PC bootet nicht mehr. (B450 MSI, R5 2600, GTX 970)

Alucardmike

Profi
Der PC von meinem Bruder startet nicht mehr. Hängt sich in verschiedenen Stadien auf oder gibt verschiedene Meldungen raus.

-Er bootet überhaupt nicht und bleibt im MSI Logo hängen.
-Er bootet, zeigt die Meldung dass er was repariert, startet neu und hängt sich auf.
-Er bootet, zeigt die Meldung dass er was repariert, startet neu und gibt dann Optionen zur Reparatur. Diese schlagen alle fehl.
-Er bootet bis Windows (extrem selten) und hängt sich dann auf.

Was habe ich alles getestet?

Ich habe die SSD von meinem Bruder im Zweit PC eingebaut und das hat ohne Probleme funktioniert. Analysetools und Smart Werte waren nicht auffällig.

Ich habe meine SSD vom Zweit PC in den PC meines Bruders eingebaut. Lief auch ohne Probleme. Memtest, CPU Tests liefen fehlerfrei durch.

Nur weiß ich nicht wo der Fehler liegen könnte. Bin maximal überfordert. Hat hier vielleicht noch jemand ne Idee? Oder ist jemand aus München/Umgebung, der ihn sich anschauen kann?

Liste erst mal die Hardware auf, vollständig und detailliert.
Auch wie er eingestellt ist, übertaktet, untervoltet, oder sonst wie optimiert, ja damit ist auch der RAM gemeint wenn er über den Spezifikationen des CPU-Herstellers läuft.

Liste erst mal die Hardware auf, vollständig und detailliert.
Auch wie er eingestellt ist, übertaktet, untervoltet, oder sonst wie optimiert, ja damit ist auch der RAM gemeint wenn er über den Spezifikationen des CPU-Herstellers läuft.
MSI B450 GAMING PLUS MAX
Ryzen 5 2600
Adata DDR4 3200 2x8GB (laufen im XMP Profil)
Nvidia GTX 970 Palit
Crucial BX500 480GB SSD Sata
Seasonic 500W Gold Netzteil

Alles läuft nicht übertaktet oder undervoltet. Damit habe ich mich nie beschäftigt. Lediglich beim RAM habe ich XMP aktiviert.

Der PC lief so in der Konfiguration etwa 1,5 Jahre ohne Probleme. Und gestern abend hat es dann den Geist aufgegeben.

Deaktiviere mal das RAM-Profil, oder senke den Takt zumindest auf 2933Mhz, beobachte ob es so besser läuft, 3200MHz sind relativ hoch für eine Zen+ CPU.
Wie es früher lief ist egal, vor allem wenn es vorher schon auf Kante lief, der verschleiß (Elektromigration) könnte sich bemerkbar gemacht haben.

Deaktiviere mal das RAM-Profil, oder senke den Takt zumindest auf 2933Mhz, beobachte ob es so besser läuft, 3200MHz sind relativ hoch für eine Zen+ CPU.
Wie es früher lief ist egal, vor allem wenn es vorher schon auf Kante lief, der verschleiß (Elektromigration) könnte sich bemerkbar gemacht haben.
Habe es jetzt auf 2333 laufen lassen, aber gleiches Problem.

Und warum läuft der PC dann mit meiner SSD ohne Probleme? Das verwirrt mich ja am meisten.

Also wenn mit deiner SSD in seinen PC läuft, dann warum versuchts du nicht eine Umkehrung davon und baust sein SSD bei dir rein? Ggf. hast du dann schon die Ursache quasi in der Hand? ;)

Also wenn mit deiner SSD in seinen PC läuft, dann warum versuchts du nicht eine Umkehrung davon und baust sein SSD bei dir rein? Ggf. hast du dann schon die Ursache quasi in der Hand? ;)
Habe ich ja auch schon gemacht, siehe ersten Beitrag:
Ich habe die SSD von meinem Bruder im Zweit PC eingebaut und das hat ohne Probleme funktioniert. Analysetools und Smart Werte waren nicht auffällig.

Wurde im Zweitrechner auch geprüft ob das "vorinstallierte" windows auch lauffähig ist?

Einige Meiner Fragen - die der Themenersteller abklären sollte

Ist die Windows Installation lauffähig?
Ist die Hardware stabil?
Liegt ein Verkabelungsproblem vor oder ein defektes Kabel? SATA DAtenkabel kostet neu verpackt bis zu 2€

Smart Werte von einer SSD sind nicht aussagekräftig.

Ich würde mir eine 50€ 1TB NVME kaufen und dort Windows neu installieren. Falls dann das Problem weiter besteht - hat die Hardware irgendeinen Schaden.

(ich entsorge nahc 2 Jahren meine DAtenträger. Ich kann diese weiterverwenden für Junk Files aber nicht für wichtige Daten die auch ins Backup kommen.)

Prinzipiell wenn deine SDD in seinen Rechner sich wohl fühlt, dann lasse es dort laufen. :)

Sonst können es noch ggf. Stabilitätsprobleme auf SB sein (wenn z.B. OC/UV durch MB über/gesteuert wird) , wo dann SSD angebunden wird, wobei deine SSD dann z.B. mit niedrigeren/höheren Spannungen im Toleranzbereich besser zurecht kommt, als seine oder halt auch an der Kabellänge bzw. dessen Qualität. Sprich hier kannst du versuchen auch dein Kabel mitzunemhen und es ebenfalls testen. Dann kannst du noch dein Netzteil einbauen und schauen, ob es damit besser läuft?

Hat er in seinen PC sonst noch andere Laufwerke drin? Ist M.2-Port auch mit SSD belegt?

Habt ihr auch schon mal generell versuch Windows komplett neu aufzusetzen, indem man zuvor alle Partitionen entfernt und neu aufgebaut hat?

Hat er ggf. bereits seine 160TB an Daten, die Crucial als Belastbarkeitsgrenze versprochen wurden, über seine SSD laufen lassen, wovon ich aber eher nicht ausgehen würde, wobei man weiß ja nie, was man so treibt... :)

Ist die Windows Installation lauffähig?
Ist die Hardware stabil?
Liegt ein Verkabelungsproblem vor oder ein defektes Kabel?
Ja. Getestet mit zwei Spielen und Browser.
Ja. Memtest, ein Spiel und CPU Tests liefen ohne Probleme durch.
Mehrere Kabel und Sata Slots getestet. Überall das gleiche Bild.

Smart Werte von einer SSD sind nicht aussagekräftig.
Wie kann man sonst sehen, ob alles in Ordnung ist? Die SSD ist etwa 1,5 Jahre alt und nur zum Spielen und Windows genutzt worden. Also kaum beschrieben.

Prinzipiell wenn deine SDD in seinen Rechner sich wohl fühlt, dann lasse es dort laufen. :)
Das bringt nix das es eine 250GB SSD ist. Da geht nicht viel drauf.
Sonst können es noch ggf. Stabilitätsprobleme auf SB sein (wenn z.B. OC/UV durch MB über/gesteuert wird) , wo dann SSD angebunden wird, wobei deine SSD dann z.B. mit niedrigeren/höheren Spannungen im Toleranzbereich besser zurecht kommt, als seine oder halt auch an der Kabellänge bzw. dessen Qualität. Sprich hier kannst du versuchen auch dein Kabel mitzunemhen und es ebenfalls testen. Dann kannst du noch dein Netzteil einbauen und schauen, ob es damit besser läuft?
OC/UV wird nicht gemacht. Verschiedene Kabel habe ich schon getestet, aber keine Besserung. Mein Netzteil kann ich nicht einbauen, da da nicht die GTX 970 angeschlossen werden kann.

Habt ihr auch schon mal generell versuch Windows komplett neu aufzusetzen, indem man zuvor alle Partitionen entfernt und neu aufgebaut hat?
Das ist das letzte was wir machen wollen. Auch wegen Windows Lizenz.
Hat er in seinen PC sonst noch andere Laufwerke drin? Ist M.2-Port auch mit SSD belegt?
Er hatte noch eine NVME als Datengrab drin. Aber die habe ich für die Tests ausgebaut. Leider kann ich die nicht testen, da ich keinen M2 Slot in meinem ZweitPC habe.

Hat er ggf. bereits seine 160TB an Daten, die Crucial als Belastbarkeitsgrenze versprochen wurden, über seine SSD laufen lassen, wovon ich aber eher nicht ausgehen würde, wobei man weiß ja nie, was man so treibt... :)
Ne. Nur ab und an gespielt. Und Alltagsbetrieb mit Browser, Youtube uä. Smart Werte waren noch Top.

Das ist das letzte was wir machen wollen. Auch wegen Windows Lizenz.
Besorge dir eine Platte in gleiche Größe oder mehr, mach eine 1:1 Sicherung bzw. Spiegelung und dann hast du ein Backup, was du wieder zurückschreiben kannst, wenn nicht an Windows lag.
Er hatte noch eine NVME als Datengrab drin. Aber die habe ich für die Tests ausgebaut. Leider kann ich die nicht testen, da ich keinen M2 Slot in meinem ZweitPC habe.
War NVME bereits drin, als man damals Windows aufgesetzt hat? Ggf. hat sich die Bootreihenfolge bei der Partitionen sich verschoben, als man diese Platte ausgebaut hat. Hier könnte man dann z.B. die Bootpartition neu schreiben bzw. neu definieren, aber halt auch besser erst dann, wenn du einen sicheren "Backup" hast :)

Aber generell würde ich System eher auf NVME haben, als auf SATA, da dort in der Regel mehr Durchsatz über PCIe-Lanes eboten wird, als über SATA3-Anschluss.

Besorge dir eine Platte in gleiche Größe oder mehr, mach eine 1:1 Sicherung bzw. Spiegelung und dann hast du ein Backup, was du wieder zurückschreiben kannst, wenn nicht an Windows lag.

War NVME bereits drin, als man damals Windows aufgesetzt hat? Ggf. hat sich die Bootreihenfolge bei der Partitionen sich verschoben, als man diese Platte ausgebaut hat. Hier könnte man dann z.B. die Bootpartition neu schreiben bzw. neu definieren, aber halt auch besser erst dann, wenn du einen sicheren "Backup" hast :)

Aber generell würde ich System eher auf NVME haben, als auf SATA, da dort in der Regel mehr Durchsatz über PCIe-Lanes eboten wird, als über SATA3-Anschluss.
Ja. Ich habe schon eine neue SSD bestellt. Mal schauen ob das funktioniert.

Die NVME ist nach der SATA reingekommen. Die SATA ist noch ein Überbleibsel von seinem vorherigen PC, der dann einfach nicht gut war. Deshalb habe ich ihm diese Kiste zusammengebaut. In Zukunft kommt das Betriebssystem aber auch auf eine NVME.

Ich habe meine SSD vom Zweit PC in den PC meines Bruders eingebaut. Lief auch ohne Probleme. Memtest, CPU Tests liefen fehlerfrei durch.
Aber du hast in deinem Zweit-PC nicht von der SSD gebootet, oder?

Dann wäre es denkbar, das irgendwelche Daten auf der SSD geschrottet wurden, z.B. durch einen PC-Absturz, Stromausfall, etc. Dann wären gespeicherte Daten defekt, was ja kein Fehler der SSD ist, entsprechend findest du da auch nix bei einem Festplattencheck oder in den SMART-Daten.

Das wäre eine mögliche Erklärung, warum der PC deines Kumpels nicht davon booten kann und je nachdem welche Daten wo beschädigt sind, auch Reperaturversuche fehlschlagen.
Was es allerdings nicht so ganz erklären würde ist, warum der PC manchmal schon beim Bootlogo hängen bleibt. Kommst du in diesem Fall noch ins Bios?

Wenn das tatsächlich der Fall ist, wirst du das Problem aber auch mitnehmen, wenn du diese SSD auf eine neue SSD klonst.

Aber du hast in deinem Zweit-PC nicht von der SSD gebootet, oder?
Doch. Habe da nur die SSD drin gehabt, sonst nix. Hat gesagt, er muss was reparieren und danach war Windows da.
Danach konnte ich ganz normal Windows nutzen und mehrmals neustarten. Ging ohne Probleme. Dann wieder zu ihm in den PC und wieder die Probleme.
Kommst du in diesem Fall noch ins Bios?
Nachdem er sich da festgefrssen hat geht garnix mehr. Nur noch Hardreset. Danach kann ich aber wieder ohne Probleme ins Bios.

Dann wieder zu ihm in den PC und wieder die Probleme.
Und wieder zurück, musste in deinem PC dann wieder was repariert werden, oder war es dann immernoch heile?
Der Hintergedanke wäre, ob der Problem-PC bei seinen Zugriffsversuchen evtl. sogar wieder etwas kaputt macht.

Nachdem er sich da festgefrssen hat geht garnix mehr. Nur noch Hardreset. Danach kann ich aber wieder ohne Probleme ins Bios.
Das macht das Problem ziemlich seltsam.

Da ich mir dann eigentlich nur noch vorstellen kann, das es irgendwie an der Stromversorgung liegt. Keine Ahnung, wenn die SSD statt 3,3V nur 3,0V kriegt oder sowas. Deine SSD läuft vielleicht trotzdem noch, weil die da toleranter ist oder sowas.
Und wenn das Netzteil Probleme hat die Spannungen konstant zu halten, könnte das auch die ein oder anderen Startup-Probleme erklären.

Und wieder zurück, musste in deinem PC dann wieder was repariert werden, oder war es dann immernoch heile?
Wieder reparieren.

Und wenn das Netzteil Probleme hat die Spannungen konstant zu halten, könnte das auch die ein oder anderen Startup-Probleme erklären
Das Netzteil ist neu gekauft worden. Hat ja auch keine Probleme mit meiner SSD. Und das ist ja auch alles andere als nen Billig Netzteil.

Wieder reparieren.
Interessant, dann stimmt aber mit dem Board irgendwas nicht.

Das Netzteil ist neu gekauft worden. Hat ja auch keine Probleme mit meiner SSD. Und das ist ja auch alles andere als nen Billig Netzteil.
Neu gekauft ist immer eine schlechte ausrede. Auch nagelneue Teile können eine Macke haben. Auch wenn es keine Billig-Teile sind. ;)

Und wie schon gesagt, deine SSD ist vielleicht toleranter gegen irgendwelche SATA-Übertragungsfehler.... die ist vermutlich auch wesentlich neuer, als die alte SSD, wenn die eh schon nur 250GB hat?

Na dann bin ich mal gespannt, obs mit der neuen SSD klappt.

Interessant, dann stimmt aber mit dem Board irgendwas nicht.
Irgendwelche Möglichkeiten das zu verifizieren?

Und wie schon gesagt, deine SSD ist vielleicht toleranter gegen irgendwelche SATA-Übertragungsfehler.... die ist vermutlich auch wesentlich neuer, als die alte SSD, wenn die eh schon nur 250GB hat?
Meine SSD ist wesentlich älter. War ne uralte SSD die ich mal in nem Müll PC gefunden habe. Samsung 840 glaub ich.

Die SSD von meinem Bruder ist keine 2 Jahre alt.
Na dann bin ich mal gespannt, obs mit der neuen SSD klappt
Ja. Wird wohl um Weihnachten werden. Da hab ich dann Zeit das alles neu aufzusetzen.

Irgendwelche Möglichkeiten das zu verifizieren?
Board tauschen.... aber das ist wohl nicht sinnvoll, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein....

Halt, doch.... vielleicht... einen PCIe-SATA-Controller einbauen und die SSD an diesen anschließen (oder einen M.2-SATA-Adapter). Das sollte zumindest helfen, sollte der Onboard-SATA-Controller ne Macke haben. Müsste man aber wohl auch erst extra kaufen.
Oder die SSD mal via einem USB-SATA-Adapter (externes Gehäuse) laufen lassen, das würde den Onboard-SATA-Controller auch umgehen.
Just a try.

Wie gesagt, das Problem scheint arg weird.
Ich würde erstmal abwarten, ob die neue SSD läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh