PC bootet nicht mehr, erste Checks ohne Erfolg

moth

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nach Jahren des stillen mitlesen, bräuchte ich mal direkte Hilfe. Mir fehlt gerade ne Idee.
Der Build für einen Freund, will nicht mehr starten. Ich habe mal meinen bisherigen Leidensweg skizziert. ^^

Komponenten:
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Rev 1.2
  • AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz + be quiet! Dark Rock 4,
  • 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18- Dual Kit
  • 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
  • be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil ( 2 vorinstallierte Lüfter)
  • 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 4 PWM High-Speed 1900 U/min 29.3 dB(A)
  • ZOTAC nVidia GTX660 (gebraucht, es wird keine Power benötigt)
Ablauf:
  • Zusammenbau der Komponenten (währenddessen mehrfach geerdet)
  • anschließend Installation von Windows 11 Pro & Treibern
  • Aktivierung Windows
  • PC konnte mehrfach ohne Schwierigkeiten gestartet werden
  • dann Transport zum Kumpel, lief auch dort anfänglich ohne Probleme
  • PC ließ sich nach dem umstellen (Tage später), nicht mehr starten - nach dem drücken des Power - Schalters keine Reaktion mehr, keine Lüfter laufen, scheinbar Strom

Fehlersuche:
  • Kabel überprüft/neu eingesteckt (Strom, aller Stecker, auch F Panel), keine Veränderung
  • Netzteil (PSU) getauscht, keine Veränderung - PC blieb weiterhin tot
  • Motherboard ausgetauscht (Rekla über MF), PC läuft wieder an und bekommt Strom (mit dem ursprünglichen Netzteil),
    CPU Pins in Ordnung
  • gibt jedoch kein Bild aus (weder DP/HDMI)
  • klickt & leuchtet einmal nach dem einschalten (linke, obere Ecke Mobo),
    die Lüfter laufen (CPU, Graka, Gehäuse (Front/Rück/Oben),
  • Maus und Tastatur reagieren nicht, egal ob USB2 oder 3.2 Slots auf der Mobo-Blende oder am Front-Panel
  • Grafikkarte ausgetauscht (GTX660 gegen RTX3070), weiterhin kein Bild, GTX wieder eingebaut
  • RAM-Check:
  • 1. Modul alleine, keine Veränderung (in Slot A2 /FIRST)2. Modul alleine, keine Veränderung (in Slot A2 /FIRST)
  • 1. Modul alleine, keine Veränderung (in Slot B2 /FIRST)
  • 2. Modul alleine, keine Veränderung (in Slot B2 /FIRST), beide Module in den jeweils anderem Slot, keine Veränderung (in Slot A2 & B2 /FIRST)
  • 1. Modul allein, k. V. (in Slot A1 & B1) / 2. Modul allein, k. V.
  • CMOS-Reset, PC läuft wieder nicht mehr an, wie vor dem Mobo-Tausch :motz: (Motherboard-Batterie für 5min entfernt und wieder eingesetzt)

Vielen Dank schon mal für jede graue Zelle, welche in Betrieb genommen wird.

LG Maurice :)
 
hmm, klingt komisch

da das Board keine Status LED hat, vielleicht mal einen Speaker besorgen/anschließen und hören, was der so von sich gibt beim Start

ggf. mal mit nem anderen Monitor testen
 
Wenn du schon Netzteil, Mainboard, Grafikkarte und Speicher getauscht hast bleibt eigentlich nur mehr die CPU.
Ich seh in deiner Signatur das du einen 5600X fährst, vielleicht probierst du ihn mal im Rechner deines Kumpels...?
 
Dann teste jetzt mal mit ddem anderen NT nochmal.
Klingt in der Tat sehr interesant.

1. Vermutung - Kurzuer im NT der für mehr Schaden gesorgt hat.
Daher hat eventuell der Mainboard Tasuch eine defekte Komponente beseitigt.

Ansonsten offener Aufbau - Alles aus dem Gehäuse, nur das nötigste anschließen und schauen.
 
gibt jedoch kein Bild aus (weder DP/HDMI)
Motherboard ausgetauscht (Rekla über MF), PC läuft wieder an und bekommt Strom (mit dem ursprünglichen Netzteil),
gibt jedoch kein Bild aus (weder DP/HDMI)
Maus und Tastatur reagieren nicht, egal ob USB2 oder 3.2 Slots auf der Mobo-Blende oder am Front-Panel
Wenn ich es richtig verstehe, so bist du nie über Post drüber gekommen egal in welche Konstellation? Falls ja, woher weiß du dann genau, ob Maus/Tastatur nicht reagieren? :)

Hast du schon PC-Speaker("Beeper") an F_PANEL angeschloßen (falls Gehäuse es nicht mitliefert) und auch ein "ok"-Beep an sich erhalten? Falls ja- was für Signale werden dir mitgeteilt, wenn du PC startest? Werden Signale verändert, wenn du z.B. nur CPU mit MB mit/ohne RAM zu starten versuchst?

Ich gehe eher nicht davon aus, deshalb die Frage - woher bist du dir dann sicher, ob z.B. CPU i.O. wäre? Wurde es an anderen PC angetestet? Denn, abgesehen davon, dass es schon an BIOS-Version scheitern kann, die z.B. für 5800X ggf. "zu alt" wäre, weshalb CPU nicht erkannt und System entspechen nicht hochgefahren wird, kann ein CPU auch elektrisch defekt sein, auch wenn rein optisch alles i.O. wäre...

Laufen denn GPU, Netzteil, RAM am anderen funktionsfähigen PC (sofern ein Test möglich wäre) einzeln an oder auch nicht? Falls ja, dann sind wir wieder bei MB und CPU. Und da würde ich z.B. mit Q-Flash die letzt bekannte Version von BIOS flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Netzteil, Mainboard, Grafikkarte und Speicher getauscht hast bleibt eigentlich nur mehr die CPU.
Ich seh in deiner Signatur das du einen 5600X fährst, vielleicht probierst du ihn mal im Rechner deines Kumpels...?

Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch hab ich Sorge davor, mir meine CPU auch noch zu zerschießen und aufgrund des Aufwands auch die letzte Testoption.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hmm, klingt komisch

da das Board keine Status LED hat, vielleicht mal einen Speaker besorgen/anschließen und hören, was der so von sich gibt beim Start

ggf. mal mit nem anderen Monitor testen

Einen Speaker hab ich gleich mal bestellt und bin gespannt, ob der Kasten noch einen Ton von sich gibt.
Verschiedene Monitore und Kabel habe ich getestet und es hat sich ebenfalls nichts getan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann teste jetzt mal mit ddem anderen NT nochmal.
Klingt in der Tat sehr interesant.

1. Vermutung - Kurzuer im NT der für mehr Schaden gesorgt hat.
Daher hat eventuell der Mainboard Tasuch eine defekte Komponente beseitigt.

Ansonsten offener Aufbau - Alles aus dem Gehäuse, nur das nötigste anschließen und schauen.

Netzteil hatte ich schon getestet. Habe aber noch den Ersatz da zum testen und check auch nochmal die Stecker auf Schäden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich es richtig verstehe, so bist du nie über Post drüber gekommen egal in welche Konstellation? Falls ja, woher weiß du dann genau, ob Maus/Tastatur nicht reagieren? :)

Hast du schon PC-Speaker("Beeper") an F_PANEL angeschloßen (falls Gehäuse es nicht mitliefert) und auch ein "ok"-Beep an sich erhalten? Falls ja- was für Signale werden dir mitgeteilt, wenn du PC startest? Werden Signale verändert, wenn du z.B. nur CPU mit MB mit/ohne RAM zu starten versuchst?

Ich gehe eher nicht davon aus, deshalb die Frage - woher bist du dir dann sicher, ob z.B. CPU i.O. wäre? Wurde es an anderen PC angetestet? Denn, abgesehen davon, dass es schon an BIOS-Version scheitern kann, die z.B. für 5800X ggf. "zu alt" wäre, weshalb CPU nicht erkannt und System entspechen nicht hochgefahren wird, kann ein CPU auch elektrisch defekt sein, auch wenn rein optisch alles i.O. wäre...

Laufen denn GPU, Netzteil, RAM am anderen funktionsfähigen PC (sofern ein Test möglich wäre) einzeln an oder auch nicht? Falls ja, dann sind wir wieder bei MB und CPU. Und da würde ich z.B. mit Q-Flash die letzt bekannte Version von BIOS flashen.

Die Leuchten von Maus und Tastatur reagieren nicht beim Starten des PCs. Beeper habe ich wie weiter oben vorgeschlagen bestellt.
Board & CPU sollten laut Kompatibiltätsliste zsm funzen. Die CPU habe ich tatsächlich nur auf äußerliche Schäden überprüft, kann einen Defekt nicht ausschließen. Ist mir in meiner Bastler Laufbahn aber nie untergekommen und hoffe es bleibt dabei. 😅

Mobo flashen kommt erst in Frage, sobald ich auch ein Bild habe und zumindest das Uefi wieder erreiche oder?


Vielen Dank schon mal für eure Fragen und Vorschläge. Ich werde weiter testen, sobald der Speaker da ist und melde mich bestimmt nochmal mit Ergebnissen oder weiteren Fragen zurück. Euch allen erstmal schöne Feiertage. ✨
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobo flashen kommt erst in Frage, sobald ich auch ein Bild habe und zumindest das Uefi wieder erreiche oder?
Ne, dafür ist es mehr oder weniger gedacht, damit man neue CPU auch installiren kann, ohne dass ein Hersteller gleich eine neue Revision des Boards extra deswegen herausbringt. :) Schau dir z.B. hier an, wie es geht bzw. gehen wird.

Ich würde jetzt so vorgehen:
- PC stromlos machen, sprich Stecker ziehen
- Beeper "installieren" und PC nur mit CPU und 1 RAM-Riegel (bzw. ohne RAM gibt es auch Beep-Code)
- PC starten und Beep-Code abwarten
- wenn nichts passiert, sprich kein Sound kommt, dann wieder stromlos machen und Beeper am Anschluß umdrehen (passiert nicht, aber wenn man bei Polung nicht aufpasst, dann gibt es halt kein Signal) und alles nochmal versuchen. Wenn immer noch nichts geht, dann ggf. an deinen zweiten PC dein Beeper anschließen, denn es kann ja auch defekt sein :d
- wenn Beep-Code zur Systembild passt, dann Grafikkarte installieren und wieder schauen.

Bei Beep-Code würde ich Beschwerde wegen CPU erwarten. Danach würde ich erst Q-Flash (bei BIOS-Auswahl auf deine Rev.Version achten!) versuchen und wenn System danach auch noch nicht startet,.. nun ja, dann ist halt die Frage ob man 5600X nimmt oderCPU eher mit Bemerkung zurücksendet, dass es auch mit neusten Bios nicht erkannt wird, denn MB hast du ja schon getauscht. Wobei es kann natürlich auch noch Zufall sein und dein MB wäre auch noch defekt... :)
 
Danke KompiFreak, das klingt nach einem plausiblen Plan und werde das dann so umsetzen.
 
Hi, ich melde mich mit einem kurzen Bericht zurück.

Der Beeper ist installiert und ich habe das System versucht durchzutesten. Der Beeper (getauscht etc.) gibt in keiner Konfiguration einen Ton von sich.
Das Board leuchtet kurz auf, sobald Strom kommt und der CPU Lüfter versuchte wohl kurz anzulaufen. Da es jedoch etwas seltsam aus dem NT riecht und ich das so bei anderen nicht wahrnehmen konnte, bestell ich jetzt doch nochmal ein weiteres Netzteil und schau' danach weiter...
 
Am 21.12. hast du geschrieben das du das NT schon getestet hast bzw. ein anderes bei der Hand hattest um dessen Defekt auszuschließen? Ist das jetzt Netzteil Nr. 3?
Nur weil es nach "Strom" riecht ist es nicht kaputt.

Mein Tipp mit der CPU bleibt aufrecht, glaube das der Fehler daran liegt.
 
Leider ist das finale Update im Stress ein wenig untergegangen, aber zum Abschluss möchte ich noch das Ergebnis mitteilen. Nach dem Tausch der CPU und einem Bios-Flash ist die Kiste angesprungen und läuft seitdem einwandfrei. Das mir mal eine defekte CPU unterkommt, hätte ich im Traum nicht gedacht. Vermutlich war auch das erste Mobo in Ordnung und wurde unnötigerweise getauscht.

Die RMA's wurden seitens MF flott und ohne Probleme umgesetzt. Dies hat mich positiv überrascht, weil ich dies schon anders erleben durfte.

@zog88 Ich weiß das Netzteile durchaus ein wenig riechen, aber der Geruch war schon ungewohnt stark und ging ins verschmorte. Letzten Endes verrichtet genau dieses Netzteil seinen Dienst und wurde nicht ersetzt.

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Tipps und Hilfestellungen! :)

P.S.: Aktuell schraube ich bereits den nächsten PC zusammen mit AMD Ryzen 5 7600X und XFX Radeon RX 7600 XT.
Startet übrigens auch nicht auf Anhieb und ich bin gespannt, woran es diesmal liegt... :popcorn:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh