PC bootet nicht nach Einbau einer M.2.NVNE Festplatte

tobbis

Experte
Hallo zusammen,

ich benötige bitte mal eure Hilfe und euren Rat.

Ich habe ein AS Rock Steel Legend B450 in Betrieb und wollte jetzt eine zweite M2 NVME Festplatte einbauen.

Das Board hat 2 Slots für NVMEs. Der eine betitelt sich mit "Ultra M2", der andere normal "M2"

Das erste Modell eine Crucial P1 mit 1TB läuft aktuell im "M2 Slot" und läuft ohne Probleme.

Nun habe ich mir von SanDisk eine "SanDisk Ultra M.2 NVME" geholt (Modell SDSSDH3N-1T00-G25), in der Hoffnung diese in dem genannten Ultra M2 Slot betreiben zu können.

Der PC startet zwar nach dem Einbau, zeigt jedoch kein Bild. Die Peripherie leuchtet auf, mehr passiert aber nicht.

Dieses Problem hatte ich damals beim Einbau der Crucial auch, als ich zuerst versucht hatte, diese in den Ultra M2 Slot zu verbauen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke für eure Unterstützung im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.

2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1: x16 mode; PCIE4: x4 mode)

Wenn du da die Grafikkarte in den PCIE4 Slot gesteckt hast, dann gibts da natürlich niemals ein Bild.

Und ganz allgemein sollte da natürlich besser das neueste Bios drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, du hattest Recht. Nachdem ich die Grafikkarte in PCIe 3.0 Slot gesteckt habe, startet der PC ganz normal und alles läuft wie gewünscht. Hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen müssen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Bei BIOS-Updates bin ich immer vorsichtig, und versuche diese so lange der PC ohne Probleme läuft zu vermeiden.

Wünsche noch ein schönes Restwochenende.

Zuletzt bearbeitet:
"PCIE1: x16 mode"

Wenn du ne schnelle Grafikkarte hast und zockst ist das natürlich auch immer besser und schneller!

Nun habe ich mir von SanDisk eine "SanDisk Ultra M.2 NVME" geholt (Modell SDSSDH3N-1T00-G25), in der Hoffnung diese in dem genannten Ultra M2 Slot betreiben zu können.
Ultra M.2 ist nur eine Werbebezeichnung von ASRock für die M.2 Slots mit 4 PCIe 3.0 Lanes, nichts weiter. Die Sandisk nennt sich zufällig auch Ultra, obwohl das bei Sandisk eher die Basisbaureihe als eine gehobene Baureihe ist. Dies hat aber nichts mit Kompatibilität zu dem Ultra-M.2 Slot auf dem Mainboard zu tun, da hättest Du jede M.2 PCIe einbauen können, auch ordentliche wie die WD Black SN750 (nicht die SN750 SE) oder Samsung 970 Evo / Evo Plus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh