PC eingeforen - Ursache CPU oder GPU?

bavella

Neuling
Hallo!

Falls man es überhaupt anhand meiner Beschreibung im Nachhinein herausfinden kann...

Mir ist gerade mein PC eingefroren. Als Anwendung hatte ich einen Flugsimulator und im Hintergrund den Taskmanager, das ATI-Tool, Everst und eine dem Game zugehörige Software (Track IR) am laufen.

Meine CPU ist ziemlich stark übertaktet --> Athlon 64 X2 3800+ @2600MHz,
der RAM läuft dabei auf 217MHz.
Die Grafikkarte hatte ich ziemlich stark UNTERtaktet, da ich die Idee hatte, dass die freezer die mich ärgern vielleicht von einer zu heißen GPU kommen könnten. Also lief meine Sapphire Ultimate Radeon X800GTO mit Core 300MHz und MEM 400MHz (normal 400/490MHz).

Dann fror auf einmal der PC ein und ich hörte die letzte Soundasgabe schnell wiederholend, wie schnelle Schläge. Ich konnte nur noch den Hardware-Resetschalter drücken.

Nun meine Frage:
Wonach hört sich das an - ich würde auf die CPU tippen, allerdings lief die gestern abend mit den oc-Einstellungen 1,5 Stunden prime95stable auf beiden CPU-Cores...

Wer weiß Bescheid?!?

Vielen Dank und nette Grüße,
bavella

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit.

Da würde ich auf die GraKa tippen, denn ich habe auch eine X800GTO und als ich die untertaktet hatte, trat genau das gleiche ein: Freeze und Neustart nur über die Resettaste möglich. War reproduzierbar. Seitdem lass ich die Untertakterei der GPU und hatte den Fehler nicht nochmal.

Gruß,
Otto.

Hey - danke für die schnelle Antwort!
Ist ja wirklich super, wenn Du das gleiche hattest - kann ich mir das *Kopfzerbrechen* sparen!!

CU
bavella

Naja, bei mir hat's das Problem gelöst, aber jedes System is ja anders...
Probier es mal aus bzw. lass die Untertakterei und wenn es das war, bingo. Ansonsten geht die Suche weiter.

Ich hänge meine Frage mal hier mit an.

Habe seit einiger Zeit genau das Problem wie Bavella. Immer freezt mir mein PC nach unbestimmter Zeit in Spielen. Gestern 12 Std. Prime getestet und dann BF2 angeschmissen und der PC ist mir eingefroren. Den Speicher habe ich schon getestet. Die Grafikkarte lief auch auf Standardtakt usw.

Langsam :kotz: mich das richtig an. Mal läuft er ohne Probleme 4 Tage auf ner Lan und dann kriege ich alle 10 Minuten nen Freeze.

Hat einer vielleicht ne Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh