PC bootet nicht / UEFI nicht erreichbar, wenn SSD über NVMe angeschlossen wird

Odin95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2015
Beiträge
242
Hallo zusammen,

heute morgen hat sich plötzlich, als ich Browser war, der PC aufgehängt und nicht mehr reagiert. Nach ein paar Minuten habe ich den PC durch Gedrückthalten des Powerbuttons ausgemacht.
Danach ist er nur noch in UEFI gestartet und nicht mehr normal ins Windows gebootet. Die Festplatten waren auch nicht mehr als Bootmöglichkeit aufgeführt im Bootmanager.

Habe dann jetzt eine ganze Weile gegoogelt und ausprobiert, aber das hat es quasi noch verschlimmert.
Folgendes habe ich getestet:
Auf Standardeinstellungen gestellt das UEFI bzw. BIOS.
Mit einem bootfähigen Stick versucht, Windows zu reparieren oder wiederherzustellen - beides ohne Erfolg.
Dann CMOS resettet - auch keine Veränderung.
Dann habe ich ein Update vom BIOS gemacht (Asrock B660 Pro RS). Danach kam nur noch dieser Bildschirm, hat aber nicht reagiert:

IMG_5754.jpg


Wenn man sehr früh F11 drückt, kommt "Entering Boot Menu...". Es passiert aber nichts mehr.
Es leuchten auf dem Mainboard die LED Boot und VGA.

Dann habe ich mal die SSD die per NVMe angeschlossen ist und auf der Windows installiert ist, ausgebaut und noch mal neu gebootet. Dann komme ich wieder ins UEFI.

Jetzt weiß ich aber leider nicht weiter. Es sind noch viele Dateien und Programme auf der SSD, sodass ich da gerne wieder drauf zugreifen würde. Wenn die angeschlossen ist, kann ich aber leider nichts machen.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

VG
Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du hast die SSD ausgebaut und wider eingebaut, wird denn die SSD im UEFI dann erkannt nach dem Ein- und Ausbau?

Wie viel SSDs oder Festplatten hast du angeschlossen? Hast du schon einen anderen Slot ausprobiert?
 
Es lag wohl an der SSD. In diesem Thread hatten einige das gleiche Problem.
Hab jetzt eine neue SSD eingebaut und installiere gerade Windows. Versuche gerade mit TestDisk die alten Daten zu sichern.
 
Kannst du so nicht einfach auf die Daten zugreifen?
 
Auf die meisten schon, aber die die ich unbedingt haben wollten waren unter Benutzer. Und der Ordner ist schreibgeschützt. Alle Wege, die ich gefunden habe zum entsperren haben nicht funktioniert.
 
Du kannst den Besitz dieser Daten nicht übernehmen? :unsure: Schreibschutz wäre nicht so schlimm, wenn man Daten nur retten sprich lesen muss...
 
Naja zumindest mit diesen Datenrettungsprogrammen konnte ich drauf zugreifen, aber die sonstigen Wege mir als Admin die Berechtigungen zu geben, haben leider nicht funktioniert.
 
Vllt booteste einfach ein Linux vom Stick; das kümmert sich soweit wie ich weiß um solche Berechtigungen nicht...
 
Mit Linux bin ich leider nicht sonderlich bewandert, aber gut zu wissen. Hab ich bislang nur für meine 3D-Drucker genutzt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh