PC erkennt RAM nur mit Druck

Sypro

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ein neuer PC erkennt den RAM im B-Channel nur, wenn ich druck auf den RAM ausübe (also mit dem Daumen drauf drücke).
Meine Vermutung ist, dass der CPU Kühler das Mainboard leicht gebogen hat und dadurch evtl. Kontakte verrutscht sind. Obwohl ich den Kühler jetzt auch nicht gerade mit Gewalt draufgeschraubt habe.
CPU pins sehen alle OK aus (kann zumindest kein Problem feststellen) und das EZ Debug LED springt auch von CPU zu DRAM. Wenn ich Druck ausübe springt es weiter zu VGA.
Hier die Specs.
- AMD Ryzen 5 3600
- MSI B450-A Pro MAX
- 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2
- Scythe Mugen 5

Gibt es hier eine Möglichkeit das wieder zu beheben, oder muss ich das Mainboard umtauschen?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Möglicherweise sind auch nur die Kontakte verschmutzt oder das Mainboard hat wirklich einen mechanischen Defekt (=schlechte Lötstellen).

Wandert der Fehler wenn man Module vertauscht?

Also es ist quasi so das es ohne Druck nie auf den B-Channels funktioniert. Selbst mit nur einem Modul. Die beiden A-Channel Slots funktionieren auch wenn ich testweise beide Module in A setze.
Es scheinen also nur B-Channel Slots betroffen zu sein (also 3 & 4).

Kontakte verschmutzt glaube ich fast nicht und der PC hat in der Konfiguration schon mal komplett gestartet (konnte Windows etc. installieren und alles sah OK aus). Erst nach einem Transport (nicht rumgeflogen, sondern normal transporiert) fingen diese Probleme an.

Dann kann man spaßeshalber den Kühler abmontieren, eine Makroaufnahme der Pins im Sockel zeigen und den Kühler erneut montieren.

Dann eher mit weniger Druck und schauen ob die Riegel danach ausnahmslos funktionieren? Try & Error eben..

Kühler ist schon ab. Die Pins sind hier am Prozessor und nicht im Sockel, oder was meinst du genau?
Also es funktioniert wohl scheinbar auch manchmal ohne Druck und manchmal gehts nicht. Ich tausche das Mainboard um und sehe weiter..

Danke für die Vorschläge!

Nur kurz als Update: Habe ein anderes Mainboard probiert und damit lief es vom ersten Start problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh