PC defekt - möglicherweise das Netzteil?

Big O

Neuling
tag zusammen,

habe folgendes Problem: Gestern als ich am PC saß ist bei mir im Zimmer der Strom ausgefallen (nicht im ganzen Haus) und irgendwas hat im Gehäuse geknallt. Nachdem ich den Strom wieder angestellt hatte, fährt der PC gar nicht mehr hoch. Es leuchten auch keine Lampen mehr auf dem Mainboard. Es hatte auch leicht "angebrannt" gerochen, als ich das Gehäuse aufgemacht habe.

Kurz bevor das passiert ist, hat der PC auch immer kurze Nachladepausen gehabt, was vorher gar nicht der Fall war.
Ich nehme mal an, dass es am NT liegt. Die einzige Alternative könnte doch nur noch das Mainboard sein oder?

Ich habe auch im Internet schon gelesen, wie man das NT testen kann, bin aber nicht ganz sicher, wie das genau funktioniert.

http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

hier steht man solle mittels Drahtbrücke das testen können. Kann ich dafür einfach ein normales Stück isolierten Draht nehmen und in die angebenen Kontakte stecken oder wie funktioniert das?

Sollte das NT defekt sein (leider keine Garantie mehr), welches würdet ihr empfehlen?

MSI P35 Neo2
Geforce 8800GT
Intel E8400
4 GB RAM
3 interne Lüfter

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein NT nennst du denn dein Eigen?
Und hättest du evtl ein anderes zum testen parrat, bzw einen Freund, der eins hat. Theoretisch würde eins mit 330Watt reichen, wie nen Seasonic S12II zum testen, falls du nur sowas wie Rasurbo, LC Power und Co zu Hand hättest, bitte um die 500Watt.

Was für ein NT nennst du denn dein Eigen?
Und hättest du evtl ein anderes zum testen parrat, bzw einen Freund, der eins hat. Theoretisch würde eins mit 330Watt reichen, wie nen Seasonic S12II zum testen, falls du nur sowas wie Rasurbo, LC Power und Co zu Hand hättest, bitte um die 500Watt.

Nix gegen Rasurbo, da hatt eich mein System aus der Sig am laufen, mit nem 550W :d
Wenn du Pech hast, dann hat das NT das MB direkt mitgeschossen!

alex

oder eine andere Komponente die Strom bekommt.
Testen (neues NT) geht es immer noch nicht, einzelne Komponenten entfernen und austesten ob das Mainboard einen Ton abgibt (Ram, Graka..)

ich hatte ein Tagan 330 oder 350 Watt, habe mir jetzt ein Be Quiet 450 Watt bestellt.

Sollte morgen oder übermorgen ankommen, dann teste ich es mal.

Danke auf jeden Fall

Nix gegen Bequiet nts ich bin mit meinen sehr zufrieden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh