PC fährt beim herunterfahren automatisch wieder hoch

marvin045

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen bereits das Problem gehabt, dass mein Computer mehrere Anläufe beim hochfahren brauchte, da er sich beim hochfahren nach wenigen Sekunden direkt wieder abschaltete.

Nun habe ich zusätzlich seit einigen Wochen das Problem, dass mein PC beim herunterfahren direkt wieder neustartet. Die einzige Möglichkeit für mich ist, den PC herunterzufahren und in den 3 Sekunden bis zum automatischen Neustart den Strom der Steckerleiste abzuschalten.
Hierzu habe ich bereits im Internet gelesen, dass es Einstellungen in Windows gibt, die bei Systemfehlern einen automatischen Neustart erzwingen, allerdings hat sich beim Deaktivieren der Einstellung nichts geändert. Der PC fährt nach wie vor immer wieder automatisch hoch.

Da er ab und zu immer noch mehrere Versuche braucht, bis er es schafft hochzufahren, gibt es öfters nach dem dritten oder vierten Versuch Fehlermeldungen. Bis jetzt habe ich 2 verschiedene angezeigt bekommen:

20171023_124015.jpg20171016_131401.jpg

Nach beiden Fehlermeldungen ist ein normales hochfahren mit F1 dann möglich. Bei der Fehlermeldung "CMOS Date/Time Not Set" stimmt allerdings dann die Uhrzeit bzw. das Datum nicht mehr, was sich allerdings oft nach einigen Minuten automatisch wieder auf die richtige Uhrzeit korrigiert. Hierzu habe ich ebenfalls im Internet gelesen, dass eventuell irgendeine Batterie auf dem Mainboard, welche die Uhrzeit und das Datum weitergibt, defekt sein könnte, allerdings wäre dies sehr unwahrscheinlich.

Habe im Bios auch noch nie etwas umgestellt.

Meine Hardware ist seit etwa 4 Jahren unverändert:

Mainboard: ASRock H87 Pro4
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 770
Prozessor: Intel Xeon E3 1230 v3 @3.30GHz
RAM: DDR3 Dual Channel 16GBytes
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
HDD: Western Digital 1TB
Netzteil: bequiet! Pure Power BQT L7-530W
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Ich hoffe, die Angaben reichen um eine mögliche Ursache zu finden. Muss ich mir ein neues Mainboard zulegen? Stimmt eventuell etwas am Netzteil nicht?

Ich hab leider nicht so viel Ahnung von dem Bereich und würde mich über Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
 
Huhu

deine beiden geposteten Bilder zeigen den ersten Bootup nachdem man den Bios Speicher gecleared hat.

Ganz blöde Frage meinerseits: Wie steht der Bios-Jumper auf deinem Mainboard?

LG
Matze
 
"CMOS Time not set" geh ma' ins Bios und check mal obs Datum und Zeit stimmen und stell bei Bedarf ein.

Evtl. ist auch die CMOS-Batterie leer, was bei so einem wirklich nicht altem Rechner ehr selten vorkommt.
 
Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung!

Musste nach diesem "Jumper" erst googlen, habe den PC aufgeschraubt, diesen "Jumper" jedoch leider nicht gefunden.
Ich möchte daran allerdings auch nur sehr ungern rumschrauben, da ich mich damit nicht auskenne. Wieso ist der Jumper denn so wichtig? Könnte sich bei dem irgendwas umgestellt haben?

Die Einstellung im Bios zur Uhrzeit ist richtig. Nachdem der Fehler ab und zu auftritt ist die Uhrzeit auch nur einige Minuten in Windows falsch, danach ändert sie sich ohne Hinweis einfach so auf die korrekte Uhrzeit.

Könnte es nur der Jumper sein? Gäbe es noch andere Fehlerquellen?
 
Für die beiden Screens gilt: 99% Batterie leer / 1% andere Ursache

Betrifft Jumper für CMOS rest: Bei einigen neueren Boards ist das kein Jumper mehr sondern eine "Tippfläche" mit 2 Kontakten, die für einen CMOS Reset mit einem Schraubendreher o-ä. überbrückt werden muß, Das Hanbuch vom Mainboard gibt dazu Aukunft.
Bei Jumpern sind es oftmals 3 Pins, wobei eine Stellung den reset auslöst, die andere sozusagen die Parkposition ist.


Zum automatischem Reboot beim Herunterfahren: Das kann durch eine inkompatibilität von Maus/Tastatur mit dem USB-Controller bzw. dem BIOS kommen.

Ich hatte gerade den Fall mit einem ASRock Workstationboard und einer ASUS Funk-Maus/Tatstaturkombi. Maus/Keyboard Wakeup war im BIOS aus.
Andere Maus/Keyboard dran und Problem war behoben / trta nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh