PC bootet nicht , Netzteil oder Mobo ?

michel72

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
5
Hallo,

mein Pc bootet nicht mehr, ich habe meinen PC eingeschaltet,die LED Lampe für HD flackert und alle Lüfter drehen, allerdings drehen sich die Lüfter irgendwie nicht mit voller Drehzahl.
Also dachte ich mir , könnte es am Netzteil liegen. 24-poliger Stecker vom Board gezogen und das grüne Kabel (Poweron) mit Masse verbunden, Netzteil an Spannung und nix tot tut sich nichts. Wenn ich den 24pol. Stecker wieder auf das Board stecke und einschalte, laufen wieder die Lüfter und die LED flackert......

Ich habe daraufhin die Spannung am Stecker auf dem Board gemessen, alle Spannungen sind nur halb so hoch wie sie sein sollten.
Statt 3V -> 1,65 statt 12V -> 6,5V statt 5V ->2,6V .

Pin 9 (Standby) -> Masse hat 5V.......

Als hätte ich einen Spannungsteiler . Ich bin mir nun nicht ganz sicher ob es vielleicht doch vom Board kommen kann.
Sollte das Netzteil auf jedenfall anlaufen wenn ich den grünen Pin mit Masse verbinde und Festplatte am Netzteil als Verbraucher angesteckt lasse ????

Mein Netzteil ist ein beQuiet 450W, Mein Board ein ASUS P5QD Turbo.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, ohne Ausschlussverfahren wird das nix. Ich hatte in meiner langen PC-"Karriere" schon zweimal so nen Fall, wo der PC nur kurz "ansprang", aber nix weiter ging. Einmal war es das Netzteil schuld, einmal das Board ;)


nen cmos-Reset am Board hast Du aber schon gemacht?
 
Jepp , cmos reset , mehrmals ein / ausschalten, alle Komponenten entfernt , alles ohne Erfolg.
Wenn das Netzteil nur die hälfte der Spannung liefert, würde ich eigentlich auf das Netzteil tippen, oder könnte auch ein Kurzschluß auf dem Mainboard die Spannungen des NT runterziehen. Sind die NT Sekundärseitig Kurzschlußfest ?

Hat Jemand einen Schaltplan von diesen Nezteilen? Werden die über Thyristoren gesteuert ?

Noch zur Info , das Board habe ich wegen eines defekt vor ca.4 Monaten schon einmal getauscht. Hatte vorher ein Abit IP-35e.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------

ok, habe einen Schaltplan gefunden :

schplsnnt.htm

Bin jetzt nicht der Elektroniker , aber ich denke der Fehler müsste Primärseitig sein, da alle Spannungen betroffen sind. Vielleicht der Brückengleichrichter...
 
Wenn Du kein Elektroniker bist, solltest Du eh die Finger vom NT lassen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh