PC Crash Neustart

Risikofaktor

Enthusiast
Moin zusammen,

ich frage einfach mal hier nach, um eine mögliche Ursache zu ermitteln:

Mein PC geht in manchen Spielen einfach aus und startet dann wieder. Habe das Ganze jetzt einmal ausführlich mit xDefiant nachgestellt. Bei Modern Warfare sind meine Settings nicht gerade sehr weit unten und es läuft! Spiele ich auf niedrigsten Einstellungen, läuft alles prima. Sobald ich in den Videosettings ein paar Dinge hochschraube, geht der Rechner irgendwann aus.

Temperaturtests:
Lüfter auf voller Drehzahl + Gehäusetür offen + externer Ventilator, der reinpustet --> hält vielleicht etwas länger durch bis keine Veränderung (sobald das die Lobby startet)

Strom:
Unnötige Dinge, wie Festplatten abgeklemmt und Verbraucher an der Steckdose reduziert --> keine Veränderung

CPU: 8700K @ 5Ghz

Morgen wollte ich die CPU nochmal auf Standard laufen lassen.
1687434881933.png

Temperatur?
Strom?
Defekt?

Habt ihr eine Meinung oder alternative Ideen, wie ich zur Ursache komme?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir ein Problem mit dem Netzteil vorstellen.

Das Netzteil ist von 2016 und die CPU von Ende 2017.

Die Probleme tauchen nur unter Last auf. Verschieden 3DMark-Benchmarks laufen allerdings durch, ohne Aussetzer

Gestern mal den CPU Kühler runtergenommen. Die Wärmeleitpaste sah schon ziemlich heruntergekommen und trocken aus. MX-4 draufgeschmiert und läuft (y)

Lösung
Gestern mal den CPU Kühler runtergenommen. Die Wärmeleitpaste sah schon ziemlich heruntergekommen und trocken aus. MX-4 draufgeschmiert und läuft (y)
Lass uns doch nächste Woche wenn es weiterhin stabil läuft noch Mal eine kurze Info zukommen.
Danke!

Mache ich gerne! Habe allerdings auch noch ein Displayportkabel getauscht, weil der Stecker an der RTX ziemlich verbogen war. Würde mich wundern, wenn das die Ursache ist, aber werde es auch nochmal testen.

Lange den Rechner nicht unter Last gehabt, aber nun ist das Problem wieder da. Ich werde mal mit einem neuen Netzteil anfangen :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh