nämlich alles ordnungsgemäß installiert. Kann ja nicht sein dass beide Grakas defekt sind (wobei ja beide bei Spielen perfekt funktionieren).

Ja, versuche es mal nur mit UEFI. Die RX480 ist laut AMD nicht mit einem klassischen BIOS kompatibel. Je nachdem, wie Windows installiert wurde, muss es dann leider evtl. reinstalliert werden.

Ja, versuche es mal nur mit UEFI. Die RX480 ist laut AMD nicht mit einem klassischen BIOS kompatibel. Je nachdem, wie Windows installiert wurde, muss es dann leider evtl. reinstalliert werden.

Okay dann werde ich das mal versuchen.
Aber was meinst du mit je nachdem wie Windows installiert wurde? Habe auf der SSD installiert oder meinst du was anderes?

Es geht dabei um den Bootvorgang. Wenn Windows im UEFI-Modus installiert wurde, dann funktioniert der Boot auch nach abstellen der Legacy-BIOS-Emulation. Wenn es hingegen Legacy installiert wurde, dann wird es mit der nur UEFI EInstallung nicht mehr booten. Man kann im UEFI-Setup erkennen, wie Windows bootet, indem man beim eingestellten Bootlaufwerk schaut. Steht dort etwas von wegen "UEFI..." ist das dementsprechend der UEFI-Modus. Ansonsten ist es der klassische, der nach Abstellen der Legacy-Emulation nicht mehr funktionieren wird.

Sein momentan eingestellter Modus, ja. Aber es geht ja gerade darum, den Legacy Support zu deaktivieren, um zu sehen ob das der RX480 (die laut AMD kein Legacy BIOS unterstützt) auf die Sprünge hilft.

Also ich habe jetzt auf UEFI umgestellt. Die SSD musste kurz von Windows "repariert" werden aber alles ohne Probleme.
Läuft jetzt alles wie vorher (also läuft :) ). Ich gucke mal ob demnächst die Graka nicht erkannt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh