PC braucht mit 6000Mhz ddr5 ram lange Zeit zum booten!

Jannik2705

Neuling
Hi,
ich habe gerade mein PC geupgradet und wollte Amd Expo für meinen Ram aktivieren, doch jedes mal wenn ich ein expo profil aktiviere, bootet der PC nicht mehr. Es kommt kein Bild, Lüfter drehen auf Hochtouren und die orangene Warnleuchte für den RAM leuchtet dauerhaft.
Ich habe bereits auch manuell die 6000Mhz eingestellt und die Spannungen erhöht aber das hat nichts gebracht. Auch das neuste Bios Update habe ich installiert.
Aktuell läuft der Ram nur mit 4800Mhz. Mit 5200Mhz lief er auch schon.
Ich verstehe nicht einfach nicht wieso der PC nicht mit 6000Mhz läuft. Muss ich da einfach auf ein Bios Update hoffen oder ist der CL30 das Problem?
Auf der Verpackung des Rams ist auch ein AMD Expo Logo abgebildet und vom Mainboard wird der RAM auch offiziel untertützt.

UPDATE: Ich hab den PC jetzt mehr zeit gelassen zum booten. Ein paar Minuten Später ist er mit 6000Mhz gebootet. Meine Frage ist jetzt warum braucht der PC so lange zum booten? Kann man da was gegenn machen?

Meine Komponeten:
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: Asus B650e F Gaming Wifi
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR)
GPU: Asus Rog Strix RTX2080
Netzteil: be quiet Pure Power 11 600W

Anhänge

• ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI _ Gaming motherboards|ROG - Republic of Gamers|ROG Global-1.jpg
    ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI _ Gaming motherboards|ROG - Republic of Gamers|ROG Global-1.jpg
    607 KB · Aufrufe: 78
  • WhatsApp Bild 2023-09-04 um 17.38.36.jpg
    WhatsApp Bild 2023-09-04 um 17.38.36.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM richtig eingesteckt?

1693842271579.png

Ja in DIMM_A2 und in DIMM_B2

Was auch komisch ist: Bei CPU-Z wird der Ram nicht als Dual Channel angezeigt.

Anhänge

• Bild_2023-09-04_174925801.png
    Bild_2023-09-04_174925801.png
    7,6 KB · Aufrufe: 171
Guten Abend,

habe genau das selbe Problem dass der PC nicht mehr startet bzw. nicht mehr korrekt funktioniert.

Meine Komponeten:
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: Asus B650e F Gaming Wifi
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR)
GPU: Asus TUF 3070
Netzteil: be quiet Pure Power 12 850W

Versucht mal EXPO II zu laden, wartet bei einem Neustart so lange bis der Rechner bootet. Kann dauern!

Danach sucht ihr im BIOS den Punkt "Memory Context Restore" und stellt das auf enabled.

Hat bei mir funktioniert.

Ja in DIMM_A2 und in DIMM_B2

Was auch komisch ist: Bei CPU-Z wird der Ram nicht als Dual Channel angezeigt.
das is normal so. Einfach mal BIOS zurücksetzen, dann im BIOS XMP aktivieren und bestätigen. Dauert beim ersten mal einfach wg. memory training.

Hallo @Jannik2705

Der Hinweis von @exi78 zu Memory Context Restore ist schon genau richtig.

Wichtig ist nur, dass man das Mainboard einmalig mit dem EXPO starten lässt, bevor man Memory Context Restore aktiviert, damit ein vollständiges DRAM Training für diese Einstellungen durchgeführt wird. Weil dieser Vorgang bei AM5 relativ komplex ist, kann dies länger als bei anderen Plattformen dauern. Mit dem Aktivieren von Memory Context Restore, wird das wiederholte DRAM Training bei jedem einzelnen Start des Systems unterbunden, wodurch sich dieser erheblich beschleunigt.

Die Anzeige von CPU-Z ist so korrekt und kein Fehler. Durch die zwei Sub-Channel der Module wird im Dual Channel Betrieb 4x32 Bit angezeigt. Ist das XMP aktiviert, sollten dir im Memory Tab als DRAM Frequency 3000 MHZ und Timings von CL30-38-38-96 angezeigt werden.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hi @ User hatte ich auch es dauert wirklich ewig! Ruhig warten glaub sogar bald 5min ich dachte auch schon geil funktioniert ja wieder nix... aber das Training dauert!

wie ging es denn aus bei Dir?

Hi,

CPU war von schlechter Qualität oder defekt.
Habe einen neuen CPU erhalten.
Erster Start nach EXPO Aktivierung hat ca 4 min gebraucht. Seither läuft alles top top

Also hat die alte CPU auch nach den 4 minuten oder länger nicht gebootet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh