PC - CPU oder Mainboard

xFre4kii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2024
Beiträge
3
Hallo erstmal,

gestern ist mein PC plötzlich abgeschmiert mit bluescreen 2x konnte den Fehlercode aber nicht einmal herauslesen da es direkt wieder wegging und Neustart durchführte.
Danach lief er auch einwandfrei die ganze Nacht, heute Mittag jedoch ist er plötzlich bei YouTube steckengeblieben und hat extrem rauschgeräusche von sich gegeben im Headset.
Habe ihn daraufhin neugestartet und er ist immer wieder abgestürzt oder hängen geblieben kurz nachdem Start. Im Ereignisprotokoll war nichts aufzufinden.

danach hat er nichtmal mehr geschafft hochzufahren und ist automatisch hochgefahren - runtergefahren - hochgefahren - runtergefahren jedesmal mit einem klicken als ob etwas umschalten würde

Mittlerweile hört es sich an als ob er hochfährt wenn man die Powertaste drückt und alle Lichter sowie Lüfter gehen an ohne abzustürzen aber Bildschirm ist schwarz.
Im Internet stand dass man schauen solle ob die CPU Kühlrippen warm werden aber die sind kalt auch nach paar Minuten.
BIOS Batterie habe ich auch aus und angesteckt.
Kühlpaste ebenso gewechselt.
SSD auch ausgesteckt und mit einer anderen probiert.
Alle Hardware Teile insgesamt 1x aus - und eingesteckt.
Habe leider keine Ersatzteile mit denen ich testen könnte welches der Teile defekt sein könnte

Hardware:
Grafikkarte: GeForce RTX 3060 TI von TUF Gaming || 4-6 Monate alt.
Netzteil: ROG Strix 850W || 4-6 Monate alt.
Mainboard: Prime Z390-A || 5-6 Jahre alt.
Arbeitsspeicher: Vengeance DDR4 3200MHz 2x8GB || 5-6 Jahre alt.
Prozessor: Intel i5 9600K 3.7GHZ || 5-6 Jahre alt.
 
ne CPU stirbt in der Regel nicht. Die läuft oder läuft nicht.
Beim Board hast du jede Menge Bauteile die altern können, Vermutung ist daher Mainboard.

Da Mainboard tauschen für so nen alten Chip keinen Sinn macht, aber der Ram schon DDR4 ist hast du 2 Optionen um günstig wieder im Rennen zu sein:

B550 Board und Ryzen 5600
B660 DDR4 Board und Intel 12400
 
Zuletzt bearbeitet:
ne CPU stirbt in der Regel nicht. Die läuft oder läuft nicht.
Beim Board hast du jede MEnge Bauteile die altern können, vermutung ist daher Mainboard.

Da Mainboard tauschen für so nen alten Chip keinen Sinn macht, aber der Ram schon DDR4 ist hast du 2 Optionen um günstig wieder im Rennen zu sein:

B550 Board und Ryzen 5600
B660 DDR4 Board und Intel 12400
Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch dass es Mainboard sein könnte?

Ich meine ich bin totaler Amateure in dem Fachgebiet und freue mich über die Hilfe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gilt das auch für den Ram?
Ja hab ram auch 1x ausgesteckt und wieder reingesteckt auch teilweise alles länger ausgesteckt gelassen
 
Teste die sticks auch mal einzeln um ein defekt aus zu schließen
Er ist beim zweiten Arbeitsspeicher Karte jetzt hochgefahren bei der ersten keine Reaktion
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun beide Arbeitsspeicher sogar drinnen und er fährt wieder hoch anfangs erkannte er Passwort nicht und ich musste es neu erstellen.
Programme wie discord funktionieren auch nicht sind geschossen worden.
Bei: Sfc /scannow wurden beschäftigte Daten repariert
Auch dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth durchgeführt
 

Anhänge

  • IMG_7541.jpeg
    IMG_7541.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh