PC bootet nicht mehr - Mainboard defekt?

flip88

Neuling
Hallo!
Ich habe seit heut mittag ein ziemlich seltsames Problem.
Ich lass den Rechner tagsüber meist laufen, hab aber nie was bestimmtes an (ausser ICQ etc.). Heute mittag also, der Rechner lief, Monitor war aber aus, hörte ich plötzlich das der Rechner sich neustartete. :hmm: Ok, Monitor angemacht...schwarzes Bild. Reset Knopf gedrückt, Lüfter etc. fangen normal an zu laufen aber das Bild bleibt schwarz. Da ich keinen Beeper habe der mir "sagen" könnte, was da nicht stimmt habe ich erstmal das BIOS resettet. Fehlanzeige, wieder das selbe Probleme. Also mühselig jede einzelne Hardwarekomponente an einem anderen PC überprüft - Netzteil, GraKa, RAM, CPU, alle Laufwerke vom Strom getrennt, Soundkarte rausgenommen, GraKa in anderen Slot gesteckt. Nichts hat geholfen.
Was kann das sein? Hat das Mainboard den Geist aufgegeben? Das ist schließliche das einzige Teil, dass ich nicht an einem anderen PC überprüft habe. Ist es überhaupt möglich, dass das Mainboard einfach so im normalen Windows Betrieb kaputt geht?

Habs inzwischen noch 4 oder 5 mal getestet, aber immer das selbe: Ich schalte den Rechner an, die Lüfter drehen sich, Bildschirm bleibt schwarz. Das einzige was ein Zeichen von sich gibt ist die Festplatte, die seltsamerweise anfangs für 10 Sekunden rechnet und dann aber auch aufhört.

Hardware:
ASUS A8N-SLI Deluxe
AMD 64 X2 4200+ Dual-Core
Tagan TG-480 Netzteil
Western Digital 250 GB SATA-II HDD
4x512 MB MDT RAM
Radeon X1950 XT

Danke schonmal im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst es ja noch mal ohne eingesteckte Kabel für Festplatten und Laufwerke versuchen!
Alles andere hast Du ja schon gestestet.
Da wird wohl wirklich das Board hin sein.

Wenn Du alles woanders testen konntest, bleibt ja nur das Mainboard über.

Aber natürlich ist es schon verwunderlich, dass im laufenden Betrieb es auf einmal bumm macht.

Hast Du mal versucht von der XP-CD zu booten, um zu kucken, wie weit Du kommst?
Festplatten haben woanders gefunzt, oder?
Sonst noch Festplatten testen.

Erstmal danke für die Antworten!
Kannst es ja noch mal ohne eingesteckte Kabel für Festplatten und Laufwerke versuchen!
Auch das habe ich schon gemacht, leider auch ohne erfolg.:(
jk-guitar schrieb:
Festplatten haben woanders gefunzt, oder?
Indirekt - habe einfach nur die Platte vom Strom getrennt, das Problem blieb aber das selbe. Selbst ohne Platte würde ich ja wenigstens ein Bild vom Bootscreen bekommen.
jk-guitar schrieb:
Hast Du mal versucht von der XP-CD zu booten, um zu kucken, wie weit Du kommst?
Werd ich morgen direkt mal testen, vielleicht bringt das ja was.

Sagmal, bin das ich, oder häufen sich diese Vorfälle in letzter Zeit? Meins ist vor ein paar Tagen auch gestorben, hat exakt dieselben Symptome wie im ersten Post beschrieben. Und hier im Forum schießen diese Art Theme ja gerade wie Pilze aus dem Boden...wobei ich zugeben muss, dass in diesem Forum bisher nur selten gelesen und geschrieben habe. ^^

Vielleicht schicken die Hersteller ja "suicide" Befehle über's Internet...:stupid: :hmm: :d

Naja, mach's wie ich: Schau nach vorne, kauf dir ein nettes neues Mainboard. Und dann lässt du das deffekte trotzdem reparieren, wenn noch Garantie drauf ist. Das dauert zwar mind. 6 Wochen oder länger, aber danach hast du entweder ein Ersatz-Mainboard oder verkaufst es einfach. :banana: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal, bin das ich, oder häufen sich diese Vorfälle in letzter Zeit? Meins ist vor ein paar Tagen auch gestorben, hat exakt dieselben Symptome wie im ersten Post beschrieben.
Danke, jetzt kann ich mir wenigstens noch sicherer sein, dass es das Mainboard ist.
Naja, mach's wie ich: Schau nach vorne, kauf dir ein nettes neues Mainboard. Und dann lässt du das deffekte trotzdem reparieren, wenn noch Garantie drauf ist. Das dauert zwar mind. 6 Wochen oder länger, aber danach hast du entweder ein Ersatz-Mainboard oder verkaufst es einfach. :banana: ;)
Werd ich genau so machen. Neues Mainboard habe ich gerade bestellt (MSI K8N Neo4-F) und das defekte wird zurückgeschickt. Ist zum glück noch Garantie drauf:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh