PC bootet nicht nach übertakten

Noope

Neuling
Hallo,
Frage an die Experten.

Habe mir einen pretestet X2 3800er @2850 gekauft.
Board: DFI Lanparty UT Ultra-D
RAM: 2048MB G.SKILL PC400 CL2 Kit F1-3200PHU2-2GBZX

Nun wollte ich die CPU mit 2800 laufen lassen - FSB 280MHz, RAM 7/10 (also unter 200MHz), Vcore 1,3V 110% und HTT 3X. Nach diesen Einstellungen bootete der Rechner nicht (Bios war zu sehen, bis zum SATA Raid Bios, danach bootete er neu - kam also nicht bis zum Windows start). Danach habe ich die selbe Bios Version geflasht, die der Shop verwendete. Und plötzlich lief die CPU mit 2800.
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Wakü hatte stellte ich wieder Standard Takt ein. Jetzt, nach dem Einbau der Wakü habe ich wieder das selbe Problem. Bei 2800 bootet er nicht.
Mit 2700 bootet er ohne Probleme und Prime stable.

Kann mit jemand sagen, wo das Problem liegt, wenn der Rechner gleich nach dem Bios neu bootet?

mfg
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches bios hast denn drauf gemacht?

das 623-3? ramteiler kannst ja mal 166 einstellen.. die gskill sollten ja mehr als 200 laufen..

hast du timings eingestellt bei den rams oder auf auto im bios?

Ich habe die Bios Version 623-3 aufgespielt.

gut RAM übertakte ich dann sobald die CPU mit 2800 läuft dachte ich mir. RAM Timings habe ich alle auf auto gestellt.

mfg
Marco

Hm das Board sollte das aber schaffen - kann ja bis 450MHz einstellen. Zudem haben hier im Forum einige mit dem selben Board 300MHz.
Ich habe eben den Speicher Teiler auf 166MHz bei 270Mhz FSB gestellt - dann ist das Problem genau das selbe. Mit 150MHz Teiler bootet er. Scheint mit dem Speicher zu tun haben.
Was mich an der Sache wundert - auch bei 280MHz FSB bootet er - jedoch nur bis die Übersicht der Geräte und IRQ kommt (vom Bios). Danach sollte "Verify DMI Pool Data" und danach "Backup CMOS" kommen (vor dem Win Start) - jedoch erfolgt genau an dieser Stelle der Reboot. Also kein Bluescreen, oder sonst ein Problem, er will einfach kein Windows starten.

Zudem hat er ja schon mit den 280MHz gebootet - ich weiss nur nicht was jetzt anders ist, ausser die Wakü. Die Temps sind alle okay, sogar sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal sämtliche Speichertimings manuell ein!

Habe die Timings, soweit mir bekannt manuell eingestellt.
Die Infos habe ich von der G.Skill Webseite:
http://www.gskill.com/f1-3200phu2-2gbzx.html
Aus diesem Bild: http://www.gskill.com/images/zxt2-b.jpg

Habe das ganze mal Fotografiert:
Rams1
IMG_1899-s.jpg

Rams2
IMG_1900-s.jpg

Und noch die restlichen OC Einstellungen:
IMG_1901-s.jpg

Vcore hatte ich da vorher auf 104%!

IMG_1902-s.jpg

mfg
Marco

PS: Hier noch der Boot Vorgang als XVID
http://www.moor-beet.de/bilder.forum/boot.avi

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung für die RAMs schein mir ein wenig zu niedrig - versuchs mal mit ~2,7Volt. Alle Settings für die RAMs auf Auto bzw. by SPD. Hier scheint was nicht in Ordnung zu sein (Async latency, preamble time...). Spannung CPU auf maximal (~1,55V) stellen. Wenn das nicht hilft ist eventuell deine CPU zu warm - welche Temps CPU/Chipsatz haste denn? Sitzen die Kühler richtig?

Grüsse
WC

edit: Du brauchst wohl Speicherteiler - offiziell wird von DFI der 150er aber nicht empfohlen - versuche den 166er der sollte funzen. Die 1T-Timings sind eventuell zu viel für deine Speicherteile - mal auf "auto" stellen. Ich kann Dir nicht empfehlen einfach settings zu "kopieren" - jedes Board ist individuell zu behandeln - erst langsam rantasten und nicht gleich extremsettings einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun einiges getestet.

Bei RAM Teiler 150 kann ich bis 270MHz FSB einstellen, bei 271 bootet er nimmern egal ob 1T oder 2T.
Bei einem RAM Teiler von 100 kann ich FSB 280MHz einstellen und er bootet. Dual Prime läuft seit ca. 1h ohne Fehler. Stelle ich den Ram Teiler höher bootet er wieder nicht.
Temps nach ca. 1h Dual Prime: CPU: 39°C, Chipset 38°C.

Was ich an der Sache nicht verstehe - bei einem RAM Teiler von 140 (7/10) und einem FSB von 280MHz sollte der RAM doch mit 196MHz und somit in den Spezifikationen laufen. Waum bootet dann der Rechner nicht und bootet aber bei einem RAM Teiler von 100MHz (1/2) sprich 140Mhz RAM Takt?

Habe die Werte durch herantastet herausgefunden. Du schreibst jedes Board ist individuell zu behandeln - ist also nicht bei jedem Board jeder Ram teiler einstellbar?

Wie warm dürfen denn die Mosfets werden?

mfg
Marco

Problem gefunden.

Nun läuft er auf 2800Mhz (280MHz FSB, 3xHTT, 166Mhz RAM T. 1T).

Ich habe den RAM auf CL 2,5 gestellt (ist ein CL2 RAM und auto. steht er auf CL2) - seit dem keine Probleme mehr.

Vielen Dank für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh