PC bootet nicht mehr (the system found unauthorized change on UEFI drivers....)

torti

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

nach normalem runterfahren bootet der PC nicht mehr. Es kommt eine fette rote Warnung.
Nur in's BIOS komme ich noch. Dort finde ich aber meine Boot SSD nicht mehr in der Hardware Übersicht/Monitor.
Es handelt sich um eine Samsung SM951 eingebaut im Juli 2015 via Steckkartenadapter im PCI-E Slot.
Board: Ranger VII
Aber wenn ich unter Bootoptionen schaue da ist sie mit aufgelistet.:confused:
Auch eine Neuinstallation von WIN7 war nicht machbar, beim auswählen der Samsung SSD.
Obwohl WIN7 diese SSD im Installation-Menü "sieht" und ich vollen Zugriff drauf habe (formatieren und löschen ging), hört WIN nach dem Entpacken einfach auf.

Anhänge

• Boot.jpg
    Boot.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Vermutungen, erstens die SSD hat den Geist aufgegeben (warum auch immer), dies kannst du nur mit Sicherheit sagen wenn du die SSD an einen anderen PC anschließt, zweitens dein PC, besser gesagt deine SSD, wurde infiziert und korrumpiert, deshalb ist die Sicherheitsfunktion angesprungen.
Zu Punkt Zwei, bist du dir sicher dass dein System sauber ist, also mit einem Kostenpflichtigen bzw guten Virenscanner geprüft, öffnest und installierst nicht jeden Mist, regelmäßig Updates gemacht und bist nicht auf dubiose Seite gesurft?

Ja benutze Norton (kostenpflichtig nicht gekrackt). Aber die SSD ist erst 1/2 Jahr alt. Bin z.Z auf der Arbeit, wenn ich zu Hause bin werd ich mal "googlen".
Update regelmäßig.
Aber diese Meldung kommt noch vor dem booten vom OS. Wo soll da ein Virus sein? Im BIOS? Selbt da hab ich noch nix drauf geschrieben(sprich BIOS geflasht) alles noch Orginal.

Ja erledigt. Hab dann auch mit Googles Hilfe die Lösung gefunden.
Aber der Schreck war schon enorm den der rote Bildschirm ausgelöst hat.
Ich war schon auf der Suche nach eineneuen Festplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh