PC bootet nicht beim ersten Mal nach längerer Netztrennung

Bunghole Beavis

Urgestein
Hallo Luxxer,

meine Freundin hat mir gemeldet, dass unser HTPC nicht bootet, wenn sie ihn am Morgen einschaltet.

Abends wird der Netzschalter ausgeknipst, ebenso die Stromzufuhr über die Steckdose. Am Morgen wird erst die Steckleiste eingeschaltet und danach der Netzschalter des Netzteil betätigt und der Rechner über den Powerknopf gestartet.

Das Bild bleibt schwarz, Mainboard Dioden leuchten und Lüfter laufen. Das Szenario ist reproduzierbar. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gehabt und hat den Fehler gefunden. Persönlich habe ich das Netzteil unter Generalverdacht, an zweiter Stelle das Mobo, an dritter den RAM, an vierter den USB-Hub und an letzer die SSD.

Das Gute ist, nach nochmaligen betätigen des Powerknopfes startet das System normal.

Würde mich über Feedback freuen.

MfG
Beavis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Idee aber mein crosshair v Formular z verhielt sich genau so da lag es an der bios Batterie die war platt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Liste bitte mal die Komponenten auf.
Auch das Netzteil (Hersteller und GENAUE Modellbezeichnung. Wenn du nicht sicher bist, mach 'nen Foto vom Aufkleber und lads hoch)

Ohne Hardwarekonfiguration ist eine Diagnose schwierig bis unmöglich.

Habe die Bios-Defaulteinstellungen geladen und alles neu eingestellt. Jetzt ist der Fehler weg.

Den Kippschalter am Netzteil sollte man nicht täglich verwenden. Diese Belastung verkraften die oft nicht dauerhaft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh