[Gelöst] PC erwacht nach genau 60 Sekunden aus dem Standby/Rugezustand

JJ002

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
165
Moin,

ich bin so langsam mit meinem Wissen am Ende....
Immer wenn ich meinen PC in den Ruhezustand schicke, wacht dieser nach ziemlich genau 60 Sekunden wieder auf.
USB und Ethernet Adapter kann ich ausschließen (Bereits alles deaktiviert). Wenn ich in der Konsole den Befehl "powercfg -lastwake" ausführe, meldet er nur Unbekannt zurück (siehe Screenshot).
Auch interessant ist, das der Rechner, wenn ich ihn in den Ruhezustand versetze und danach den Netzschalter auf "off" stelle (bzw. den Rechner stromlos mache), nach 60 Sekunden ein Klacken höre zu hören ist. Dieses Geräusch macht das Netzteil wenn es eingeschaltet wird. Dies kann entweder durch Restspannung im System oder durch die Motherboard Batterie (?) ausgelöst worden sein.

Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass es das Motherboard ist. Jedoch habe ich schon jegliche Einstellungen durch und frage mich jetzt, ob es ein Konfigurationsfehler sein könnte. Ich habe mal gelesen (2009 oder so), das ein falsch gesteckter Pin oder USB Stecker der Auslöser sein kann. Das ist jetzt das letzte was mir dazu noch ein fällt.

Falls ihr noch Vorschläge habt, dann bitte raus damit.

Mfg JJ002

attachment.php
 

Anhänge

  • lastwake.PNG
    lastwake.PNG
    2,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Seit Windows 10 hatte ich damit auch immer zu kämpfen. Ich hab dann im UEFI diesen Intel Rapid Storage Intel Smart Connect Kram ausgeschaltet. Danach war endlich Ruhe im Karton. Wenn dein Board das auch unterstützen sollte und du es damit noch nicht versucht hast, könnte es daran liegen.

Edit: Hatte grad nen Knick in der Birne, habe nochmal das Handbuch angeschaut, es war Intel Smart Connect was mir immer in die Suppe gespuckt hatte! Sorry für die Verwirrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal ausprobieren.

EDIT:

Das hat leider nicht funktioniert.

- - - Updated - - -

Nach durchlesen von langen Logs konnte ich das Problem lokalisieren!!!!

Es war "Autodesk\Simulation Job Manager\SimJobManager.exe" der nach seinem Server fragen wollte....

-> Dienst beendet und Disabled , Programm aus dem Autostart genommen -> und siehe da, endlich Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh