Pc bootet nicht mehr - wo liegt das Problem?

jhk

Enthusiast
Hey,
als ich heute meinen PC starten wollte, erfuhr ich eine ziemlich derbe Überraschung: außer laufenden Lüftern tat sich überhaupt nichts mehr.
Daraufhin habe ich versucht, mit verschiedenen Speichern zu starten und habe geguckt, ob sich etwas ändert, wenn ich mal die ein oder andere Komponente weglasse - es hat sich nichts getan. Die einzige Änderung nach einem Cmos-Reset war, dass sich das Bootverhalten leicht geändert hat... nun drehen sich nach dem Einschalten alle Lüfter kurz, gehen dann aus und erst danach geht es weiter wie zuvor. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter, ich habe auch nicht die Möglichkeit, Komponenten außer dem Speicher testweise zu wechseln, was die ganze Sache natürlich noch undurchsichtiger macht.
Bisher lief das System absolut stabil; keine Bluescreens oder sonstige Probleme, Temperaturen waren auch in Ordnung, die Wakü ist dicht, etc...
Das einzig sonderbare war, dass seit kurzer Zeit (1-2 Wochen) beim Booten oft nur die Lüfter gelaufen sind... nach einem Neustart fuhr er dann allerdings normal hoch.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass es entweder die CPU oder das MB erwischt hat.
Das System, wie es bis Gestern ohne Probleme lief:
E6300 @ 3,0 Ghz
Asus P5B Deluxe
2Gb Cellshock 1000er Cl5
Enermax Liberty 500W
Sparkle 8800 Gtx

Wäre für Hilfe sehr dankbar; die Sache kommt gerade absolut ungelegen, da ich den PC am WE gebraucht hätte :/
Sollte das Problem nicht lösbar sein, würde ich wahrscheinlich eine neue CPU (dachte da an einen E8400) und ein neues MB (z.B. Asus Max. Formula) kaufen, in der Hoffnung, das Problem damit zu lösen ... auch zu der Komponentenauswahl würde ich gerne die ein oder andere Meinung hören. Nutze den PC nur zum Spielen+Surfen, die CPU würde ich dann auf 3,6-4Ghz takten wollen.

Edit: Hab noch ein altes Speichermodul gefunden und es damit getestet - lief. Ergebnis: mein aktueller Speicher ist hinüber :(
War eh wieder Zeit für Neuanschaffungen ^^
Danke trotzdem :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warscheinlich Boatd defekt!
Aber 100% kann man es leider erst wissen wenn man Netzteil, RAM, CPU und Graka in einen anderen PC getestet hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh