PC fährt erst im 3-4ten anlauf hoch

huberei

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
2.496
hallo zusammen

schon länger beobachte ich bei meinem rechner folgendes verhalten:

wenn der rechner ausgesteckt wurde, oder sonst vom strom getrennt war, braucht er 3-4 anläufe um hochzufahren.

d.h. man drückt den power button und das teil startet für ca. 2 sek, und geht wieder aus.
gleich im anschluss geht er vonalleine wieder an und startet für ca. 3. sekunden, und geht wieder aus.
nur um dann gleich wieder anzugehen und dann meistens korrekt zu booten.

der einmalige bios beep ist da, und der pc ist absolut stabil.

wenn man ihn normal abschaltet, kann man ihn auch jederzeit im 1. anlauf hochfahren. aber sobald einmal der strom weg war, brauchts wieder die paar anläufe, wovon jeder jeweils etwas länger ist als der vorherige.


system infos im profil stimmen noch.



worand kann das liegen, bzw. was kann man da machen?
sieht für mich so aus, als ob das nt nicht genügend stromliefert und erst "vorglühen" muss.
kurzschluss schliess ich mal aus, das sonst alles einwandfrei läuft.





grusss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen

schon länger beobachte ich bei meinem rechner folgendes verhalten:

wenn der rechner ausgesteckt wurde, oder sonst vom strom getrennt war, braucht er 3-4 anläufe um hochzufahren.

kannst du mal deine specs posten? ist irgendwie kein profil verlinkt.
Ich hab nämlich genau das gleiche problem, mit dem unterschied, dass das verhalten wahllos auftritt - also auch wenn der strom nicht getrennt wurde - meistens aber über nachts, wenn die kiste aus ist (ich zieh natürlich keine stecker oder lege den schalter um :banana: )

Vielleicht kann jemand weiterhelfen? Im BIOS ist sämtlicher, nicht benötigter scheiss (intel ME und rapid start crap) deaktiviert - sämtliche states sind auch richtig eingestellt.
Die CPU ist auf 4,7GHz übertaktet - bekommt aber auch satte 1,42 volt spannung (mittlerweile mit WK betrieben, kommt nicht über 50 grad im spiel)
 
Specs sollten links bei meinem profil sichtbar sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh