[Ungelöst] PC bootet nicht

Vortex94

Experte
Hey

Hab bis heute früh um 5Uhr am PC gespielt und TWD geschaut und als ich die Kiste heute anschmeissen wollte ging nichts mehr ...
Bekomme kein Bild und die LED auf dem Board zeigt nur 00.
Zur Hardware:
Asus Formula Rampage X79
4x4GB RAM
Gigabyte GTX 1070
I7 3930k

Hab bereits versucht CMOS zu resetten, Batterie raus genommen für ca 5 Minuten, CPU und alles andere ein mal raus und wieder rein gesteckt etc. weiss grad nicht mehr weiter woran es noch liegen könnte :(

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich das nicht da ja alles läuft inkl gpu LEDs und Lüfter etc..

Edit: die CPU LED neben dem 24pin Stecker leuchtet rot... ich werd die Tage wohl ne CPU zum testen bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich das nicht da ja alles läuft inkl gpu LEDs und Lüfter etc..

Edit: die CPU LED neben dem 24pin Stecker leuchtet rot... ich werd die Tage wohl ne CPU zum testen bestellen

Hmm, Dir ist aber schon klar, das der günstigste CPU als Neuware (laut Geizhals wäre das ein i7-3820 non-K) ca. 320 Euro ohne Versand Dich kosten wird ???

hab hier mal was aus einem anderem Forum,was eventuell helfen kann.

Zitat:

After almost trying everything, I watched all the mobo switches, and pressed the Q-Reset switch, and right after that I changed the LN2 mode to off, and voilá, started up showing debug normal numbers and letters, and booted up right away. I want to share this because I also saw a member at asus forums that had to RMA his max. iv ext. around february because a problem almost equal to mine. Thank you, and hope it help's somebody. Cheers.

Quelle:

Klick

Hab n Xeon bestellt für 180€ und werd den dann wohl wieder zurück schicken ...
Wo ist denn der Q Switch und LN2 Switch? :s

Wir haben bisher gefühlt mehrere tausend PC geschraubt, bei gefuehlten 3 bis 5 Stück davon war der Prozessor kaputt. Demnach ist auch in diesem Fall hier ein defekter Prozessor möglich, aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Was du noch versuchen kannst ist ein Netzteil Reset.

Hierbei ziehst du den Netzstecker ab oder schaltest dass Netzteil aus und betätigst dann mehrmals den Netzschalter am Gehäuse.
Dabei entlädt sich die Spannung im Rechner und im Netzteil.

Ist jetzt zwar nicht gesagt dass es damit wieder laufen wird, aber ein versuch ist es Wert.

Im übrigem kann auch die CPU Fehlerleuchte irrtümlicherweise auch leuchten wenn der Arbeitsspeicher nicht mehr läuft, denn der Controller sitzt nicht auf dem Mainboard, sondern auf der CPU.
Demnach vermute ich ehe ein Problem mit den Arbeitsspeicher.

In so einem Fall würde der Rechner auch kein Bild bringen und alles würde so laufen wie von dir beschrieben.
Versuche daher mal falls möglich andere Arbeitsspeicher und/oder teste deine Arbeitsspeicher einzeln und in unterschiedliche Slots.

Eine CPU kann zwar auch defekt werden, was aber eher selten vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil reset hat nichts gebracht, und die einzelnen Module hab ich in jedem Slot probiert und es hat sich nichts getan :(

Der Code 00 deutet normal tatsächlich auf ein CPU Fehler hin.
Du kannst ja auf dein Xeon warten und es dann damit versuchen, dann kannst du besser ersehen ob es an der CPU liegen wird.

Sollte es mit dem Xeon auch nicht gehen, könnte es am ende auch am Mainboard selber liegen.

- - - Updated - - -

Andere Möglichkeit wäre zu einem Fachhändler deines Vertrauens zu gehen, denn die haben genug Hardware da um den Fehler eingrenzen zu können.
Dann musst du nichts auf verdacht kaufen.

Die Preise hier in der Schweiz für sowas gehen da sehr schnell in die Höhe ..
Da der Xeon bei meinem online Händler des Vertrauens schon offen ist bzw B ware ist, wird er ihn wohl auch ohne Probleme zurück nehmen.

Sollte es jetzt das Board sein werde ich wohl direkt auf einen I7 6800k umsteigen samt Board und RAM um weitere Tests zu lassen ...
dann kommen die Teile für Bastler in die Bucht :p

Ist zwar auch nur ein Schuss ins "blaue" aber einen Versuch wert - hatte ein identisches Problem - bei mir war es die Tastatur (G19) - schliesse einmal eine andere Tastatur an bzw. entferne andere evtl. angeschlossene USB Geräte. Hätte nie gedacht, dass eine Tastatur solche Auswirkungen hat..

l. G.
Karl

Ok dass mit der Schweiz habe ich auch schon oft gelesen, da hast du natürlich recht.
Würde es wohl bei dieser Gelegenheit nicht anders machen. :)

- - - Updated - - -

Mit der Tastatur hat es nichts zu tun, dann hätte er kein Fehlercode 00.
Ein Fehlercode 00 hatte letztens auch mein Sohn mit seinem Rechner, aber hier war ich mir sicher dass die CPU schrott war, weil mir ein Missgeschick beim Köpfen unterlaufen war.
Mit einer neuen CPU lief dann sein Rechner wieder.

Bei meinem Sohn war es jedoch ein Asrock Board, was den selben Fehlercode anzeigt wenn die CPU nicht läuft.

OK verstehe - habe ein ASUS Board und das war wegen der G19 komplett tot... Hätte ich vorher nie für möglich gehalten, dass eine Tastatur so etwas bewirken kann - hatte mir abwechselnd irgendeinen Speicherfehler/ CPU Error Code auf dem MB angezeigt + komplett schwarzer Bildschirm etc.

l. G.

Also...
Neue CPU selbes Problem....
Ich hab mir jetzt ein I7 6800 samt RAM und Board bestellt und hoffe das der Spass etwas länger halten wird...

Mal so nebenbei: jemand ne Idee was ich dafür noch verlangen kann?

Gruss

Ich tippe ebenfalls auf's Netzteil. Würde mal so viele Geräte wie möglich abkoppeln und schauen, ob der selbe Fehler auftritt.

Würde nix verkaufen, bevor ich nicht ne ungefähre Ahnung hätte, was der Fehler sein könnte. Nachher verkaufst du die Teile als defekt, obwohl die eigentlich in Ordnung sind...

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Wenn Du die dann neuen Komponenten weiterhin mit einem wahrscheinlich kaputten Netzteil betreiben willst, wird der Rechner voraussichtlich auch nicht funktionieren.

Werde ich ja morgen sehen.
Wüsste aber auch nicht warum gerade das Netzteil defekt sein sollte.
Hab ich vor einem Monat neu gekauft
Corsair VS550...

Es ist bereits alles ausgesteckt.
War nur noch GPU, 24+8pin am Netzteil und es geht nicht.

Vllt versteh ich´s ja falsch, aber wenn nur GPU und 24+8pin ohne irgendwas nicht geht, dann kann man doch schonmal CPU ausschließen und übrig bleibt ja quasi nur noch Netzteil oder GPU.
Zudem tippen hier doch alle aufs Netzteil.. Bestell doch einfach n neues Netzteil :d

Also kann das Board deiner Meinung nach nicht defekt sein? Interessant.
Auch ohne GPU das selbe Bild.
Und da das Netzteil ja Strom liefert an die Festplatten, die GPU und das Board gehe ich davon aus das es auch richtig funktioniert.

Viel interessanter ist doch deine Vorgehensweise :d

Dass ein (neues) Gerät sich von heute auf morgen verabschieden kann, ist jetzt auch kein Phänomen :)

btw: wennde mal kurz googlen würdest, siehste dass das Internet bloß nur danach schreit. Hab 4 verschiedene Threads überflogen, 4 mal lags am Mainboard.
2 davon hatten´n x79 board.

Und ich habe gedanklich die vielen hundert Threads überflogen, in denen keinerlei Probleme mit dem Board aufgetreten sind.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Doch, alles ging an, kam aber kein Bild und der CPU Fehler auf dem Board.

So, neues Board etc. ist da und alles funktioniert.
Werd die Tage dann Board+CPU+RAM hier rein stellen.

Hab leider kein Lautsprecher am Board gehabt.
Wie gesagt, alles ging sonst soweit, HDDs haben sich gedreht, GPU und Board LEDs und Lüfter sind angesprungne als wenn er normal hochfahren würde, nur eben der 00 Fehler Code und die rote CPU LED neben dem Stecker haben geleuchtet und es gab kein Bild.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh