PC bootet nur über das Bios

1max1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider ein Problem mit meinem Windows und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mein Mainboard und die CPU gewechselt (von Intel auf AMD), jetzt habe ich leider das Problem, dass ich nicht richtig booten kann. Erstmal zu meiner aktuellen Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
Bios-Version: American Megatrends Inc. 6210
Mainboard: Asus Prime A320M-K
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070
SSD: SanDisk SSD Plus 1000GB (Hierrüber soll das System booten)
HDD: TOSHIBA DT01ACA100
RAM: 2x 8GB

Aktuell läuft mein Ablauf so ab:
Wenn mein PC hochfährt bekomme ich das Startbild vom Mainboard, sobald dieses Bild verschwindet habe ich ein Blackscreen. Sobald ich den PC neu starte und die Bios Batterie entferne komme ich ins Fenster wo ich F1 drücken muss um ins Bios zukommen (Über F2 oder DEL komme ich nicht sofort ins Bios, egal wie oft ich diese Tasten drücke, er bootet nicht ins Bios).

WhatsApp Image 2024-04-02 at 20.56.57 (1).jpeg


Hier nochmal meine Bios Einstellungen:

WhatsApp Image 2024-04-02 at 20.56.54.jpeg


WhatsApp Image 2024-04-02 at 20.56.55.jpeg


WhatsApp Image 2024-04-02 at 20.56.56.jpeg



Ich habe bereits Probiert jede Boot Option auf UEFI zu ändern das funktioniert leider nicht.

Ich kann jedoch mein Windows über das Boot-Menü im Bios starten:


WhatsApp Image 2024-04-02 at 20.56.57 (2).jpeg



Sobald ich diese Boot Option starte, startet der Rechner normal und ich kann Ihn nutzen. Bei jedem Neustart muss ich dies wiederholen (Bios-Batterie ausbauen, Mainboard entladen und wieder über das Bios starten.)

Folgendes habe ich bereits probiert:
Windows neu installiert (die HDD habe ich dabei auch schon entfernt während der Installation)
Die RAMs in den Slots hin und her getauscht

Hoffentlich kann mir hier eine weiterhelfen, mir fallen leider keine Möglichkeiten mehr ein.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-02 at 20.56.55.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-02 at 20.56.55.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mein PC hochfährt bekomme ich das Startbild vom Mainboard, sobald dieses Bild verschwindet habe ich ein Blackscreen. Sobald ich den PC neu starte und die Bios Batterie entferne komme ich ins Fenster wo ich F1 drücken muss um ins Bios zukommen
Das hört sich nicht gut an, an Windows, der Platte oder was im BIOS eingestellt ist wirds also nicht liegen.
Gehen wirs Hardwareseitig an, baue die CPU aus und wieder ein, installiere den CPU-Kühler mit einem niedrigeren Anpressdruck.
Versuche nur mit einem RAM-Riegel zu starten.
Womöglich ist das BIOS beschädigt, installiere es erneut.
Ich habe mein Mainboard und die CPU gewechselt (von Intel auf AMD)
Gebrauchte Hardware?
 
Das hört sich nicht gut an, an Windows, der Platte oder was im BIOS eingestellt ist wirds also nicht liegen.
Gehen wirs Hardwareseitig an, baue die CPU aus und wieder ein, installiere den CPU-Kühler mit einem niedrigeren Anpressdruck.
Versuche nur mit einem RAM-Riegel zu starten.
Womöglich ist das BIOS beschädigt, installiere es erneut.

Gebrauchte Hardware?
Danke dir für die Tipps, ich werde das nachher mal ausprobieren. Die Hardware ist gebraucht ja (also die CPU und das Mainboard.)
 
- Lade dir mal eine ältere Bios-Version runter und teste es aus
- SATA-Kabel sind auch die üblichen Verdächtigen - evtl mal mit HDD tauschen oder ersetzen
- nächster Übeltäter könnte ein RAM-Riegel sein (Kompatibel lt QVL?))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh