PC erkennt nur 1GB von 3???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nicht mein Rechner. Es gehört einem Kumpel. Es war schon immer so sagt er. Ich weiß aber nicht warum es so ist.
 
mir fallen nur zwei sachen ein:

1.
dein kumpel hat im bios nicht die "addresserweiterung""speicher" oder so aehnlich
aktiviert und 4 grafikkarten mit jeweils 2gb ram drin.
in dem fall wird fuer jede grafikkarte ein addressfenster von ca. 512mb vom hauptspeicher "abgezwackt" un somit nur 1gb verwendbar.
(kann auch ne onboard graka mit 2gb hauptspeicher sein)

2.
mies "gecrackte" win vista version
 
Ich hab zwar keine Lösung aber er kann ja mal einen Riegel rausnehmen, dann hat er sicher 2GB. ;) Und Dual Channel kann er dann auch nutzen, falls das Board das kann.
 
um win7 als fehlerquelle auszuschliessen koennte er aber auch mal
xp oder vista "spasseshalber" installieren . . . . .
 
Entweder Win 7 bzw. ein anderes OS installieren, wobei ich nicht glaube, dass es wirklich daran liegt, oder mal schauen wie alt die BIOS Version ist. Wird der komplette Speicher beim booten erkannt?
 
Vllt paar Riegel defekt?
So das die Größe noch ausgelesen werden kann, aber nicht verwendet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh