Hoi!
Ich hab in den letzten Tagen für einen Freund folgenden PC zusammengestellt und -gebaut:
CPU: i5 6600
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
MoBo: Gigabyte GA-B150-HD3P
Graka: Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB G1 Gaming 6G
RAM: Corsair Vengeance LPX 16gb
SSD: SK Hynix SL301 500gb
HDD: WD Blue 1TB
Netzteil: Cougar A450 (gebraucht von einem Freund)
Ich versuch mal, den ablauf zu rekonstruieren:
* PC Zusammengebaut, erstmal ohne SSD gestartet weil der sata-stromanschluss nicht mit dem ssd-mount zusammen gepasst hat)
* Erster Start erfolgreich, wurden aber nur 8gb RAM angezeigt
* SSD angeschlossen, RAM nochmal neu reingesteckt, gebootet, Windows 10 installiert
* In Windows wurden auch nur die 8gb RAM angezeigt und die WD Blue hat gefehlt. Bin im nachhinein aber draufgekommen dass ich die falschen slots für den RAM erwischt hab (das soll aber erstmal nicht das problem sein). WD Blue hätte wohl einfach im Discmanager erst konfiguriert werden müssen
* Das ganze lief grundsätzlich und es wurde auch darauf gezockt.
Dann, beim nächsten Einschalten trat das Problem auf, dass der PC sich immer nach wenigen Sekunden (~10-15sec) immer wieder neu gestartet hat und auch kein Bild mehr ausgegeben hat.
Heute haben wir mal alles bis auf die Stomversorgung (12V CPU und ATX) abgesteckt:
* Keine änderung egal ob mit oder ohne RAM. Graka war auch ausgebaut.
* Neues Netzteil versucht, keine Veränderung
* CMOS Reset, keine Veränderung
* IGP gibt per HDMI auch kein Bild aus.
Ich bin mit meinem Latein inzwischen am Ende und tippe auf einen Defekt am Motherboard.
Hat vlt noch jemand einen Vorschlag was wir versuchen könnten?
Schonmal danke,
lg Michi
Ich hab in den letzten Tagen für einen Freund folgenden PC zusammengestellt und -gebaut:
CPU: i5 6600
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
MoBo: Gigabyte GA-B150-HD3P
Graka: Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB G1 Gaming 6G
RAM: Corsair Vengeance LPX 16gb
SSD: SK Hynix SL301 500gb
HDD: WD Blue 1TB
Netzteil: Cougar A450 (gebraucht von einem Freund)
Ich versuch mal, den ablauf zu rekonstruieren:
* PC Zusammengebaut, erstmal ohne SSD gestartet weil der sata-stromanschluss nicht mit dem ssd-mount zusammen gepasst hat)
* Erster Start erfolgreich, wurden aber nur 8gb RAM angezeigt
* SSD angeschlossen, RAM nochmal neu reingesteckt, gebootet, Windows 10 installiert
* In Windows wurden auch nur die 8gb RAM angezeigt und die WD Blue hat gefehlt. Bin im nachhinein aber draufgekommen dass ich die falschen slots für den RAM erwischt hab (das soll aber erstmal nicht das problem sein). WD Blue hätte wohl einfach im Discmanager erst konfiguriert werden müssen
* Das ganze lief grundsätzlich und es wurde auch darauf gezockt.
Dann, beim nächsten Einschalten trat das Problem auf, dass der PC sich immer nach wenigen Sekunden (~10-15sec) immer wieder neu gestartet hat und auch kein Bild mehr ausgegeben hat.
Heute haben wir mal alles bis auf die Stomversorgung (12V CPU und ATX) abgesteckt:
* Keine änderung egal ob mit oder ohne RAM. Graka war auch ausgebaut.
* Neues Netzteil versucht, keine Veränderung
* CMOS Reset, keine Veränderung
* IGP gibt per HDMI auch kein Bild aus.
Ich bin mit meinem Latein inzwischen am Ende und tippe auf einen Defekt am Motherboard.
Hat vlt noch jemand einen Vorschlag was wir versuchen könnten?
Schonmal danke,
lg Michi