Hallo,
der PC meiner Frau macht aktuell zicken .. sprich er bootet nicht mehr, oder nur nach sehr vielen Anläufen.
Er hat kein Monitor-Signal mehr, auch keine Spannungsversorgung auf USB.
Die Lüfter und Festplatten laufen, auch sonst piepst nichts.
Cmos Reset hat auch nichts gebracht, Speicher habe ich schon aus- und wieder eingebaut. Kein Unterschied ... selbst mit ausgebautem RAM ändert sich nichts. Hier hätte ich zumindest ein piepen oder sowas erwartet.
Stecker habe ich auch schon geprüft und wieder aufgesteckt.
Die Frage ist nun: Was könnte der Fehler sein, wie könnte ich es weiter eingrenzen ?
Die Grundhardware (ohne die Festplatten) ist ca. 4,5 Jahre klaglos im 24/7 Betrieb als Server gelaufen und wurde dann zum Desktop Rechner, das ging auch ca. 1/2 Jahr gut, aber seither gibt es Probleme. Wenn er mal gebootet hat, dann läuft er tadellos .. geht man nur in den Standby, dann kommt er jedes mal klaglos wieder zurück .. zuletzt hatten wir den Rechner 2 Monate nicht neu gestartet, sondern immer nur in den Standby. Jeden Tag mehrmals Problemlos aufgewacht.
Folgendes ist verbaut:
Folgendes ist verbaut (von Ende 2013):
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel
Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz So.1150
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite Series DDR3
1 x SSD 240 GB als System
1 x HDD 500 GB für Home
der PC meiner Frau macht aktuell zicken .. sprich er bootet nicht mehr, oder nur nach sehr vielen Anläufen.
Er hat kein Monitor-Signal mehr, auch keine Spannungsversorgung auf USB.
Die Lüfter und Festplatten laufen, auch sonst piepst nichts.
Cmos Reset hat auch nichts gebracht, Speicher habe ich schon aus- und wieder eingebaut. Kein Unterschied ... selbst mit ausgebautem RAM ändert sich nichts. Hier hätte ich zumindest ein piepen oder sowas erwartet.
Stecker habe ich auch schon geprüft und wieder aufgesteckt.
Die Frage ist nun: Was könnte der Fehler sein, wie könnte ich es weiter eingrenzen ?
Die Grundhardware (ohne die Festplatten) ist ca. 4,5 Jahre klaglos im 24/7 Betrieb als Server gelaufen und wurde dann zum Desktop Rechner, das ging auch ca. 1/2 Jahr gut, aber seither gibt es Probleme. Wenn er mal gebootet hat, dann läuft er tadellos .. geht man nur in den Standby, dann kommt er jedes mal klaglos wieder zurück .. zuletzt hatten wir den Rechner 2 Monate nicht neu gestartet, sondern immer nur in den Standby. Jeden Tag mehrmals Problemlos aufgewacht.
Folgendes ist verbaut:
Folgendes ist verbaut (von Ende 2013):
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel
Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz So.1150
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite Series DDR3
1 x SSD 240 GB als System
1 x HDD 500 GB für Home