[Ungelöst] PC bootet nicht nach Umbau

Lilxloenny

Neuling
Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und alles erneuert außer die HDD welche ich aus meinem alten Rechner (Baujahr 2014) mit Windows 10 eingebaut habe. Auf meinem alten Rechner hat alles funktioniert, einwandfrei gebootet und lief gut. Jetzt im neuen Rechner startet lediglich das bios. Alle Parts werden erkenannt auch die Festplatte aber er bootet einfach nicht. Was kann ich tun?

Den compatibility support mode (CSM) im BIOS einschalten könnte helfen. Deine neue HW hat evtl. a) UEFI-GPR statt b) BIOS-MBR als Standard gewählt und 2014 war es bestimmt noch b).

Grüße!

@Lilxloenny
Auch falls du bereits UEFI genutzt haben solltest, könnte es nun Probleme geben, da Windows sich dabei damals in den UEFI-Bootmanager geschrieben hat, was beim neuen Mainboard natürlich fehlt. Ferner ist es ohnehin empfehlenswert, bei einem Mainboard-Tausch auch Windows neu zu installieren, um Treiberkonflikte zu vermeiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh