[Gelöst] Pc fährt bis zum Startbildschirm und startet dann neu

Sologu

Enthusiast
Hi liebe Leut, ich hab da ein kleines Problem...

Das Problem kam aus heiteren Himmel, es wurde nix am Pc verändert und den Abend davor habe ich noch ca. 1Std. CS:GO gespielt.
Als ich den Pc dann gestern hochfahren wollte, hat das nur bis zum Startbildschirm funtioniert für ca. 1Sec., danach macht es im Netzteil klick und der Pc startet neu, wieder bis zum Startbildschirm für ca. 1Sec. und dann wieder Neustart, immer und immer wieder.

Beim Monitor hat sich die Auflösung geändert bzw. er läuft nicht auf Full HD, sah ehr aus wie 800x600, wie gesagt konnte es nur für eine sec. sehen, danch ging er wieder aus.

Habe dann den Pc auf gemacht und alle Stecker kontrolliert sowie Ram und Gpu ohne Erfolg.

Bios Reset ohne Erfolg.

Versucht Win 10 neu vom USB Stick zu installieren, ohne Erfolg bzw. auch hier Neustart.

HDD 4Tb abgeklemmt nur von der Samsung 960 Evo gebotet, ohne Erfolg.

Komme ins Bios aber auch nur ca. 3sec. Neustart.

Habe dann ein altes Netzteil getestet welches aber nur einen 6Pin und einen 8Pin für die Gpu hat ( die brauch 2x8Pin ) dort blieb nach dem Start der Bildschirm schwarz aber der Pc fuhr hoch ( Lüfter drehten und Gpu leuchtete ) aber auch hier nur für ca. 10 sec. und dann wieder Neustart.

Habe dann wieder das alte Netzteil angeklemmt und dieses mal den 8 Pin Stecker für die Cpu weggelassen natürlich gab es dann kein Bild aber der Pc lief (Lüfter drehten, Gpu leuchtet) kein Neustart.

Würde gerne Wissen was ihr daraus schließ?

System:
R5 1600
Asrock B350 Itx Ac
16Gb Apecer
Rx Vega 56
Corsair SF600
Samsung 960 evo
Win 10

Cpu/Ram & Gpu sind Wassergekühlt ( alles dicht)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Windows ist das?

Kommst du noch in den Abgesicherten Modus?

Hi sry Win10, habe ich gerade ergänzt, nein leider nicht.

Also wenn er im Bios schon neu startet, dann sollte mit dem Board/Bios was nicht stimmen, sofern die Stromversorgung passt, hast du auch schon einen CMOS-Reset gemacht?

Ja cmos Reset hab ich schon gemacht, ich hab sowas schon befürchtet, mir graut es nur davor den Pc zu zerlegen (Wasser ablassen etc.) aber hilft ja nix, werd mir dann wohl erstmal ein neues Mb bestellen und schauen ob es dann läuft...

Mich wundert es halt das dort einfach so etwas hops geht, ich hatte das schon mal bei einem anderen System das beim Transport die Cpu über Brot gegangen aber ohne irgendein Zutun ist mir neu, naja shit happens

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schwierig in dem Fall, bevor du alles ausbaust, würde ich noch prüfen, ob die CPU richtig im Sockel sitzt und der CPUWasserkühler nicht zu viel Druck ausübt ...

Kann ich machen, Schraub ihn gleich mal ein wenig los aber wie gesagt der Pc lief so ca. ein halbes Jahr, echt nervig so was, denke die Garantie von Mb ist auch futsch, hab ein Paar Alu-Kühlkörper mit Wärmeleitkleber angeklebt und einen Tempsensor an dir Rückseite auf Höhe der Vrm, auch mit Wärneleitkleber aber naja lieber das Mb als die Gpu denn die bekomme ich momentan ganz sicher nicht mehr für 400€

Edit: Schrauben gelockert, leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Board dann ganz normal reklamieren, die Kühlkörper kannst du doch abmachen.

Wo hast du das Board denn gekauft?, selbst wenn es dort nur auf Funktion überprüft wird.

Würde das Board dann ganz normal reklamieren, die Kühlkörper kannst du doch abmachen.

Wo hast du das Board denn gekauft?, selbst wenn es dort nur auf Funktion überprüft wird.

Ich glaube bei Caseking muss mal schauen, hatte es damals bei dem bestellt der es zuerst liefern konnte.

- - - Updated - - -

Eventuell ist die Mainboard Batterie mehr oder weniger leer,
einfach mal eine neue einlegen.

Ist bei dem Mb nicjt so einfach, die ist in so einem Schrumpsschlauch mit Kabeln.

Ich wollte es eigendlich vermeiden aber es führt Wohl kein weg daran vorbei, werde heut Abend mal das Wasser abelassen und dann auch nich mal die Ramslots/Rigel testen aber ich denke dass, das Mb ein weg macht schon Sinn, wundert mich halt das es so aus heiteren Himmel stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst hier vorab mal nachfragen und schildern:
Caseking

Ja cmos Reset hab ich schon gemacht, ich hab sowas schon befürchtet, mir graut es nur davor den Pc zu zerlegen (Wasser ablassen etc.) aber hilft ja nix, werd mir dann wohl erstmal ein neues Mb bestellen und schauen ob es dann läuft...

Mich wundert es halt das dort einfach so etwas hops geht, ich hatte das schon mal bei einem anderen System das beim Transport die Cpu über Brot gegangen aber ohne irgendein Zutun ist mir neu, naja shit happens

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hast du den CMOS Reset mit dem Jumper am Mainboard gemacht oder den "Reset light" mit so einem Reset Knopf den manche MB haben? Hatte es schon mal, dass dieser Reset Knopf nichts gebracht hat, aber der Jumper Reset schon.

Kannst hier vorab mal nachfragen und schildern:
Caseking

Hab gerad noch mal geschaut, ist von MF das Mb, ich schreib die morgen mal an und lass mich überraschen.

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hast du den CMOS Reset mit dem Jumper am Mainboard gemacht oder den "Reset light" mit so einem Reset Knopf den manche MB haben? Hatte es schon mal, dass dieser Reset Knopf nichts gebracht hat, aber der Jumper Reset schon.

Wenn das Mb einen Knopf hat hab ich ihn nicht gefunden, hab es über den Jumper gemacht.

Ich Krieg die Motten... Hab Wasser abgelassen, alles zerlegt und das System noch einmal nackt auf dem Schreibtisch aufgebaut um dem Ram einzeln zu testen und lmaa jetzt läuft's. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist, wie gesagt es wurde nichts verändert aber jetzt läuft er wieder naja kann ich es neu verohren und nen ablasshahn einbauen.... Trotzdem Danke für eure Anteilnahme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh