PC einschalten

rosa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mal ein grundsätzliches Problem und benötige dafür mal ausführliches Hintergrundwissen:

Was passiert wenn ich den PC einschalte, bzw wie funktioniert das? Das Netzteil ist mit dem board verbunden, der Taster zum einschalten auch.
Mich interessiert jetzt, was passiert elektrisch gesehen, wenn ich den Taster drücke damit das Netzteil anspringt?

Bin für möglichst ausführliche Antworten dankbar, da ich dann vielleicht endlich mal einem Fehler auf die Spur komme.

Dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geschieht ein elektrischer Impuls, der dann dazu führt, dass das grüne Kabel am Netzteil mit einem schwarzen kabel (Erdpunkt) kurz geschlossen wird. dabei gibt es im NT elektronik, die dann das Netzteil einschaltet.

auch wenn das Netzteil "aus" ist, bekommt das Board trotzdem Strom, da sobald man Strom an NT gibt bestimmte Spannungen auf bestimmte leitungen schon bereit stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gibts nicht viele.

Strom auf NT geben
- kein Strom auf Lila (5V Standbyspannung) -> NT hin
- grün und schwarz überbrücken (am besten alte HDD an NT anschliessen), NT startet nicht -> NT hin

NT ok? Dann Anschlüsse für den Power-Switch mit leitendem Gegenstand bei angeschlossenem NT kurz überbrücken. Board startet nicht? Dann isses hin. Oder evtl Massekontakt zum Gehäuse aufgrund falsch gesetzter Abstandshalter.
 
ich danke Euch und werde mal das nt testen wenn der pc aus ist.
Mein Problem ist, dass der pc nicht angeht, wenn er vom Netz getrennt wurde (Schaltverteiler). Habe den pc jetzt ständig am Netz und nur Monitor... an den schaltbaren Steckdosen. Neulich ging dann der pc trotzdem nicht an. Also mal in den pc-shop, der testet das nt, angeblich in Ordnung. Der pc ging nicht an, Lüfter vom nt lief, er meint board defekt. Also neues board mitgenommen und eingebaut. Am nächsten Tag wieder das gleiche Problem, pc geht nicht an. Nach einigem rumgefummel (Steckkontakte überprüft, Anschlüsse power-switch kurzgeschlossen, rumgewackelt, irgendwann geht das Ding an, warum ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt -> keine Ahnung)
Dan gestern-> ich fahre den pc runter, weil ich den Kartenleser neu anschließen will. Die usb Anschlüsse sind in unmittelbarer Nachbarschaft zum power-switch. Da fährt doch einfach der pc hoch! Als ich den usb ports arbeite! Also irgendetwas ist für mich nicht verständlich.
Das nt soll in Ordnung sein (werde das ncohmal testen -> siehe morgessa). Trenne ich pc elektrisch vom Netz geht er nicht an. Und das bei zwei verschiedenen boards. Fehlerquelle Abstandhalter unwahrscheinlich, sind genügend montiert. Netzteil beqiet, 2 Jahre, sollte doch eigentlich noch 'ne Weile halten?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee

Dirk
 
Netzteil beqiet, 2 Jahre, sollte doch eigentlich noch 'ne Weile halten?

Nichts hält ewig, denn: Was lange hält, bringt kein Geld...

Einen Defekt würde ich nicht grundsätzlich ausschließen, auch wenn es von Be Quiet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die usb Anschlüsse sind in unmittelbarer Nachbarschaft zum power-switch. Da fährt doch einfach der pc hoch!
Abgesehen davon dass man besser nicht am PC basteln sollte wenn das Netzteil noch an ist! (Stecker rauß und dann noch 3x power on drücken wegen Reststrom.

++kannst ja vorsichtig überprüfen ob der Stecker für Power/Reset (power-switch) auch fest eingesteckt ist. (etwas zusammendrücken wegen besseren kontakt mit den Pins am Board)
kannst die Stecker auch abziehen und immer zwei Pins des Power-switch Panels mit Büroklammer oder kleinen Schraubenzieher überprücken bis der PC startet.
Wenn man die richtigen zwei Pins überbrückt muss der PC immer starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh