PC bootet nicht, Dram und CPU LED leuchten rot.

andy34

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2024
Beiträge
6
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Gestern ist mein PC während der Benutzung einfach abgeschmiert und wollte seit dem nicht mehr starten. Die DRAM und CPU LEDs des MB leuchten durchgängig rot, Lüfter drehen, kein Bild am Monitor, also kann auch nicht ins BIOS.
Was ich probiert habe:
Gpu ausgebaut und Monitorkabel direkt ans MB. Die beiden Ram in allen erdenklichen Kombinationen und einzeln gesteckt. Anderes Netzteil ausprobiert. CPU ist seit einem Jahr verbaut und hat immer problemlos funktioniert, also dass da irgendwas durch Gewalteinwirkung defekt ist, kann ich daher ausschließen. Habe auch ein bios flashback mit dem Knopf+Usb Stick versucht, aber das springt erst gar nicht an, also die Lampe leuchtet nicht. Cmos Batterie usw. ebenfalls mehrfach rausbekommen.
Meine Hardware:
Mainboard: Asrock b650m-hdv/m.2
CPU: Amd 7600x
Ram: gskill ripjaws s5 ddr5 cl28 34 34 89 (2x16gb)
GPU: amd radeon fx 7900 gre
Netzteil: Bequiet 850 Watt, mit altem 750watt auch probiert

Nun sind meine Ideen, dass entweder die CPU einen Schaden hat oder das Mainboard keine Lust mehr hat. Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, wäre sehr dankbar.
LG Andy
 
Schau im Handbuch für welchen Single RAM Riegel der passende Slot belegt werden muss.
Grafikkarte und alle festplatten bis auf die wo BS drauf ist raus,
Ebenfalls alle USB und sonstigen Geräte abstecken. Maus und Tastatur in den 2.0 USB Slot stecken
Bevor du startest, CMOS durchführen

Welchen Kühler hast du auf den 7600x und in welchen Gehäuse

Nun sind meine Ideen, dass entweder die CPU einen Schaden hat oder das Mainboard keine Lust mehr hat.
kann sein hast du deinem System mal ein Eis angeboten? :d
Bei zu viel Wärme streiken die gerne mal (bekanntlich)
 
Habe ich alles versucht. Ändert nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau im Handbuch für welchen Single RAM Riegel der passende Slot belegt werden muss.
Grafikkarte und alle festplatten bis auf die wo BS drauf ist raus,
Ebenfalls alle USB und sonstigen Geräte abstecken. Maus und Tastatur in den 2.0 USB Slot stecken
Bevor du startest, CMOS durchführen

Welchen Kühler hast du auf den 7600x und in welchen Gehäuse


kann sein hast du deinem System mal ein Eis angeboten? :d
Bei zu viel Wärme streiken die gerne mal (bekanntlich)
Endorfy Fortis 5 Dual Fan sitzt auf der cpu und hat bislang (1 Jahr bereits) solide gekühlt. Habe die Temps ab und zu kontrolliert. Das Gehäuse ist ein Asus Prime micro atx mit insgesamt 5 Gehäuselüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DRAM und CPU LEDs des MB leuchten durchgängig rot
Wird dann die CPU sein, was man versuchen kann, ist die CPU nochmal raus nehmen und neu einsetzen, Sockel Kontakte kontrollieren aber die Chancen sind eher gering leider /:
 
Wird dann die CPU sein
oder das Mainboard.
Habe ich alles versucht. Ändert nichts.
Batterie usw. ebenfalls mehrfach rausbekommen.

erzähl mal jeden Punkt Schritt für Schritt wie du die Batterie b.z.w. Cmos durchgeführt hast.

gskill ripjaws s5 ddr5 cl28 34 34 89 (2x16gb)

Hier könnte schon der Fehler liegen tausch s5 (XMP) gegen Z5 mit EXPO
Vermutlich kann dein RAM kein memory training mehr machen
 
Zuletzt bearbeitet:
oder das Mainboard.



erzähl mal jeden Punkt Schritt für Schritt wie du die Batterie b.z.w. Cmos durchgeführt hast.



Hier könnte schon der Fehler liegen tausch s5 (XMP) gegen Z5 mit EXPO
Also cpu habe ich nochmal kontrolliert, alles ok. Neue paste drauf und angeschlossen.
Cmos habe ich wie folgt durchgeführt. Strom weg, Batterie raus, mehrfach startbutton gedrückt. 5min gewartet. Batterie rein, Strom dran und starten. Mehrfach versucht.
Ich gedenke mir einfach mal bei Amazon anderen Ram und ein anderes Mainboard zu bestellen und im Zweifel zurückzusenden, wenn beides das Problem nicht löst. Dann kann es ja nur die cpu sein.

Was öfter mal vorkam seit Verwendung des Rams ist, dass beim Herunterfahren des pcs Fehlermeldungen erschienen, die sich auf den Arbeitsspeicher bezogen haben.
 
Jo dann ist es der RAM
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowohl als auch.

Würde denn dieser was taugen?

Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD EXPO​

Bestell dir mal den und zusätzlich:
F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR

probieren über studieren

Man kann auf der MB Seite direkt schauen welcher RAM geeignet ist jedoch zusätzlich auf der RAM Seite schauen ob auch das MB geeignet ist. Manchmal unterlaufen da Fehler
:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Neues Mainboard (Asus tuf b650 plus) und neuen Ram (corsair vengeance ddr5 6000mhz 2x16gb cl20 expo) verbaut. Dram Leuchte des neuen Mainboards leuchtet durchgängig gelb, selbe Symptomatik wie vorher. Werde nun nochmal ohne Gehäuse das nötigste aufbauen.
Kann also nach meinem Verständnis nur noch die CPU das Problem sein. Mich würde es nur wundern, wenn eine CPU einfach so den Geist aufgibt. Kein overclocking, temps okay, sorgfältige Montage...
 
Steckt der RAM Riegel auch richtig im Slot das die Nasen klicken?
Die meiste Kraft bei den Komponenten braucht man den RAM in den Slot zu stecken.
Funktioniert der RAM beim Asrock board ? Ansonsten wäre jetzt echt unglücklich eine defekte CPU bekommen zu haben.
Ansonsten fällt mir nur das neuste BIOS mal über USB zu flashen ein.
:-):unsure:
 
Steckt der RAM Riegel auch richtig im Slot das die Nasen klicken?
Die meiste Kraft bei den Komponenten braucht man den RAM in den Slot zu stecken.
Funktioniert der RAM beim Asrock board ? Ansonsten wäre jetzt echt unglücklich eine defekte CPU bekommen zu haben
:-):unsure:
Ja, die Riegel sitzen ganz sicher richtig. Und die haben ja auch ein Jahr lang funktioniert. Morgen kommt dann noch eine neue CPU. 😂 Pech muss man haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh