PC defekt! Brauche dringend Hilfe!

Fekisen

Neuling
Hallo liebe Leute!

Mein PC ist defekt und dies gerade jetzt wo ich eine Hausarbeit schreibe. Ich bin daher dringend auf eure Hilfe angewiesen.

Der PC wurde vor einigen Jahren von einem "PC-Fachmann" nach meinen Wünschen zusammengebaut. Welche Teile verbaut sind, gebe ich gleich unten an. Zunächst aber zu meinem Problem.

Der PC funktionierte tadellos. Als ich ihn dann nach dem letzten Wochenende anschalten wollte, dauerte es nur ca 3 Sekunden, bis er neu booten wollte. Von da an wiederholte sich dieser Vorgang in einer Endlosschleife.
Der Bootvorgangsfortschritt war dabei immer unterschiedlich. Mal sprang der Lüfter des CPU gar nicht erst an, mal schien alles normal zu laufen und kurz nach dem Windowsdesktop startete er wieder neu (dies sehr selten). Meistens war bereits nach ein paar Sekunden schluss.

Ich habe nichts an der Hardware geändert (nichts eingebaut ö.ä).

Ich habe bereits bei Google gesucht und folgende Sachen unternommen/getestet:

- Alle nicht benötigte Hardware abgeklemmt
- die RAM Bausteine einzeln entnommen um zu testen ob einer von denen defekt ist
- die Batterie aus dem Mainboard genommen (nachher wieder eingesetzt)
- Eine andere Festplatte testweise angeschlossen

Beim Mainboard leuchten beim Start alle LEDs und teilweise springt der CPU Lüfter an, teilweise bootet er direkt neu, teilweise springt dieser nicht an und erst nach 5 sekunden wird neu gebootet (dann bleibt der Bildschirm schwarz).

Wenn das Booten sich in schnellen Abständen wiederholt, wirkt es quasi wie beim Anlasser beim Auto, wenn die Batterie leer ist. Spricht das für das Netzteil?

Meine zusätzlichen Probleme sind, dass ich keine Zeit und kein Geld für große Experimente habe.

Vielleicht kennt hier jemand das Problem oder weiß wie ich relativ schnell Gewissheit erlange.

Meine Zusammenstellung:

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4
CPU: Intel Q9550
CPU Lüfter und Kühler von Alpenföhn (?)
RAM: 2x 2GB A Data Extreme Edition DDR2-1066
Grafikkarte: GeForce 9500GT 1024MB DDR2 128 Bit DVI,HDMI (passiv)
Soundkarte: Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen von hier aus.

Hast du evtl. nen Speaker,der dir via Signaltöne sagt,welches Gerät betroffen ist?
Laufen die Lüfter der Graka? Macht die HDD evtl. Geräusche,wie z.B. klackern?

Wie sieht's im innern des Cases aus? Alles Sauber? Nicht verstaubt usw??

gruß

BIOS-Reset hast du versucht?

Ich tippe auf ein defektes Netzteil.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich denke auch, dass es das Netzteil ist. Was für ein NT hast Du?

Über die Lautsprecher kommt wenn dann das normale einfache piepen wie bei einem normalen PC start.
Im inneren des PCs ist nichts verstaubt o.ä.
Wenn ich den PCC einschalte fühle ich zumindest, dass der Lüfter des Netzteils arbeitet. Das Netzteil ist ein be quiet BQT E6-400W.
Ein Netzteiltausch wäre ja auf jeden Fall einfacher zu bewerkstelligen als der Tausch des Boards. Also sollte ich dies auf jeden Fall zuerst machen.

Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass es entweder das Netzteil oder das Board ist? Denn dann würde ich zunächst versuchen das Netzteil zu tauschen und wenn es dann nicht geht ein neues Board bestellen und einbauen. Wäre nur ärgerlich, wenn das dann doch nicht die Ursache war.

Vielen Dank schon mal für eure schnelle Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh