PC Desktop auf TV streamen

Oekie

Enthusiast
Moin,
ich würde gerne meinen PC Win7 (Büro) mit meinen TV im Wohnzimmer ohne Kabel verbinden.
Um genau zu sein den ganzen Desktop, zum streamen von Videos nutze ich schon Kodi.
Mir geht es darum über den PC am TV zu zocken.
Nur wie bekommt man das ohne Kabel einfach zu Stande?
Oder gibt es da eine Hardware oder Software Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wie bekommt man das ohne Kabel einfach zu Stande?
Oder gibt es da eine Hardware oder Software Lösung?
Es gibt HDMI-Funk-Adapter, mit sowas verhält sich dein TV als wäre er direkt am PC angesteckt.

Netzwerkstreaming geht z.B. via Steam-Inhousestreaming. Der TV braucht zum Empfang natürlich eine entsprechende App (Moonlight?). Sollte der TV das nicht direkt können, kann man das über einen FireTV/ChromeStick/Raspi oder ganz in Hardware mit einer SteamLink-Box auch nachrüsten. Über LAN-Kabel funktionierts gut, über WLAN eher so lalala. Wie fast immer bei Funk halt.

Ich verwende genau für dies einen Steam Link und bin sehr zufrieden damit

Mit einem Steam Link hat man dann Zugriff auf alle Bereiche (Desktop) des Rechners oder quasi nur auf seine Steambibliothek am PC?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Steam Link hast du kompletten Zugriff auf den Desktop.
Ich habe zb. so eine Logitech K400
1681211446572.png

Am Steam Link angeschlossen und bediene damit meinen PC ganz normal über die Windows Oberfläche.

Steam hat eine eigene Oberfläche die für das Navigieren mit Controller etc. optimiert wurde, wenn diese Oberfläche minimiert oder geschlossen wird bist du auf der ganz normalen Windows Oberfläche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der einzige Nachteil an Steam Link ist, dass die Auflösung auf FullHD 1920x1080 maximiert ist also kein 2K oder 4K Streaming

Wie ist so die Erfahrung mit dem Steam Link über WLAN?
Mit einem neuen Fire TV Stick könnte man ja Wifi 6 nutzen.
Frage wäre auch wie ich meinen Bluetooth Controller verbinde.
Beim Steam Link ist es klar. Aber mit Fire TV Stick und Moonlight? Wo wird da der Controller verbunden?

Wie ist so die Erfahrung mit dem Steam Link über WLAN?
Mit einem neuen Fire TV Stick könnte man ja Wifi 6 nutzen.
Frage wäre auch wie ich meinen Bluetooth Controller verbinde.
Beim Steam Link ist es klar. Aber mit Fire TV Stick und Moonlight? Wo wird da der Controller verbunden?

Der wird per Bluetooth direkt an den firetv Stick verbunden. Taucht dort dann auch als controller auf.

Wenn ich dass so lese bin ich mir fast am überlegen den Steam Link auf die Seite zu legen und zukünftig über FireTV zu streamen.
Das einzige was mich aktuell noch davon abhält ist, dass mein Steam Link am Lan Kabel hängt und das geht bei FireTV ja leider noch nicht...

Kann mir nicht vorstellen, dass das neue WLAN gleich stabil läuft wie mit dem guten alten Kabel

Kabel ist immer noch am besten, aber ich mag keine Kabel.^^
Wenn ich mit einem LAN Kabel daher komme kann ich auch gleich ein HDMI Kabel verlegen.
Ich muss mal die Moonlight App testen.
Gibts sonst noch nennenswerte Apps?

Wenn ich mit einem LAN Kabel daher komme kann ich auch gleich ein HDMI Kabel verlegen.
HDMI-Kabel machen Probleme wenn sie länger werden. FullHD/60Hz geht mit nem guten Kabel um die 10m. Wenn du du höhere Auflösung und/oder mehr als 60Hz willst, würde ich mich eher an 5m halten.
Ausserdem hat ein HDMI-Kabel keinen Rückkanal über den du die Eingaben zum Rechner zurückschicken kannst.

Das Problem bei WLAN ist meist nichtmal die Bandbreite, sondern die deutlich schlechteren Pings. Aus dem gleichen Grund zockt man auch keine Multiplayershooter über WLAN. Bei Streaming hast du den Effekt sogar noch doppelt, weil die Steuereingaben auch noch erst über WLAN zum Rechner müssen, bevor der nächste Frame via WLAN zurückkommt.

Also bei mir hats mit WLAN arg gelaggt (ich hatte damals von Steam am Desktoprechner zu einem Laptop mit ebenfalls installiertetem Steam gestreamt, also ohne Steam Link). Für sowas wie Civilization oder vielleicht Anno nicht so ein Problem, aber ein First-/Third-Person-Spiel hätte ich damit nicht spielen wollen. Mit LAN-Kabel gings dann problemlos.

Wilkommen in der Techniksackgasse.^^
Für Moonlight auf über den Fire TV Stick braucht man Geforce Experience und das benötig Windows 10.
Für das Steam Link ist aber kein Windows 10 nötig?

Also ich sag mal so, dein Win7 solltest du schon aus ganz anderen Gründen schleunigst loswerden ;) Kann ich dir aber nicht sicher sagen, hier gibts keine alten OS Versionen :d

Ja ich weiß aber was ich spielen will läuft, von daher.
Aber werde doch mal am Wochenende 10 installieren. 😁
Für 11 bräuchte ich ja komplett neue Hardware aber wäre ja quatsch für das was ich vor habe.

Je nachdem wie alt dein Fernseher ist, könntest du ggf. im App Store des TVs die Steamlink App direkt runterladen.

Bin mir aber nicht sicher, ob die Windows Version eine Rolle spielt.

Mein Fernseher ist nicht so alt aber der hat Moonlight zb nicht.
Glaub die Steamlink App gibt es nur für Mobile Geräte.
Im Fire TV Stick ist die auch nicht zu finden.

Zumindest für Samsung TVs ist die Steam Link App verfügbar, wie es bei anderen Herstellern aussieht, kann ich dir leider nicht mitteilen.

Meine letzte Nutzung ist in etwa 2 Jahre her.

Ah ok. Meiner ist von LG

Wilkommen in der Techniksackgasse.^^
Für Moonlight auf über den Fire TV Stick braucht man Geforce Experience und das benötig Windows 10.
Für das Steam Link ist aber kein Windows 10 nötig?

Gforce experience kannst du streichen. Das wichtige bei der geforce experience war das gamestream plugin. Das hat nvidia abgekündigt, vermutlich um mehr Leute zu geforce now zu bringen.
Es gibt aber eine open source alternative die auch auf nvenc setzt und die nennt sich sunshine. Ist sozusagen ein fork von moonlight. Da gibt's auch haufenweise tuts und Videos wie das einzurichten und installieren ist...

So, hab mir ein Steam Link geholt. Läuft alles 1A.
Vielen Dank für die Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh