PC bootet nicht richtig

S0m3guy

Neuling
Hallo,

habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und es treten einige Probleme auf.
Anfangs haben beim Start einfach alle Lüfter voll aufgedreht aber es kam kein Bild.

Danach habe ich es irgendwie (leider keine wirkliche Ahnung woran es lag) hingekriegt, dass er paar mal bootet und konnte Windows installieren.

Nun bootet er jedoch mal, mal jedoch auch nicht. Ich habe den Buzzer angeschlossen und der gibt 5 kurze Töne aus beim Booten, während die Dr Debug LED unten "d6" anzeigt, was "No console output devices found" bedeutet (aber vielleicht folgt der Debug Fehler ja auch aus dem CPU Fehler). Laut Google deutet das auf "Prozessor (CPU) Fehler" hin, jedoch hat er doch paar mal anständig gebootet :blink:

Und ich habe auch nichts an irgendwelchen UEFI (bzw. BIOS) Einstellungen geändert.

Habe nun etwas an den RAM Riegeln und den Slots rumgetestet und festgestellt, dass bei 2 Konstellationen (Einer der zwei Riegel in zwei bestimmten Slots) er MANCHMAL bootet, also auch nicht garantiert.

PC Daten:

CPU: AMD X4 Phenom II 960T
Board: ASRock 970 Extreme4
RAM: G.SKill NT Series 8GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 (F3-10600CL9D-8GBNT)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau einmal ob die CPU richtig im Sockel liegt bzw. ob der Sockel beschädigt ist - habe leider keine AMD CPU - bei den "neueren" Intel CPUs kann es sehr leicht passieren dass man ein paar Pins verbiegt wenn man bei der Installation nicht aufpasst - bei AMD habe ich leider keine Erfahrung.

l. G.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh