PC Dämmen und Leise kriegen

Rici

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
1.950
Ort
Leipzig
Und zwar will ich einen möglichst leisen pc haben, daher kommt auf jeden fall ne wakü her... so dann gehts weiter:

ich sitze jetzt neben einem leisen pc aber die geräusche sind recht hochfrequent und das sollen ja dämm matten ändern, die fertig sets sind recht teuer, gibt irgendwas günstigeres im baumarkt oder so?

Mein neuer Tower wird mit sehr hoher warscheinlichkeit ein Lian LI PC 7 SE werden, der ist von der preis leistung her einfach unschlagbar...

jetzt ist die frage, wo muss man eigentlich überall die dämm matten dann anbringen, und ich weis nicht ob das wichtig ist aber in der rechten seitenwand kommen noch ein paar löscher rein (für den mora und für den ab, außerdem will ich die schlauchdurchführungen in die seite machen) und ins linke seitenteil soll ein window rein kommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht ob das dann mit window noch so viel bringt :)

sonst kannst ja bitumenmatten von conrad nehen zum enddröhnen
 
es soll die form von biohazard bekommen also nicht all zu viel plexi, ich wollte den rest noch dämmen

und "Bitum dämmt tiefe töne, Schaumstoff hohe" stimmt das? dann bräuchte man ja beides?
 
sry aber ich finde das gehäuse , so schön es auch ist für diesen zweck völlig ungeeignet. auf der einen seite kauft man bewusst für viel geld ein leichtes alu-gehäuse um es im nächsten schritt mit schweren bitumen und entdröhnmatten wieder an masse und gewicht zulegen zu lassen? sry kann ich nicht nachvollziehen.

entweder man schafft es bei einem solchen gehäuse von haus aus so leise und schwingungsfreie komponenten zu verbauen das man auf solche matten verzichten kann, oder man kauft sich direkt ein gehäuse mit hoher masse.
 
wieso willste eigentlich dämmmatten bei ner wakü verbauen? das muss doch net sein.... entkopple alles sauber und du kannst die die dämmerei sparen.

Andere Sache noch, ich hab das PC7-SE ja seit vorgetsren hier stehen. Die Wände sind recht dünn für meinen Geschmack. Ich weis gar nciht ob das so gut kommt da nen Mora dranzuschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut also auf dämmen verzichten?

@masl: da du hast hast, kannste ja mal sagen wie der laufwerkskäfig der festplatten ist usw. also von der vibationsweiterhabe her...

recht dünn? was wäre bei dir recht dünn, habe hier nen chieftec big tower stehen der mir einfach zu groß ist der verkauft wird... da sind die wände auch dünn
 
jo also zu den vibrationen kann ich noch nix sagen, bei mir steht er noch in seinem rohzustand. musste Sany fragen im Lianli fan thread. Dünn finde ich wenn man ohne Kraft ganz einfach die Wand nach innen wölben kann.
 
au... gut dann muss ich das vieleicht nochmal überdenken mit dem tower oder wakü weglassen -.-^

meinste den lian li fan thread hier im forum?
 
gut, also dämmung las ich weg, und auch wakü, also brauch ich andere komponenten...

- tower bleibt der pc7 se
- dann leise lüfter, welche am besten? papst, yate loon... oder gibts leise grün beleuchtete?
- welcher prozessor kühler? und welcher lüfter für den (denke an xp120, si120, ninja oder sowas)
- und als passiver chipsatz kühler der zalman?
 
also vorneweg:

es macht kaum einen sinn ein leichtes case zu kaufen
denn desto leichter ein case ist umso mehr vibriert es

habe hier nen chieftec 901 mit bitumen matten von conrad und noppenschaum von conrad
wiegt leer ca 25 kg aber ist mit entsprechender hardware lautlos

und hey: wakü lohnt nur wenn uebertakten willst
ansonsten nen sonic tower oder big typhoon

weil bei wakü hast noch ne zusätzliche lärmquelle: pumpe :p

bau dir lieber nen 1-2 lüfter pc

zb: semi passives nt
passiv graka die direkt im luftstrom liegt aerocool vm-101/2
cpu mit st/bt
und yate loons auf 5 volt

-> toll und kühl

auch auf festplatten achten (hitachi samsung)

ansonsten verstehe ich dich bei der wahl des lian li cases da es einfach geil aussieht und platz für 2 120er bietet
aber meiner meinung nach ist es nur bedingt silent tauglich


edit: hdd ist bei mir NICHT entkoppelt und wird direkt von nem 120er gekühlt
trotzdem ist der pc lautlos
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja samsung platten und will noch nen anderen kühler auf den nforce3 setzen und auf die cpu... netzteil ist leise (tagan easycon) und graka auch...

ich will ja eigentlich ocen lasse wakü trotzdem weg weil mit luft kann man auch recht gut ocen...

naja ich will ja auch nen leichten tower wenn ich mir meinen chieftec mech big tower so angucke...
 
naja ich denke das man auch ein PC7 leise bekommt, aber es stimmt schon es ist verdammt leicht. man muss einfach drauf achten daqss man nur silent komponenten verbaut, die festplatten beispielsweise in ne dämmbox.

lüfter kannste pabst (allerdigns klackern die teilweise) yateloon, chieftec und nexus (ungelabelte yate loons) und revoltec dark blue/red (wenns leuchten soll) in betracht ziehen. Grüne gibts leider nicht, aber ich werde nächsten wochen was testen, wenns klappt ist das vieleicht auch was für dich.

Also cpu kühler kannste die genannten in betracht ziehen, zusätzlich noch den vanessa S von Titan. Allerdigns Geschmacksache, mein fall ist der nicht. Wenn du Platz hast ist der SonicTower erste Wahl, weil vollkommen passiv. Mit dem VM-102 auf der Graka machste sicherlich auch nix falsch, weiss aber jetzt nicht ob der bei dir passt.
Der Zalman Chipsatz Küphler ist ok, den kann man nehmen.
 
der graka kühler ist schon recht leise von meinem das nt ist bald lauter... ist aber beides recht leise ;) nur der nb lüfter (könnte man auch regeln) und der prozzi lüfter muss getauscht werden, wenn die platten entkoppelt sind, dann sind sie recht leise, kann ich ja später immer noch einpacken...

also am besten yate loon hohlen und die regeln?

und wie siehts aus mit prozzi kühler welcher wäre von der kühl leistung her besser will halt auch nen bissel ocen und auf lans will ich nicht das mir der pc abkackt weil er zu warm wird aber schön leise ist...
 
sonic tower / big typhoon is atm das beste was es gibt!
 
naja habe auch gelesen das der ninja besser sein soll... fan-x ist da ganz interesant

mir gehts auch mit darum, welcher lässt sich gut montieren?
 
da die montage ja vom sockel abhängt, ist das ja meistens recht ähnlich. denke mal du bekommst da alles gut drauf
 
beim xp-120 auf dem msi soll man sich ja bald die finger brechen beim drauf machen ;) falls die montage nicht so schwer ist und mir jemand bestätig das der ninja aufm neo2 geht (mal im neo2 thread anfragen) werde ich wohl am besten den nehmen?
 
also die Verax wären mir viel zu teuer. die normalen tuns auch. Und die Yate Loons bekommste nur schwer mit Kugellager, das ist richtig. da muss man schon suchen. Aber die DS bei silencio auf ebay sind leiser, halt aber nicht so lange.
 
gut dann nehm ich dir normalen ;)

jetzt wieder zum cpu kühler, ist die montage vom ninja wirklich so schwer?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh