Pc-Build mit i9-13900K & RTX 4080 Super – passt das so?

nedaru

Neuling
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und möchte sicherstellen, dass alle Komponenten gut harmonieren. Die CPU (i9-13900K) habe ich bereits gekauft, die RTX 4080 Super ist bestellt. Jetzt fehlen mir noch ein paar Teile, und ich möchte wissen, ob das Setup so sinnvoll ist oder ob ihr Optimierungsvorschläge habt.

Mein geplanter Build:
• Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WiFi II
• RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 (DIMM Dual Kit)
• Netzteil: Corsair RM1000x (1000W, modular, 80+ Gold)
• CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
• Grafikkarte: GeForce RTX 4080 Super (bestellt)
• Prozessor: Intel Core i9-13900K (gekauft)

Für Speicher ist gesorgt. Windows 11 gekauft.

Ein Phanteks Evolv ATX Gehäuse würde wieder zum Einsatz kommen.

Ich frage mich, ob ich ausreichend Platz zwischen CPU- Kühler und RAM haben werde.

Ist das Netzteil ausreichend?

LG und danke im Vorraus für Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir gerade mal Bilder vom Noctua angeschaut. Sieht schon massiv aus und nimmt wohl 2x Ramslots weg….

Das Corsair RM1000x wird locker ausreichend sein. Ich hab das HX1000i mit 14900K + RTX 4090 in Bertrieb

Auf jeden Fall gleich das MB auf aktuelles UEFI Flashen wegen Microcode und so 😉

Der NH-D15 chromax.black hat eine standardmäßige Installationshöhe von 32mm für die Lüfter.
Die 32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 (ohne RGB) sind 35mm hoch, es ist also notwendig das der vordere Lüfter am Kühler um 3mm höher als "Standard" montiert wird.
Das ist dank der Klammern die in die Finnen greifen problemlos möglich und fast stufenlos verstellbar.
Sehe da also kein Problem außer du hast ein sehr schmales Gehäse ausgesucht und der Lüfter würde dann mit dem Seitenteil kollidieren.

Niedrigere RAM Sticks habe ich nicht gefunden. Perfekt, Platz zum Erhöhen des Lüfters habe ich zum Glück!

Denk dran neuste BIOS beim Mobbo machen. CPU hast als Neuware?

wo bekommt man denn jetzt noch eine 4080 zu nicht Mondpreisen her?
ich war definitiv auf dem mond dafür 😉
bei galaxus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denk dran neuste BIOS beim Mobbo machen. CPU hast als Neuware?
Laut warranty check:
„Die CPU ist ein boxed Modell (also kein Tray oder gebrauchtes Produkt) und hat eine Garantie bis August 2029, was auf eine sehr neue Produktion hinweist“

Danke ja, das wird meine erste BIOS Aktualisierung. Bin gespannt 🤩

Zuletzt bearbeitet:
13900k? 2025? Echt?
Warum kein Core Ultra? Oder Ryzen?

Ich weiss nicht so recht, ich würd das nicht machen. Wenn du das willst, kannst das so machen...

1000W reichen (locker).

13900k? 2025? Echt?
Warum kein Core Ultra? Oder Ryzen?

Ich weiss nicht so recht, ich würd das nicht machen. Wenn du das willst, kannst das so machen...

1000W reichen (locker).
Laut meiner bisherigen Recherche (mag falsch liegen):

• Ich bekomme einen deutlichen Leistungssprung gegenüber meinem alten i7-8700K, besonders bei Gaming und Multitasking.

• Der i9 bietet mir ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis, ohne dass ich für die teuren High-End-Prozessoren der neuesten Generation bezahlen muss. Er passt gut in mein Budget.

• Er bietet genug Power für alles, was ich brauche, ohne für Technologien zu zahlen, die ich nicht wirklich benötige.

• Der i9 ist zukunftssicher und wird auch in den nächsten Jahren ausreichend Leistung bieten, ohne dass er übertrieben teuer ist.

• Der Umstieg vom i7-8700K auf den i9 ist einfach und ermöglicht mir eine spürbare Verbesserung, ohne dass ich die allerneuesten Modelle kaufen muss.

• Der i9 hat eine breite Auswahl an kompatiblen Mainboards, was den Umstieg und die Integration ins neue System unkompliziert macht.

• Ich bekomme einen deutlichen Leistungssprung gegenüber meinem alten i7-8700K, besonders bei Gaming und Multitasking.
Ja schon. Das tun 9800x3d und Intel Ultra aber auch (mindestens). Selbst ein popeliger 7700er Ryzen um 200€ tut das.
• Der i9 bietet mir ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis, ohne dass ich für die teuren High-End-Prozessoren der neuesten Generation bezahlen muss. Er passt gut in mein Budget.
WTF, lt. Geizhals 500€
Der fürs Gaming überlegene 9800x3d kostet nicht viel mehr.
Ein Ultra 7 265K kostet 385€ und hat 8 P Cores und 12 E Cores (wobei zweitere eher nebensächlich sind, zudem 12 mehr als genug sind, no need for Ultra 9).

Weiss nicht ob du den 13/14th Gen mitbekommen hast, vmtl. nicht, aber so ne CPU würd ich nicht mal geschenkt wollen.
• Er bietet genug Power für alles, was ich brauche, ohne für Technologien zu zahlen, die ich nicht wirklich benötige.
Das tut ein Ryzen 7600 wsl. auch...
• Der i9 ist zukunftssicher
Naja, sehr naja. Ist ein ziemlicher Fehlschlag, diese CPU.
• Der Umstieg vom i7-8700K auf den i9 ist einfach und ermöglicht mir eine spürbare Verbesserung, ohne dass ich die allerneuesten Modelle kaufen muss.
Keine Logik. Der i9 ist sauteuer.
• Der i9 hat eine breite Auswahl an kompatiblen Mainboards, was den Umstieg und die Integration ins neue System unkompliziert macht.
Dieser Punkt könnte von ner KI kommen.
Core Ultra Mainboards gibts genug gute. Auch nicht teurer.
AM5 Mainboards gibts nochmal viel, viel mehr...

Jetzt im Ernst, wenns Intel sein soll, ein 265K, sonst ein AMD 9800x3d fürs Gaming mit einem vom Preis angenehmen B850 Mainboard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Wenn du den 13900er nimmer zurück geben kannst, isses jetzt nicht so ein Drama. Musst halt Bios Updates machen und schauen, dass du die Leistungssettings hinbekommst, damit du ihn nicht grillst (geh im Prozessorforum lesen).
Sooo schlecht isser nicht.

Aber wenn du ihn zurück schicken kannst, würd ich das tun, 2025 ist das einfach echt nix, was man kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh