PC erzeugt Kurzschluss

Googlespoon

Enthusiast
Heute morgen saß ich an meinem Schreibtisch ganz normal und habe ein wenig im Internet gesurft. Ich gehe kurz weg und als ich wieder kam war in meinem zimmer der Strom weg. Nach einigem herumprobieren konnte ich den PC als Ursache festlegen. Problem jetzt ist das ich nicht weiß welche Komponente schuld is, da sobald der Schalter am Netzteil auf an ist, sofort die Sicherung rausfliegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG, ich

Da wird dann wohl zu 95% das Netzteil abgeraucht sein...riech mal drann, obs verbrannt stinkt.

Ne riecht ganz normal nach nichts

Tippe trotzdem auf´s Netzteil

Hi,

also möglich ist prinzipiell alles, es könnte schon am NT liegen! Wahrscheinlicher finde ich aber, dass es irgendwo im PC ein einen Kurzschluss gibt und infolgedessen fliegt jedesmal die Sicherung raus. Also möglicherweise hast du es ja geschafft, irgend einen Strecker zu verpolen, obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, die Form jedes Steckers ist ja doch eindeutig... Ein Kabelbruch wäre eine weitere Möglichkeit!

Viel Glück - See more at: Wenn ich den PC anschalte fliegt die Sicherung raus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also möglich ist prinzipiell alles, es könnte schon am NT liegen! Wahrscheinlicher finde ich aber, dass es irgendwo im PC ein einen Kurzschluss gibt und infolgedessen fliegt jedesmal die Sicherung raus. Also möglicherweise hast du es ja geschafft, irgend einen Strecker zu verpolen, obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, die Form jedes Steckers ist ja doch eindeutig... Ein Kabelbruch wäre eine weitere Möglichkeit!

Viel Glück - See more at: Wenn ich den PC anschalte fliegt die Sicherung raus

Dann wird das Netzteil gar nicht erst den Strom freigeben, da eine der Sicherheitsschaltungen im Netzteil anspricht oder gleich die Sicherung im NT fliegt)
Du kannst Ja mal spasseshalber durchrechnen, wieviel Strom auf der Sekundärseite des Netzteils bei 12V fließen müsste, damt auf der Primärseite (240 V) eine 10 A Sicherung fliegt.
Kleine Anmerkung, damit eine 10A Haushaltssicherung mit "normaler" Auslösekennlinie sofort auslöst, müssen 35 A fließen.
Eine weitere Anmerkung: noch dürften in den meisten Haushalten noch 16 A Sicherungen eingebaut sein (Altinstallationen), was einen Auslöstrom von 48 A zur Folge hätte.

Ich erhöhe auf 99,9%, daß das Netzteil einen Weg hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Netzteil jetzt mal ausgebaut, soll ich das mal so an die Steckdose stecken oder ist das nicht ratsam?

Alles klar, Netzteil ist schuld. Da wird wohl getauscht werden müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh