PC crashed

oTTze

Enthusiast
Hallo erstmal,
ich hätte da mal ein etwas eigenartiges Problem. Und zwar hängt sich mein PC in absolut unregelmäßigen Abständen auf. Dies geschieht sowohl in Spielen, als auch im normalen Windowsbetrieb ohne jegliche Last. Der PC war bis dato immer übertaktet (CPU) und lief 3 Jahre mit den aktuell verbauten Komponenten (außer der NIC, neu seit ca 8 Monaten) ohne Probleme. Jetzt seit ca 2 Monaten treten die freezes auf. Ich hab das Overclocking rausgenommen, die Spannungen überprüft, PC gereinigt um Temperatur Probleme auszuschließen und die Spannung vom CPU minimal erhöht. Das alles hat nichts gebracht. Nun ist aber folgendes passiert was eventuell bei der Fehlereingrenzung helfen könnte. Und zwar ging ich bis dato davon aus dass das Bild und alles andere komplett eingefroren wäre. Dies ist aber anscheinend nicht der Fall, denn jetzt war ich am Anno 2070 spielen welches einen animierten Maus Cursor hat. Als der PC wieder einmal eingefroren ist konnte ich die Maus nicht mehr bewegen, das Bild blieb stehen, Tastaturbefehle gingen wieder nicht, aber der Maus Cursor war weiter animiert und blinkte für ca weitere 30-40 Sekunden. Danach ist auch dieser eingefroren. Kann man mit diesem Fehlerbild eventuell einzelne Komponenten ausschließen?

PC Config:

Intel i5-6600k (jetzt auf default clock, vorher OC auf 4.2 GHZ)
2x 8GB G-Skill DDR4-3000 (XMP profile speed)
Asrock Z170 Extreme7+ (neustes Bios)
Saphire AMD R9 290x OC 8GB
SSD Extrememory 120GB SSD (OS)
SSD OCZ Trion 480GB (Games)
LSI Megaraid SAS 9260-16i
Einige HDDs
Enermax 800W
Asus XG-C100C 10G NIC

Windows 7 Ultimate x64 incl aller verfügbaren Updates

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Hallo
Das XMP hast du auch mal rausgenommen vom Ram?
Noch einer der sich nicht zur dunkelen Seite der Macht bekehren lässt (Windows 10):teufel::d
Würde mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Win schauen ob der was kritisches anzeigt:System/Sicherheit/Wartung

Servus,
ne, hab ich noch nicht getestet, werde ich nachher mal machen, und auch mal MemTest machen.
Naja, hab den Win10 Key schon hier liegen, aber aktuell habe ich halt keinen Bedarf zu wechseln da noch alle Games und Programme ohne Probleme auf Win7 laufen, und es ja auch "noch" Update Support von Microsoft gibt.

Vielen Dank und Gruß

Guten Morgen,
kurzes ernüchterndes Update. Memtest lief über Nacht im loop, auch nach 18 Durchläufen kein Fehler, somit würde ich den Arbeitsspeicher fast ausschließen wollen.
In den Windows Logs ist ebenfalls absolut nichts auffälliges zu finden.

Hat noch jemand eine Idee welche Komponente ein wie im ersten Post beschriebenes Verhalten auslösen könnte?

Beste Grüße

Bios ist jetzt auf default, auch 3dmark scheint ohne Probleme mehrfach durchzulaufen. Auch eine weitere Nacht Memtest brachte keinen Fehler. Eben wieder mal gespielt, dann ist wieder das Bild eingefroren. Aber, der Mauszeiger ließ sich weitere 30 Sekunden noch bewegen, aber keine Tastaturbefehle wurden angenommen und es konnte nichts mehr angeklickt werden... Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende... Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten ist mein nächster Schritt wohl das System komplett auseinander zu bauen und dann nach und nach Komponenten wieder einzubauen bis der Fehler auftritt. Das ist aber gar nicht so einfach und würde sich lange ziehen, bin also sehr für weitere Vorschläge offen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh