PC@Eigenbau - mein erstes Mal :)

rob030

Neuling
Hi Leute,
ich habe vor, mir einen neuen Rechner zu basteln. Mit dem Thema Hardware beschäftige ich mich seit gut vier Wochen zum ersten Mal intensiver.

Hier nun meine Config:

Asus A8N SLI Deluxe oder Asus A8N SLI Premium
2 x 1024MB MDT TwinPacks CL 2.5 (single-sided ist, glaub ich, wichtig)
AMD Athlon 64 3500+ Venice tray
Thermaltake Silent Boost K8
Leadtek GeForce 7800 GTX
1 x WD360GD 36GB 10.000U/m
1 x Samsung SP2504C
BE Quiet BQT-P5 470W
Thermaltake Soprano VB1000SWS (hat 3 Gehäuselüfter - 1 x 80/ 2 x 120)
DVD Laufwerk und DVD Brenner jeweils von LG

Meine Fragen an Euch Hardware-Experten:

1. Passt das alles in etwa zusammen oder hättet Ihr noch Verbesserungsvorschläge?
2. Den Speicher hab ich gewählt, weil er single sided ist und zu den Mainboards passt - oder ist der nicht zu empfehlen?
3. Ist es sinnvoll, für das Betriebssystem und die Programme eine schnelle Festplatte zu nehmen (also die WD mit 10.000U)?
4. Reicht die Kühlleistung aus (Gehäuse mit 3 Lüftern/ 1 CPU Lüfter)?
5. Kennt Ihr einen guten Online Shop? Ich dachte an www.alternate.de oder www.kmelektronik.de.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüße aus Berlin, Robert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sieht ziehmlich gut aus, aber von dem cpu lüfter wurde mir stark abgeraten, nehm lieber ac freezer 64 soll super leise sein und kostet auch nich viel, ausser du willst übertakten.

Beim Ram musst du jetzt schnell sein, ich hab mir den gestern noch bestellt, weil ich mitbekommen hab, dass die rampreise wieder steigen solln (ang Lieferengpässe), ausserdem sind die riegel weitgehend vergriffen, vllt hast du ja bei mixed oder alternate noch glück. (neue lieferung am 26.7 :hmm: )

Also billige versandhäuser sind zb *******, alternate und mixed (aber halt nicht überalll ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Der Thermaltake Silent Boost K8 hat in der PCGH ganz gut abgeschnitten. Ich denke die werden die Lautstärke mit berücksichtgt haben, oder? Leistung und Lautstärke müssen halt stimmen. Ich schau mir den ac freezer 64 mal an.

Ich wollte maximal 2.000 € ausgeben. Soll eben was vernünftiges sein.

Das ist ein zukunfstsicherer PC! Mit genügend Power und LEistungsreserven. Ich habe zwei Western genommen, weil du die dann im Raid 0 oder 1 laufen lassen kannst was gerade bei welchem die platten gespiegelt werden! und das plextor dvd laufwerk habe ich genommen weil es einfach das beste ist! und wenn es die mal zu langsam ist kannst du es auch noch übertakten!

ja soviel geld würde ich auch mal wieder gerne für einen pc ausgeben können :rolleyes:

EDIT: das system was j_p_h2002 zusammengestellt hat ist schon in Ordnung, wenn dir das geld egal ist nimm dieses

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine mühe jp. dein sys hat auf jedenfall potential zum overclocking, was ich aber bestimmt nicht machen werde. 1. kein plan davon/ 2. angst vor defekter hardware.

passt denn der speicher (pc500) zum mainboard (pc400)?

und der anbieter "mix" ist auch zuverlässig bzw. seriös? hab noch nie was von dem gehört oder gelesen!

Ich hab schon öfters was auf Überweisung bestellt und es ist alles glatt gelaufen aber manche meinen der er scheiße ist. Ich rate dir auf Nachnahme zu bestellen aber wenn man 2000€ zu Hause rumliegen hat...

Der Speicher ist kompatibel,er ist eben zum OCen! Dann kannst du denn Speicher durch 2x1GB MDT single sided Speicher ersetzen!

Ja, Nachnahme würd ich schon machen.

Ach ja, warum hattest du noch separat Gehäuselüfter aufgelistet, das Soprano hat doch drei Stück!?! Sind die nicht gut oder soll ich sechs stück einbauen???? *confused*

Also ich hatte erst ein Chieftec weil ich überlesen habe das du ein Soprane wolltest! Würde die aber auch mitbestellen und dann gegen die mitgeliefernetn austauschen. du wißt nämlich nicht wie laut die Thermaltake sind!

Also als "Neuling" würde ich dir auf keinen Fall zum dfi LanParty raten ... versuchs besser mit dem Abit AN8 Ultra oder dem Asus A8N-E.

ich denke auch, dass ich eines der asus boards nehmen werde, denn übertakten werd ich nicht.
muss mich eben nur noch ein wenig über cooling hardware informieren und der rest, denke ich, passt schon zusammen.

hier nun meine neue config (mit gruss an jp):

DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA RAID II)
AMD Athlon 64 3700+ (Boxed, OPGA, "San Diego")
2 x OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024ELDCPER2, Platinum EL)
Leadtek PX7800GTX-TDH256 (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI)
2 x Western Digital Raptor WD360GD 10.000U/8MB
Samsung SP2504C (SATA-II)
OCZ PowerStream 520 Watt (1x PCIe, 2x AGP)
Thermaltake Armor (schwarz, Window Kit)
Philips PCDV5016 (Bulk, schwarz)
LG GSA-4163B (Bulk, 16fach DVD brennen, schwarz)
Thermalright Kühlkörper XP-90 (ohne Lüfter)
Papst 3412/NGMV (5,25" Anschluss, Temperatursensor)

hoffe das passt alles zusammen!?!?

Ich habe bisher auch sehr gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht.
Preise kann man am besten bei http://www.geizhals.at/deutschland/ vergleichen.
Tip: Es ist oft so, dass Artikel bei einem Händler billiger sind, wenn man über den Geizhals Link auf deren Seite geht als direkt. Die fahren nicht selten eine Mischkalkulation.

Wenn du nicht oder nur wenig übertakten willst, und wie du selber sagst wenig Plan von der Materie hast, dann vergiss das DFI und kauf dir lieber ein Board von Abit/Asus/Gigabyte/Epox.
Als CPU-Lüfter würde ich dir auch eher den Noiseblocker Cool Scraper empfehlen.

also einige vorschläge:
-nimm den XP 90 C, der is aus kupfer und kühlt besser
-2x Crucial Ballistix Tracer DIMM 1024MB PC4000, das sind anscheinend die besten oc speicher mit einem gb (im thread dazu nachzulesen)
-die 36gb raptor version ist abzuraten, da die lauter und auchn bisschen langsamer als die 74gb version ist, nimm dir lieber eine 74er
-anstatt der samsung würde ich eine hitachi 7k250 nehmen, aber da spalten sich ja die meinungen
-das powerstream soll ja sehr krach machen, hier rat ich dir zu einem tagan u22 mit 480w oder 530w

Zuletzt bearbeitet:
nen 480W NT ist allemal ausreichend, hitachi oder samsung HDD ist egal, beide sehr gut.

Und die Crucials sind natürlich 1. Sahne

habs mir anders überlegt :). will mir auf jedenfall die option zum OCen lassen.

ist der so in ordnung jp???

ICh würde ja schagen! Wenn du doch übertakten willst dann kauf die die Crucial die??? empfohlen hat!

1024 MB Crucial Ballistix Tracer DDR500 CL3 (3-4-4-8) RAM

dieser speicher und das mainboard dfi ultra vertragen sich auch? hab auf der herstellerseite von dfi keine liste von kompatiblen speichern gefunden.

wenn du die pretested bh-5 nimmst...also quasi auch oc'en willst...solltest du dann auch anfangen dir etwas knowledge anzulesen...und vielleich´t nochn alten speicherriegel parat halten...ich sag nur cold boot bug :)

n asus oder n gigabyte (hab ich letztens fürn neuen pc für kumpel verbaut) ist da
"anwenderfreundlicher" ... wie auch die mdt's ;)

aber ansonsten rockt das dfi
hab selber das ultra-d mit venice3000+@2500 und den twinmos speed CL2,0-2-2-5 @ 250 MHz bei 3.2V / 1T von h-h-e (dicke empfehlung übrigens)

Zuletzt bearbeitet:
informieren muss ich mich noch, dass ist klar. jeder hat mal angefangen.

über die Crucial Ballistix Tracer DDR500 liest man eigentlich nur gutes, wobei es letztendlich doch egal ist, ob man nun ocz, crucial oder auch twinmos nimmt - zum ocen sind alle geeignet. oder sehe ich das falsch? wobei ich sicherlich erstmal vorsichtig mit dem ocen bin und wirklich auf nummer sicher gehe.

die crucial sind die besten 2x 1gb zum ocken, so hoch kommen sonst keine, sind halt auch dementsprechen teuer und ja sie harmonieren mit den dfi, wenn du mehr infos willst schau einfach mal hier rein

So würde ich es nun bestellen, wobei ich mir beim Tower noch nicht sicher bin. Evtl. den Thermaltake Armor in schwarz. Habt Ihr nen Vorschlag für nen guten Tower?

Crucial Ballistix Tracer 2GB Kit DDR500
Athlon 64 3700+ San Diego boxed (gibts die eigentlich auch als tray, möchte nen anderen lüfter)
Thermalright XP-90c mit Papst 3412N/2GLE
DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
Leadtek 7800 GTX
Samsung SP2504C
be quiet! BQT P5-470W

und das restliche Zeug eben (DVD etc.)

Ich möchte die nächsten zwei bis drei Jahre Ruhe haben und evtl. auch OCen. Ist das Sys so nun i.O.?

gruß und danke im voraus.

rob030 schrieb:
So würde ich es nun bestellen, wobei ich mir beim Tower noch nicht sicher bin. Evtl. den Thermaltake Armor in schwarz. Habt Ihr nen Vorschlag für nen guten Tower?

Crucial Ballistix Tracer 2GB Kit DDR500
Athlon 64 3700+ San Diego boxed (gibts die eigentlich auch als tray, möchte nen anderen lüfter)
Thermalright XP-90c mit Papst 3412N/2GLE
DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
Leadtek 7800 GTX
Samsung SP2504C
be quiet! BQT P5-470W

und das restliche Zeug eben (DVD etc.)

Ich möchte die nächsten zwei bis drei Jahre Ruhe haben und evtl. auch OCen. Ist das Sys so nun i.O.?

gruß und danke im voraus.

so ist doch gut.... da gibt nichts mehr auszusetzen...später kannste dir noch ne wakü kaufen falls das interesse besteht aber sonst ists gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh