PC fährt nach CPU-Lüfter Tausch nicht mehr hoch

Voitex

Profi
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meinem neuen System den Lüfter tauschen wollen. Danach startete der PC noch ganz normal. Allerdings konnte ich unmittelbar danach, nach dem ich ihn wieder herunter gefahren habe, ihn nicht mehr starten. Der PC gibt keinen Mucks mehr von sich.

→ Allerdings leuchtet noch das Asus Emblem auf dem Motherboard. Ich glaube das wird die +5V-Standby Funktion sein.

Danach hatte ich das Motherboard außerhalb des Gehäuses aufgebaut. Nach und nach die Komponenten wieder eingesetzt → Ausschlussverfahren. PC via Schraubenzieher an den PWSWCH Pins gestartet. Das hat funktioniert, bis zu dem Punkt an dem das Bios alle Bauteile erkennt und die Leuchtdiode des MB auf grün springt. Danach kann der PC aber wieder nicht neu starten bzw. überhaupt starten.

Es geht nur dann, wenn ich zuvor die Mainboard Batterie herausnehme (Bios Reset) und wieder einsetze. Dann startet er. Aber nur einmal. Das verstehe ich nicht!

Zweites Netzteil habe ich auch getestet. Gleiches Problem.

Ich vermute dass es etwas mit den Settings des Bios zu tun hat die bei Erstbetrieb gesetzte werden, und einen weiteren regulären Start blockieren. Oder ist das Mainboard hinüber?

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Gibt es eine Möglichkeit die CPU als Fehlerquelle auszuschließen?

Mein System:
CPU: Ryzen 5 3600,
GPU: RTX 2070 Super,
MB: ROG Strix B450-f gaming,
Netzteil: 500w Netzteil,
16GB RAM (2x8)
SSD
HDD

Zuletzt bearbeitet:
was du hier schreibst https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pc-fährt-nur-einmal-hoch.1286202/
damit wirst du wahrscheinlich das mobo geschrottet haben

p.s. dieses tutorial würde ich grene mal sehen
Das habe ich mir auch gedacht.
Ich will natürlich nix vorwerfen, aber ich denke er ist bei youtube auf so etwas hier gestoßen :
Die Chance, dass hier die Kontakte sich verbiegen ist denk ich mal unverhältnismäßig groß.
Ich denke bei einem beschmierten Pin im Socke, wäre selbst ne Spülung Isopropanol ne humane vorgehensweise gewesen. (selbst das wäre wahrscheinlich nur eine Notlösung, wenn alles egal geworden ist)
Man kann es dir wohl nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn die CPU jetzt gar nicht mehr erkannt wird, ist schätzungsweise der Sockel nun hin.
Weiß nicht in wie fern man dir raten sollte ihn nochmal zu entfernen um die Pins zumindest optisch nochmal zu prüfen.

Wie hast du sie den gereinigt ? So wirklich drauf rum zu fingern sollte die Sachlage nicht verbessern.

Lieben Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Neuestes Mainboard Bios flashen...

"habe ich bemerkt dass ein wenig Wärmeleitpaste in eines der Löcher für die Pins gekommen ist"

Wer aber solch absolutes DAU Unvermögen hin bekommt und sich dann noch wundert oder meint das reparieren zu können...

Das Board kannst du unter Lehrgeld abschreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Neuestes Mainboard Bios flashen...

"habe ich bemerkt dass ein wenig Wärmeleitpaste in eines der Löcher für die Pins gekommen ist"

Wer aber solch absolutes DAU Unvermögen hin bekommt und sich dann noch wundert oder meint das reparieren zu können...

Das Board kannst du unter Lehrgeld abschreiben!
Na Fehler können ja jeden mal passieren.
Wie die WLP unter die CPU/in den Sockel kommt ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Lieben Gruß
Tim

Erstmal danke für eure Antworten!
um das Mal zu klären, bevor ich den kühler getauscht habe, habe ich die CPU aus dem Sockel geholt um Wärmeleitpaste welche über die Ränder der CPU durch den Anpressdruck geflossen ist zu entfernen. Also Sockel auf, CPU raus und dabei ist minimal WLP auf den Sockel getropft.

Erstmal danke für eure Antworten!
um das Mal zu klären, bevor ich den kühler getauscht habe, habe ich die CPU aus dem Sockel geholt um Wärmeleitpaste welche über die Ränder der CPU durch den Anpressdruck geflossen ist zu entfernen. Also Sockel auf, CPU raus und dabei ist minimal WLP auf den Sockel getropft.
Wenn du die CPU im Sockel gereinigt hättest, was ich immer gemacht habe, hättest du das umgehen können.
Aber hätte wenn und aber ist ja nun nicht mehr relevant.
Ich würde es mit einem anderen Board nochmal testen und bei Erfolg das alte Board abschreiben.
Vorher vllt noch versuchen ein Windoof auf ein neuen/anderen Datenträger neu zu installieren um halt ein noch aus zu schließen, dass das nicht booten an der "alten" installation liegt.
Ich könnte mir aus der Ferne zumindest nichts anderes vorstellen, als ein Mainboard defekt, gerade wenn du den Kunststoffträger auf dem Sockel abgehebelt hast.

Lieben Gruß
Tim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh