PC Brandschtuzsicher machen

Pelle85

Enthusiast
Hi,

ich habe einen PIII 450 mhz, 386ram, 40 hdd.

Das teil steht nur da zum saugen und soll den ganzen tag an sein.

Ich habe jetzt endlich einen geeigneten Platz gefunden ABER!!!

Er steht jetzt bei mir inner dachkammer.

Bedeutet er steht im hohl raum und gleich neben ihm ist dämmwolle(die gelbe die bis 800grad geht)

Ich habe jetzt angst das der pc mal abbraucht und das haus anfängt zu brennen.

Welche möglichkeiten habe ich damit ich sicher schlafen kann.

Brandschutz folie zwischen pc und dämmwollte?

Prog install, was mich informiert wenn pc ausgeht, per mail oder sms. (könnte icq install oder einfache variante)

andere kühlung verwenden?

Vielleicht habt ihr ja paar tips.

mfg pelle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wird kaum was brennen und das case hält einiges oder du kaufst dir nen server case da kommt dann nix raus wird nur verdammt heiß

Selbst wenn der PC "brennt" schwelt er nur vor sich hin...
Mein alter P4 hat vor 2 Jahren am Startkabel geschmort :fresse:
Hab nie gecheckt wie sowas passieren kann :confused:
aber naja die kabel Motherboard etc brennt nicht wirklich. Also es schmort maximal und wird niemals 800Grad erreichen

häng doch nen Rauchmelder drüber...

zur not, wenn zu weit entfernt, gibts auch welche zum mit Funk verbinden, dann meldet er auch bei dir im Zimmer...

Solche dinger haben wir und die haben schon öfters fehlalarm gegeben und dann auch nur einer mal beide dann mal wieder nur einer also nicht so zuverlässig.

he cool danke für eure tipps, ihr habt mir schonmal mut gemacht :-)

Ich hab da zwar jetzt auch einen moni drin stehen aber mit vpn oder wie das heißt kann ich ja über lan auf den pc zugreifen.

Das wird schon tihi :-)

aber was meint ihr was das ding an strom frisst

Mh kann net viel sein.... Ist ja nur nen P3

kann ich sclehct schätzen da ich noch net ganz so lange mit Pcs zu tun habe...

Würdemal ausm Bauch heraus 100Watt Idle sagen *Achtungnichtschlagen*

Ich würd auf alle Fälle erstmal an eine vernünftige Steckerleiste nachdenken, nicht eine einfache Mehrfachsteckdose für 1 EUR. Baue ihm ein qualitatives Netzteil ein (ja ich weiß, ist auch keine 100%-Garantie, aber besser als noname-Dinger). Das Gerät auf einen nicht brennbaren Untergrund stellen, Metall- oder Glasplatte.

Aber eigentlich dürfte da nichts passieren. Monitor? Wozu? Steuere den PC über VNC oder Remote Desktop.

Stromverbrauch k.A.

HI,

ja genau also vnc wollte ich nutzen.
Moni steht da weil i platz habe.
Mit untergrund ist ne gute idee.
Neues nt wollte ich nicht extra einbaun.
Mit untergrund hab ich noch paar fliesen rumliegen.
Aber als stromleiste gibt es doch sone besonderen die bei überspannung automatisch abschalten

hab da eine bei ebay gefunden ....

http://cgi.ebay.de/SUN-LEISTE-8FACH-2M-KABEL-HIGHEND-STROMLEISTE-NEU-OVP_W0QQitemZ280076860535QQihZ018QQcategoryZ81951QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

tihi

noch paar tips :-)

Solche dinger haben wir und die haben schon öfters fehlalarm gegeben und dann auch nur einer mal beide dann mal wieder nur einer also nicht so zuverlässig.

kann ich nun NICHT so stehen lassen!
ich (wir) verkaufen die in der Firma und haten noch keine (unerklärbaren)Meldungen über Fehlalarme!

=> allerdings sind das auch net die billigen von div. Discountern/Baumärkten ;)

Aber als stromleiste gibt es doch sone besonderen die bei überspannung automatisch abschalten

hab da eine bei ebay gefunden ....

http://cgi.ebay.de/SUN-LEISTE-8FACH-2M-KABEL-HIGHEND-STROMLEISTE-NEU-OVP_W0QQitemZ280076860535QQihZ018QQcategoryZ81951QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Öhm die würd ich ganz schnell wieder vergessen...
Die is nämlich NUR für absolute Highend-Stereoanlagen und wurde dafür extra von einem haitianischen Voodoo-Priester mit ner Menge Hokuspokus belegt. Dieser Zauber treibt die bösen Dämonen aus den Elektronen und sorgt für einen unvergleichlichen Klang wie von einer höheren Daseinsebene.
Aber wenn du da deinen PC dranhängst werden die Geister, die über die Reinheit der Elektronen wachen, so erzürnt dass sie sich garantiert an dem üblen Frevler rächen werden.

Zu deinem Problem: Wie schon gesagt mach nen Rauchmelder über den PC, der schreit schon wenn was ist. Fehlalarme durch meine Brandmelder hatte ich übrigens noch nicht. Man sollte halt etwas mehr als 3,50 für einen Melder ausgeben, dann taugen die schon was...

Und pass mit den Temperaturen auf, extreme Plus- und Minusgrade sowie kondensierende Feuchtigkeit mag die Elektronik nicht besonders und reagiert recht stinkig darauf.

MfG

der PC wird schmoren, keine Frage und wenn die Dachwolle bis 800°C (!!!!!!)
geht, dann brauchst du schön einen glühenden PC

Schau halt, dass du ihn nicht auf einen Zeitungsstapel o.a. stellst, ansonsten seh ich da wenig Gefahren.

Hier mal paar bilder

DSC03522.JPG

DSC03523.JPG

DSC03524.JPG

DSC03525.JPG

was meint ihr?

mfg pelle

ich mein, dass das (wenn ich so nen platz hätte) auch mein "Serverschrank" wäre :bigok:
wenn du wirklich unsicher bist, nimm wirklich Rauchmelder...

worauf in solchen kammern aufpassen solltest, dass hinten noch "Luft" ist, und auch so, würde ich die Temp da drinnen im Auge behalten! (allerdings nur wegen dem Rechner)

PS: am meisten an deiner Ausführung stören mich die Sichtbaren, Eingeklemmten Kabel in der Tür ;)

Hi,

also da ist ja richtige luftzykulation, das paßt schon.

Die Tür geht auch richtig zu. Hatte vorhin nur profisorisch dir tür angelehnt.

VOr der rüt steht eh ein stuhl also sieht man da nichts mehr.

Mal sehen ob es so läuft. Und rauchmelder kann i mir ja noch kaufen.

mfg pelle

Hallo,

grundsätzlich bin ich der Meinung das Rechner eiegntlich nie abbrennen. Mir ist kein Fall bekannt in dem der Rechner angefangen hat zu brennen. Wenn überhaupt schmoren Teile des Rechners durch, die elektrische Verbindung öffnet sich und das wars. Einzige "Fehlerquelle" wäre das Netzteil, weil du hier die vollen 230V und eine 16A Sicherung davor hast. Hier könnte durch die Leistung ein Brand enstehen.
-Durch einen Schwelbrand im PC entstehen aber widerrum bestimmt nicht so hohe Temperaturen das etwas passieren kann.

Wenn ich mir deine Fotos so ansehe wär das einzig sofort Brennbare die Dachverlattung.
Mein Rat wäre um sicher zu gehen, Brandschutzmatten nehmen und Rauchmelder.
Selber würde ich nur einen Rauchmelder nehmen und gut ist es.
Denk mal an die vielen Geräte im Haushalt die auch ständig an sind, Ladestationen, Basisstationen(Schnulose Telefone), Router , Videorekorder etc.etc...

Gruß Christian

Stell den Pc doch mal eine Nacht oder so da rein mit einem thermometer in dem schicken räumchen*neidisch*! wenn der nur noch Rot zeigt dann weisst du ja was zu tun ist, und wenn alles abfakelt gibs ja noch versicherung:-)

kann ich nun NICHT so stehen lassen!
ich (wir) verkaufen die in der Firma und haten noch keine (unerklärbaren)Meldungen über Fehlalarme!

=> allerdings sind das auch net die billigen von div. Discountern/Baumärkten ;)

Genau da liegt das problem. Die hochwertigen optischen melder haben ja einen voralarm. Erst wenn weiterhin die "bedrohung" ansteht, gibt es einen richtigen alarm.

Die 0815 dinger aus dem baumarkt habe sowas nicht, wie auch, kostenfaktor...

Aber lieber einmal zu oft am "brandherd" gewesen als einmal nicht.

@dach
Auf jedenfall die dachlatten und balken schützen. Gipskartonplatten bringen da einiges. Ansonnsten zusehen, dass die 230V verkabelung ordentlich ist und das NT auch nen ordentliches. Dann geht sowas eigentlich net hoch.

Schönes Plätzchen für einen PC.
Die Wolle rieselt doch wie Sau.

Müßte da nicht noch eine Dampfsperre davor sein?

Ansonsten würde ich mir die Mühe machen und die Kammer mit Gipskarton verkleiden.

Und zur Not einen Feuerlöscher vor die Türe stellen. :d

Hi,

was soll denn ein "richtiger" brandmelder kosten?

@ Peiper

DAMPFSPERRE ????????? ka was das soll

und gibskarton ist mir zu aufwendig und würde auch nicht wirklich reinpassen.

Ich hab ihn auf fliesen stehhen, vllt. mach ich noch ne brandschutz matte um das gehäuse (wenn ich mal eine finden würde!!!!!!!!!)

mfg pelle

meine meinung:

lass es.

brandschutzmatten? klasse idee - und wie machstes dass das netzteil noch luft kriegt?
Und wie schauts im sommer aus? wenns in deinem dachstuhl doch n wenig heißer wird?

Nachricht per ICQ/SMS bringt ja mal garnix - bis du daheim bist is die bude am brennen. Nix mit Urlaub, nix mit Kinobesuch --> schwachfug
ebenso brandmelder - is toll wenn das ding piept - und wer kümmert sich drum? vergiss net - du hast gesagt dass die kiste 24h stunden rennt.

dein einzigstes problem geht vom netzteil aus. Deine CPU kackt einfach ab wenns ihr zu warm wird. Aber dein Netzteil geht in flammen auf wenns keine thermoabschaltung besicht.
klar könnt man einfach n netzteil mit thermoabschaltung nehmen und gut is ... aber wer weiß ob das so einfach geht ( enermax haben keine thermoabschaltung - fortrons habens teilweise - am besten bei noiseblocker nachfragen, die werden dir ne übersicht geben können wo ne thermoabschaltung dabei is )

enermax haben keine thermoabschaltung? jupp - siehe ct netzteil belastungstests. Und enermax waren nicht die einzigen namhaften hersteller die auf eine solche abschaltung verzichten.

Nur so als kleiner Tipp am Rande, wenn du dir schon so viele Sorgen wegen Brandschutz machst ist Böller neben dem PC lagern vielleicht nicht die beste Idee :haha: :fresse:

Ganz ehrlich? Lasset sein, muss zwar nicht sein, aber wenn da was passiert, kannst du wenn überhaupt nur noch ausm Haus laufen. Wenne nachts überhaupt wach wirst. Das ist da ja alles eng, furz trocken und olle Hardware und ne noch ollere Röhre.

Hi,

ich werd die hütte da jetzt stehen lassen.

Die luft zykulation ist top, und es wird auch nicht wärmer wenn der pc an ist.

mfg pelle

mal ne frage an alle ! ihr wisst doch was das für ein dämmstoff ist ?

glasswolle

und bekantlich brent kein glass ;) oder habt ihr mal eine brenende bierflasche gesehen :d

ich würde 2 zusätzliche 80 lüfter reinpacken die temperatur gesteuert sind das im sommer keine 60 grad im ineren herschen ;)

zum verbrauch
30 watt CPU
10 watt pro platte
~10 watt mainboard
10 watt toleranz beim netzteil

also um die ~60 watt bei VOLLER auslastung.

1 bis 2 mal im monat einfach nen optischen check mach und gut ist ansonsten dürfte nix pasieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh