PC bootet nicht mit 4 RAM Sticks

IseeIceTea

Neuling
Guten Tag,

TLDR; Habe die gleichen Ram Sticks gekauft zum Nachrüsten aber wenn alle 4 Sticks drin sind, bootet der PC nicht.

Ich habe 2 Ram Sticks zum Aufrüsten meines PCs gekauft. Bei den Sticks handelt es sich um 2x DDR4 GSkill Ripjaws V 3600mhz CL18. Die Sticks sind identisch mit den Sticks, die ich jetzt im PC habe. Wenn ich alle 4 Sticks einsetze, kriege ich kein Bild und die Power LED blinkt schnell auf. Wenn ich die Sticks als Paar einsetze, bootet der PC normal. Habe auch andere Slots probiert und 1x den alten und 1x den neuen als Set rein gemacht und es funktioniert aber sobald ich alle 4 rein stecke, funktioniert es nicht. Ich mit einem Bios reset oder deaktiviertem XMP tut sich nichts.

Das alte Set ist von 2021 und das neue Set von 2023.

PC Specs:
Mainboard: Asus Z690-P D4
Prozessor: Intel i5-12400f

Vielen Dank im Voraus.

Lösung
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle...

Das neueste Bios ist drauf?

Vollbestückung immer Glücksspiel versuche es mal mit weniger RAM Takt.

Das neueste Bios ist drauf?
Ja. Die neuste Bios Version ist installiert

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Genau das würde Ich da machen.

GPU und Netzteil genau?

Ein Netzteil das aus dem letzen Loch pfeift macht sowas manchmal auch.

Lösung

7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Genau das würde Ich da machen.

GPU und Netzteil genau?

Ein Netzteil das aus dem letzen Loch pfeift macht sowas manchmal auch.
Ich danke dir viel mals. Habe grade noch mal nach geschaut und hatte doch nicht die aktuellste Bios Version drauf und habe das dann aktualisiert und noch mal mit der Methode zurück gesetzt und jetzt Funktioniert es. Großen Dankeschön <3. Angenehmen Sonntag wünsche ich noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh