PC bootet nur nach (mehrmaligem) Reset

Nina2009

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
6
Seit einigen Tagen bootet mein PC nur nach dem ich mind. 1 mal den Resetknopf gedrückt habe. Wenn ich den PC einschalte, hört man die Lüfter laufen, die HDD läuft hörbar an, die Power ON/OFF LED leuchtet normal grün, beim LAN Anschluss leuchtet das orange Lämpchen, bei Maus und Tastatur leuchtet aber nichts und der Bildschirm bleibt schwarz (VGA No Signal). Erst wenn ich mind. 1 mal den Resetknopf drücke, sieht man an der HDD-LED wie der PC weiter macht, es kommt dann auch ein Bild und Windows bootet normal.
Der PC kann dann den ganzen Tag normal laufen, ohne Abstürze o.ä. doch wenn ich ihn runterfahre und wieder hochfahre, tritt das Problem erneut auf.

Was ich bisher unternommen habe:
- GraKa ausgebaut und auf OnBoard Grafik umgestellt
- VGA Kabel getauscht
- USB Geräte (Maus...) vor dem Einschalten entfernt
- CD-DVD Rom Laufwerk (defekt) abgesteckt
- VGA-Kabel vor dem Einschalten entfernt

Angaben zur Hardware und Betriebssystem:
CPU: AMD Athlon 64, 3800+, AM2
MB: ASUS M2N-MX, AMI Bios
RAM: Swissbit, 1GB
GPU: Nvidia GeForce 6100 (OnBoard)
HDD: WD2500JS
BS: Windows XP SP3, alle aktuellen Updates

Der PC ist 5 Jahre alt.


Weiß einer vllt. woran das liegen kann, dass er nur noch nach dem Resetten bootet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warscheinlich reicht die Power vom Netzteil nicht. Beim einschalten gehen ja alle Geräte gleichzeitig an doch wenn die Leistung nicht ausreicht wird scheinbar nix!

Was für ein Netzteil ist den derzeit verbaut?
 
Ggf. schaltet das Board nur noch richtig, wenn es "warm" ist. (Spawas)
Ich würde Richtung Board oder Netzteil schauen..
 
Schau Dir mal die Kondensatoren auf dem Mobo an, besonders die um die CPU herum.
Das sind warscheinlich noch die mit dem Kreuz oben drauf, wenn die oben gewölbt sind, sind die hinüber!

Habe gerade bei meiner Schwester 7 Stück ausgetauscht, nachdem sie ähnliche Probleme hatte. Läuft wieder 1a!

Wenn man löten kann kein Problem, sonst musst wegen ein paar Cents das Mobo entsorgen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh