PC Einschaltmeldung nicht sihtbar.

thomas0406

Neuling
Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage.

Ich habe mir zu meinem neuen PC auch einen TFT (Samsung 2693HM) geleistet und über DVI angeschlossen.

Nun habe ich das Problem, dass ich die Einschaltmeldungen am PC (CPU, RAM, Laufwerke) nicht mehr sehe. Der TFT bleibt dunkel bis das Windows Bootmenu erscheint.

Ins Bios komme ich auch nur, wenn ich "blind" auf die Entf-Taste drücke.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deinem BIOS gibt es sicherlich eine Einstellung die "P.O.S.T." (- Power On Self Test) heißt. Wenn diese deaktiviert ist, werden die von dir gewünschten Inforationen auch nicht angezeigt.

Also einfach P.O.S.T. aktivieren, dann sollte es funktionieren.

evtl. auch mal das herstellerlogo im bios deaktivieren und wie schon von beefcake gesagt mal die POST einstellungen überprüfen.

Es wäre auch möglich das der POST so schnell durchläuft so das es garnicht zu einer Anzeige kommt, habe ich bei meinem M2N auch. Das erste was ich sehe ist Grub.

Die oben beschriebenen Möglichkeiten sind eine gute Idee, du kannst auch nach der
Option "Quick Boot" gucken und die deaktivieren. Dann solltest du auf jeden Fall den
POST-Screen sehen. Aber das wird dann teilweise auch ewig dauern, bei mir würde
der POST schon 5 Mintuten beim Speicher brauchen.

Ist es für dich so wichtig den POST-Screen zu sehen ?

Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Ich werde die Tipps heute Abend zuhause mal testen.

Hab zurzeit nen Austauschmonitor T240 von Samsung der zeigt auch erst was an wenn das Windows Logo kommt. Was Du noch versuchen könntest ist die Quelle manuell auf DVI zu stellen dann zeigt der Moni evtl das Bild früher an.

Hab jetzt alles mögliche versucht, aber das Ergebnis bleibt gleich.

Anscheinend ist das wohl bei Samsung so, dass das Bild relativ spät kommt.

Muss ich wohl mit leben, da der Monitor ansonsten ganz ok ist.

Hab jetzt alles mögliche versucht, aber das Ergebnis bleibt gleich.

Anscheinend ist das wohl bei Samsung so, dass das Bild relativ spät kommt.

Muss ich wohl mit leben, da der Monitor ansonsten ganz ok ist.

Ja, es gibt tatsächlich Monitore/Graka's die nicht schnell genug sind, bei meinem Daddelrechner sehe ich erst Grub, davor nichts weil mein Neovo anscheinend nicht schnell genug ist.

die Idee mit dem PCI-init-first war nicht schlecht, ich habe auch ein M2N und sehe NIE den post, und das mit 'nem AMD6000 und 'ner EN9800GTX+ an einem LG2452-Monitor!
Gruß Barnie57

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh