[Ungelöst] PC fährt erst nach mehreren Anläufen hoch

MaLa

Enthusiast
Hallo,

im Rahmen einer Kaufberatung wurde ich darauf verwiesen, vielleicht erst hier nach Hilfe zu suchen.

Seit kurzem starte ich meinen PC und sehe dann kurz den Startbildschirm des BIOS und direkt danach wird neu gebootet. Eine Fehlermeldung ist nicht erkennbar. Dieser Vorgang geschieht teilweise zwei, drei Mal. Ein anderes mal auch vier, fünf Mal und an manchen Tagen fährt der PC völlig problemlos hoch. Im normalen Betrieb treten bislang keine Probleme auf.

Vielleicht ein Anzeichen, dass das Netzteil schlapp macht?

Die Hardware wurde 2014 gekauft:

1 x ASRock B85M Pro4
1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed
1 x Arctic Freezer 13
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s

Vielleicht ein Anzeichen, dass das Netzteil schlapp macht?

Kannst du es evtl. gegentesten?
Klingt mit deiner derzeitigen Beschreibung sehr danach.

Hatte ich neulich auch bei 'nem Kumpel.

Trennst du den Rechner bei nichtnutzung komplett vom Storm (Steckdose mit Schalter)?

Bevor du über eine Neuanschaffung nachdenkst würde ich schauen was defekt ist.
Sollte dir Leistung fehlen empfehle ich mehr RAM und ggf. auf einen gebrauchten i3/i5 aus der passenden Generation umzusteigen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Zitat von N!tro Beitrag anzeigen
Kannst du es evtl. gegentesten?
Wie?

Evtl. noch ein anderes Netzteil vorhanden / vom Kollegen oder sonstiges?

Zitat Zitat von N!tro Beitrag anzeigen
Trennst du den Rechner bei nichtnutzung komplett vom Storm (Steckdose mit Schalter)?
Exakt!!

Gehe stark davon aus, dass dein Netzteil hinüber ist! Aber würde wenn möglich testen. Sicher ist sicher.

-> PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung - ComputerBase

Grüße
nitro

Kleines Update:

Ich habe eben das neue Netzteil eingebaut (be quiet! Pure Power 10 300 Watt) und den PC neu gestartet. Es tritt immer noch das Problem auf, dass er den Bootvorgang abbricht und neu startet. Dieses Mal waren es drei Anläufe. Der PC startet bis zu dem Punkt, an welchem ich ins BIOS wechseln könnte (mittels F2), dann wird der Bildschirm wieder schwarz, man hört, dass die Lüfter kurz runterfahren und der Bootvorgang beginnt von vorne. Das Netzteil dürfte somit als Fehlerquelle ausscheiden.

Hi,

hab ich seit Kurzem auch. Ich hab eigentlich nur ein paar Windows-Updates eigespielt in den letzten Tagen. Ich glaube ich werde die mal deinstallieren.

Gruß
Martin

Hat noch jemand eine Idee, woran das Problem liegen kann? Verabschiedet sich möglicherweise die SSD? Leider erhalte ich keinerlei Fehlermeldungen, die mir es ermöglichen würden, irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich kenne das von meinen jetzt alten Pc. Da hast du X mal den Reset Button drücken müssen bis er gestartet hatte.
Ich bin zum schluss gekommen entweder das Board oder die CPU hat seit anfang an einen huscher.
Je nach alter des System würde Ich es ersetzten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh