PC bootet nicht und Tastatur funktioniert nicht

mo_k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2024
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Mein System ist das folgendene:
- Prozessor: Core i7 11700F
- RAM: 4*8GB Kingston Fury Beast DDR4 3200Mhz
- Mainboard: Gigabyte B560M AORUS PRO AX
- Festplatte: Phison M2 SSD 1TB (System), WD Black SN770 2TB plus nochmals 1TB SSD via Sata und 18TB Festplatte via Sata
- Gehäuse Medion X20 mit dem Standard Netzteil (weiss nicht genau, was da eingebaut ist...)
- Grafikkarte: AMD Radeon RX480 8GB
- Tastatur: Logitech G G213 (kabelgebunden)

Mein Problem war, dass der PC nicht mehr aufgestartet ist und der Bildschirm ganz schwarz blieb (aber die RGB des RAMs und die Kühlung des CPU leuchteten). Dann habe ich mal die Grafikkarte ausgebaut und 2 RAM-Riegel entfernt und das die Batterie des Mainboards kurz herausgenommen. Danach hat der PC zwar gestartet, kam aber nur bis zum BIOS-Bildschirm. Die RGB aller Lüfter leuchten und sie laufen auch. Leider komme ich nicht ins BIOS, da die Tastatur nicht reagiert (es wurden bereits alle USB-Steckplätze ausprobiert). Beim Mainboard leuchtet die BOOT-LED dauerhaft rot.
Ausserdem habe ich bereits versucht, die System-Festplatte in den anderen M2 Slot zu stecken. Das hat auch nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Oder auch, was sicher nicht defekt ist?

Die Tastatur funktioniert am Notebook. Ist es die System SSD, die defekt ist? Oder das Mainboard? Oder könnte es auch das Netzteil sein?

Herzlichen Dank, für Ideen und Hilfe!

LG Moritz
 
Hallo :wink:
2 RAM-Riegel entfernt
auch die richtigen ? :rolleyes:
BOOT-LED dauerhaft rot
hat keine festplatte zum booten gefunden

Deine Gehäusefront

1727652419821.png
vs
1727652593899.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh